welche stossdämpfer
#11
Ich denke, der Kurier zum Postamt hat sich verlaufen und ist immer noch unterwegs.
Habe nie eine Antwort erhalten, hatte sogar dort angerufen, aber die sind so unfähig und wollen auch nicht, da könntest Du nur das Risiko eingehen und blind bestellen.
Mid America war auch nicht besser, überhaupt kein Lebenszeichen und das war Sommer 03. Also habe ich meine bei Bilstein machen lassen.
Brauchst aber gar nicht erst versuchen hier in Europa einen günstigen Preis für neue Bilstein zu bekommen, gibt es nicht! Für die 4, die ich bei Ecklers bestellen wollte war der Preis $299.-, Bilstein wollte hier €700.- haben, Frechheit Frankenstein .
Viel Glück,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#12
Hallo

Zitat:die ich bei Ecklers bestellen wollte war der Preis $299.-, Bilstein wollte hier €700.- haben, Frechheit


Und dann in USA noch " limted lifetime guaranty ", und das auf Verschleissteilen. OK!

Zitat:wenn Du Bilstein Gelb/Sport drin hast, kannst Du die bei Bilstein in Ennepetal überholen lassen.


Kannst du bitte mal ne genauere Kontaktinfo hierzu geben.
Ich fahre gekürtzte Bilstein gelb auf dem Fanta . Würde mich schon interessieren, ob eine Unterschied zu Neukauf preislich besteht.

Die roten Konis finde ich in jeder Stellung sehr hart. ( auf dem Fanta ). Die hauen einem das Rückrad weg. Wie füehlen die sich dann auf der Vette an. Frage

Was kommt ein Satz Konis oder Bilsteins denn hier ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
Koni classic ca. 370 Euro, Bilstein (aus USA) ca. 450 Euro.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#14
Hallo Günther,
hier ist die Rechnung von Bilstein, kamen leider noch 16% MWSt. drauf, ist aber auf der 2. Rechnungsseite. Die ersten beiden Dämpfer wurden überholt und Hinten wurde von FE1 (C4 weichste Stufe) auf Z51 Stärke (C4 Sportfahrwerk) aufgelastet, deshalb ein wenig teurer. Hinten waren die bis zum durchschlagen am Ende, alles wieder OK!
Die Z51 Einstellung 1200/670 rundum ist hervorragend und ich bin hochzufrieden, besonders beim Kurvenverhalten. Äußerlich wird nichts gemacht, nicht einmal gesäubert, aber das Innenleben ist top geworden. Sind jetzt ein halbes Jahr getestet und würde es wieder machen.

Ich glaube 1200/670 sind die Ein-/Ausfederungswerte in NM, aber nagel mich nicht drauf fest. Unbedingt Ölwechsel veranlassen, sonst werden die für €35.11 pro Dämpfer nur geprüft und eventuell nicht überholt.

Der Hein ist ein ganz Netter aus dem Lager und einer der Wenigen, die wissen was die dort überhaupt machen. Eben nicht so ein Sesselfurzer, wie die meisten dort.

Wünsche Dir nachträglich noch alles Gute zum neuen Lebensjahr birthday .
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#15
Also ich fahre die original Ersatzstoßdämpfer (AC Delco) für glaube ich 50 Euro das Stück - und ich konnte keinen Unterschied zu den vorher verbauten roten Koni feststellen.

Wozu brauche ich einstellbare, rote Koni, wenn ich mir eh nicht die Mühe mache, diese einzustellen - oder macht das wer? Und wer von uns hat das Popometer, die Dinger so einzustellen, daß man wirklich eine Verbesserung gegenüber original hat?

Technisch gesehen sollten Feder und Dämpfer eine aufeinander abgestimmte Kombination darstellen - das wilde Durcheinandermischen dieser Teile ist eigentlich weder Fleisch noch Fisch.

Also entweder komplett original oder aber komplette Sets, wie z.B. die Kits von Vette Brakes, verwenden, die aufeinander abgestimmte Federn und Dämpfer beinhalten. Das Corvettefahrwerk ist original schon sehr gut für den Alltagsbetrieb. Verbesserungspotential gibt es sicherlich - aber dazu bedarf es (neben der Notwendigkeit, unsere Autos wirklich so bewegen zu wollen, daß ein verbessertes Fahrwerk notwendig wäre) eines respektablen, technischen Know-hows und Erfahrung um hier eine entsprechende Kombination zu finden.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#16
Hallo Axel.

Also in etwa 200+ TVA für alle 4 Oel zu wechseln + Kontrolle .
Wird dann teurer, wenn mal ein Innenventiel ausgewechselt werden muss ?

Zitat:wie z.B. die Kits von Vette Brakes


Hallo Thomas.

Ich glaube, VBP bietet das Fahrwerkskit an mit Konis und/oder Bilsteins.

Zitat:Wozu brauche ich einstellbare, rote Koni,


Wie ich schon vorher mal andeutete, sind die Konis sehr sportlich hart.
Hier kanns schon mal hilfreich sein, ne Einstellung machen zu können, nicht wegen des Fahrverhaltens wegen, sondern wegen des Rückens. OK!

Ich kann leider keine Erfahrungswerte an der Vette mitteilen, aber am Fanta sind beide, die Konis und die Billsteins einfach super.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#17
ich habe vorne wie hinten blattfedern wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe dann sollte man nicht den gleichen dämpfer für die kunststoff federn verwenden welche man schon bei den stahldedern drinnen hat!?
  Zitieren
#18
Vette Brakes bietet die Fahrwerk-Komplett-Kits mit den Bilstein Dämpfern an, die Koni Stoßdämpfer gibt es auf Anfrage aber auch einzeln.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das das VBP Fahrwerk sowohl mit den KONI (eigene Vette) als auch mit den Bilstein (andere Vette) super auf der Strasse liegt.

Interessantes Indiz ist die Kolonnenfahrt auf kurviger Strecke.
Wo die meisten mit Ihrem "Originalfahrwerk" schon in die Eisen müssen, kann man mit dem VBP Fahrwerk noch locker und ohne ans Bremsen zu denken die Kurve nehmen.
Auch das ist eigene Beobachtung und Erfahrung.

Eine neue Feder alleine ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss - man muss auch die übrigen mechanischen Komponenten des Fahrwerks und die Einstellung auf neuwertigem Zustand halten (Traggelenke, Spurstangenköpfe, Silentbuchsen, Lenkgetriebe, Hebelarme und Servokomponenten) Nur dann hat man ein wirklich sicheres Fahrwerk mit dem man auch sehr zügig fahren kann wenn man will.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#19
Hallo Günther,
so wie ich das verstanden habe, wurde bei mir das Innenleben getauscht und das hat dann €102.26 plus 16% für beide Hinteren gekostet. Viel teurer kann’s dann eigentlich nicht werden.

@ raih
Im Katalog von Vette Brakes habe ich gerade die Bilsteins gesehen, die werden bestimmt etwas fitter sein, wenn es um Frachtkosten geht? http://www.vbandp.com
Bilsteins front 63-82 Bilstein part # BA36-0222 $74.95 pro shock
Bilsteins rear 63-82 Bilstein part # BA46-0232 $74.95 pro shock

Hat nicht auch jemand hier im Forum Prozente bei VBP? Friedel hatte bei denen bestellt, war und ist begeistert, habe auch den Katalog von ihm.
Nebenbei kosten meine dort auch $300.-, hat Bilstein wohl auch dort eine Preismafia, nur auf günstigerem Niveau.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#20
@454BIG
Keine Frage - daß man mit dem Vette Brakes Fahrwerk schneller um die Ecke kommt steht außer Frage - aber das liegt eben nicht an den Dämpfern allein, sondern an der abgestimmten Kombination mit den anderen Komponenten UND der Tatsache, daß jemand, der diese Paket einbaut, in der Regel alle Fahrwerkskomponenten erneuert und auch die Spur vermessen und einstellen läßt.

Jedoch habe ich den Eindruck, daß manch einer, der eine alte Corvette mit ausgelutschtem Originalfahrwerk hat und vom Fahrverhalten enttäuscht ist, dann sofort glaubt, daß ein gutes Fahrverhalten nur durch Einbau "hochwertigerer" Komponenten (wie eben z.B. Stoßdämpfer) zu erreichen ist - und hier glaube ich, wäre manch einer erstaunt, wie gut das originale Fahrwerk ist - wenn alles technisch OK ist.

@WESCH
Wo liegt denn nun der Vorteil für mich, wenn ich mir die Konis kaufe, diese erst weich stellen muß und diese dann höchstwahrscheinlich nie mehr anfasse - da kann ich doch auch gleich.... oder?!

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 1.245 15.06.2023, 09:50
Letzter Beitrag: Mick
  Stössdämpfer / Bezug oder Farbcode jeffrey864 2 2.026 20.10.2022, 17:03
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Welche NGK Zündkerze Tom21220 10 2.969 09.06.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Tom21220
  Welche Ölwanne beim 427 big block? StingJay 5 3.544 23.10.2021, 10:26
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Welche Fußmatten habt Ihr so Ulivette 22 5.251 26.05.2021, 21:25
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de