3,7er Differential für 82er Crossfire?
#1
Smile 
Hallo@alle, Hallo-gruen

könnte ein 3,7er Differential bekommen und bin am Überlegen, ob es Sinn macht, dies anstelle des originalen 2,87er bei meiner 82er einzubauen

Möchte im Grunde nur den Abzug Burnout der Crossi verbessern, schneller als 130 km/h fahre ich eh (fast) nie, da ich meist nur auf den heimischen Landstraßen unterwegs bin.

Soweit ich die bisherigen Threads im Forum verstanden habe, dürfte es bei der Montage keinerlei Probleme geben (die 82er hat bereits das leichtere Alu-Gehäuse)

Hilfe!!

Verträgt sich das 3,7er Diff. auch mit dem Th700 und dem ECM oder gibt´s hier außer der Tachoanpassung andere Probleme?

Wäre es eventuell sinnvoller, sich z.B. nach einer 3,36er Übersetzung umzusehen?



mit tauschwütigen Grüßen

Günter
Corvette: Super und murklig!
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#2
Shocked 
Hallo Günter

Ich fahre eine 3.36 Übersetzung und finde das sie mit dem TH700 gut harmoniert.

Wenn man jetzt mit etwa 70 unterwegs ist kann man den Overdrive nutzen was vorher mit Brummen des Motors quitiert wurde.

Ich würde eine 3.70 nur in verbindung mit ein 6-Speed Getriebe einbauen.

Gruß DiDi Dafür
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
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#3
Gibt es denn ein 82er Differential mit dieser Übersetzung (in dem Alugehäuse)? Ist das dasselbe wie in der C4?

Auf jeden Fall müßtest Du das Plastikzahnrad im Getriebe, welches die Tachowelle antreibt, austauschen (wenn es so eins gibt).

Aus meiner Sicht dürfte das ganze dem ECM und Getriebe herzlich gleichgültig sein. Allerdings ist der Wechsel von 2,87 auf 3,7 schon recht heftig. Vorallem in Verbindung mit dem TH700, welches einen recht kurzen ersten Gang hat. 3,36 fände ich per Popometer besser.

Durch den Umbau erhöhst Du natürlich etwas die Belastung auf die Radlager und Kreuzgelenke der beiden Halbwellen. Da Du die Halbwellen eh fast ganz ausbauen mußt, würde ich eine Erneuerung der Kreuzgelenke empfehlen - sind nicht teuer.

Gruß,
Thomas
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#4
Hallo Thomas,

Zitat:Gibt es denn ein 82er Differential mit dieser Übersetzung


Frage

In meinem Fall würde sich um ein komplettes Differential aus Stahl handeln - also aus einem älteren Baujahr (glaube 74er Big-Block?), so dass auch ein Rückbau meiner C3 in den Originalzustand wieder ohne allzugroßen Aufwand möglich wäre.

Das Fahrwerk möchte ich dieses Jahr eh komplett überholen.


Gruss

Günter
Corvette: Super und murklig!
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#5
Tongue 
Hi Günter

Wenn du ein GussDiff montieren möchtest musst du die Kardan und Gelenkwellen anpassen oder austauschen.

Die älteren Baujahre haben andere Maße.

DiDi Direktor
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
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#6
Hallo Didi,

hast du bei deiner Crossfire also nur das Innenleben des Diffs auf die 3,36er Übersetzung abgeändert und den Rest im Originalzustand belassen?

Gab es dabei irgendwelche Probleme? Teufel

mit neugierigen Grüßen


Günter
Corvette: Super und murklig!
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#7
Brick 
Hi Günter

Bei mir ist ein Generalüberholtes GussDiff aus einem älteren Bauj. mit der originalen Alustrebe montiert.

Das Kreuzgelenk der Kardanwelle aus alten und neuen Bauj. ist unterschiedlich.

Bei den Gelenkwellen ist ein Längenunterschied und die Befestigung der Kreuzgelenke ist auch hier etwas anders als bei den neueren Bauj.

Ich habe bei der Montage allerdings nur zugeschaut und kann mich nicht mehr 100%tig
an alle Details erinnern.

Das ganze hat ACP montiert.

Damals hatte ich auch die Wahl zwischen 3.36 3.55 und 3.70 und das meine Wahl auf das 3.36 gefallen ist habe ich nicht bereut.

DiDi driver
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
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#8
Wenn Du ein solches 74er Differential verbauen willst, bekommst Du u.U. Probleme mit der Blattfederbreite: Bis ca. 75 (wenn ich mich recht erinnere) waren die Blattfedern einen Viertel-Zoll schmaler als danach (ich glaube 2,25 und später 2,5 Zoll Breite).

Das würde bedeuten, Du bekommst Deine vorhandene Blattfeder nicht an das Differential geschraubt, da sie zu breit sein wird. Dann müßtest Du den Deckel (der die Federaufnahme beinhaltet) gegen einen der späteren Vetten tauschen. Außerdem hast Du doch eh eine GFK-Blattfeder... die bekommt man ohne Adapterteile eh nicht an die alten Gußdifferentiale dran.

Meine Empfehlung: Nimm Dein vorhandenes Differential und laß Dir eine andere Übersetzung einbauen (neues Gear-set aus ring und pinion). Das Gearset liegt glaube ich bei ca. 150 Dollar. Dann noch der Einbau - empfohlener Weise inklusive eines Überholsatzes mit neuen Lagern, Kupplungsscheiben und Dichtungen - den man leider machen lassen muß, da das gear set eingemessen werden muß.

Die Umrüstung auf das alte Gußdifferential wäre mir zu aufwendig.

Gruß,
Thomas
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#9
Hallo Günter,
bist Du Dir auch wirklich über die Nachteile einer solchen Umrüstung im Klaren?

Nach dem was ich bisher über die 82 Corvette gelesen habe, ist sie -z.B. im Gegensatz zu meinem Baujahr mit 180 PS- gut in der Beschleunigung und recht schnell auf der Autobahn. Darüber hinaus auch noch recht sparsam. Ließ in diesem Zusammenhang mal die Beiträge von Friedel Sahm über seine 82er, insbesondere über seine sinnvollen Modifizierungen/Tuningmaßnahmen.

Wenn Du Deine Hinterachse stärker übersetzt, bist Du lediglich der King an der Ampel. Danach blubbert Dein V8 nicht mehr souverän über die Landstraße, sondern kreischt in höchster Drehzahl. Und willst Du wirklich nie wieder über 160 km/h fahren? Und bist Du bereit, weit über 20 Liter auf 100 km zu investieren, wenn das mal reicht?

Mit bedenklichen Grüßen
Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#10
Hallo Hallo-gruen

erstmal vielen Dank an alle für die ausführlichen Infos. huldigen

Der Austausch des Diffs auf eine 3,7er Übersetzung scheint wohl doch etwas zu heftig zu sein. Dietmar bringt es ziemlich gut auf den Punkt, hatte diesbezüglich ja auch schon meine Bedenken im Einstiegsthread geäußert.

Im amerikanischen Vette-und Crossfire-Forum steht´s mit den Meinung übrigens genauso. Nein-nein

Die Patriot empfehlen (wenn man es denn unbedingt haben will), das originale Diff meiner 82er auf eine 3,07er oder 3,36er Übersetzung umzubauen, um die Spurtfreudigkeit Teufelfeuer etwas zu erhöhen. Angeblich geht aber auch die 3,7er Übersetzung anstandslos rein.
Nachteilig ist halt, dass das Leichtmetallteil nicht so stabil wie die Stahlversion ist und auch beim Umbau mit viel Liebe Herz behandelt werden soll. Zudem ist es relativ selten. Heulen

Sollte jemand noch ein Diff aus einer 81er oder 82er übrig haben: HABEN WILL Phone
Mein Originalteil möchte ich nicht antasten, um meine Vette jederzeit wieder in den Originalzustand zurückbasteln zu können.

Die Mods, wie sie Friedel verbaut hat, sind übrigens zusätzlich in Planung Teufel . Ein zweiter L83 steht hierzu bereit, einige Teile sind auch schon aus Ami-Land eingetroffen. Zwinkern


mit spurtfreudigen Grüßen

Günter animierte C4
Corvette: Super und murklig!
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