Ölverbrauch C6
#11
Zitat:Original von axlrose
Zitat:Original von Tom V
Im Eingangsposting schreibst Du dass sie knapp einen Liter wollte....
Einen halben hast Du nachgefüllt.

Woher kommt die Annahme dass sie knapp einen Liter wollte und warum füllst Du dann einen halben nach?

Im Handbuch steht beschrieben wie man den Ölstand kontrolliert!


da habe ich mich falsch ausgedrückt .... ich habe den ölmesstab herausgezogen um mal nach dem öl zu schauen.

da sind 3 schwarze kleine punkte und ich hatte das "gefühl" dass der ölstand nur dem untersten 1. schwarzen punkt sich befand....war auch schwer festzustellen da das öl nicht so schwarz ist wie man es von anderen autos her kennt

also bin ich zu einem freund gefahren - kfz'ler und der hat mir einen halben liter nachgefüllt.

danach war der stand auf 3 punkte - also fehlte ein halber liter.

muss ich mir jetzt gedanken machen weil die vette nen halben liter gebraucht hat?

kann man nach dem roten lämpchen gehen wenn es aufleuchtet oder ist das schon zu spät ?

sag mal bist Du so naiv oder ist das Dein 1. Auto, dann Respekt 6,2l
Meine Tochter weiss wie man Öl misst und wann nachfüllt.
Nun hast Du nachgefüllt, auf 3 Punkte, erst ab da kannst Du sagen was die verbraucht.
Nebenzu hat LS3 bei mir quasi keinen Verbrauch
Gruss
ein Technikfreak
  Zitieren
#12
RTFM würde JR jetzt eigentlich sagen Hallo-gruen





  Zitieren
#13
Zitat:Original von Haw
Zitat:Original von axlrose
Zitat:Original von Tom V
Im Eingangsposting schreibst Du dass sie knapp einen Liter wollte....
Einen halben hast Du nachgefüllt.

Woher kommt die Annahme dass sie knapp einen Liter wollte und warum füllst Du dann einen halben nach?

Im Handbuch steht beschrieben wie man den Ölstand kontrolliert!


da habe ich mich falsch ausgedrückt .... ich habe den ölmesstab herausgezogen um mal nach dem öl zu schauen.

da sind 3 schwarze kleine punkte und ich hatte das "gefühl" dass der ölstand nur dem untersten 1. schwarzen punkt sich befand....war auch schwer festzustellen da das öl nicht so schwarz ist wie man es von anderen autos her kennt

also bin ich zu einem freund gefahren - kfz'ler und der hat mir einen halben liter nachgefüllt.

danach war der stand auf 3 punkte - also fehlte ein halber liter.

muss ich mir jetzt gedanken machen weil die vette nen halben liter gebraucht hat?

kann man nach dem roten lämpchen gehen wenn es aufleuchtet oder ist das schon zu spät ?

sag mal bist Du so naiv oder ist das Dein 1. Auto, dann Respekt 6,2l
Meine Tochter weiss wie man Öl misst und wann nachfüllt.
Nun hast Du nachgefüllt, auf 3 Punkte, erst ab da kannst Du sagen was die verbraucht.
Nebenzu hat LS3 bei mir quasi keinen Verbrauch
Gruss

Ich hatte diesen Post gemacht weil ich bis dato nur Fahrzeuge hatte wo der Ölstand elektronisch angezeigt wurde.
Beim Kontrollieren gestern konnte ich den Ölstand nicht vernünftig erkennen weil das ÖL nicht farblich sich klar abzeichnete auf dem Ölmesstab. !!! Später kontrollierte ich es mit einem Freund der einen halben Liter nachfüllte ! - Mich hat es nur gewundert weil mein Vorbesitzer kein Öl benötigte und ich jetzt einen halben liter nachgefüllt habe - ist mir schon klar dass ich nur feststellen kann was sie braucht wenn ich das ab jetzt kontrolliere - ich wollte halt nur wissen ob es normal ist dass sie was an ölverbrauch hat - nein ich fahre schon 35 jahre auto aber mein 1. ami und meine 1. corvette .....
Im Worst Case hat sie jetzt einen halben liter zu viel drin .....
  Zitieren
#14
Zitat:Original von axlrose
Ist das jetzt "normal" oder muss ich mir Gedanken machen?

Danke!

Alex

Ja.
Gruß

Frank
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Tom V
RTFM würde JR jetzt eigentlich sagen Hallo-gruen

RTFM ?
  Zitieren
#16
Wenn das Öl noch Honigcaramellklar und nicht schwarz war, war es noch recht neu. Wobei Öl in Benzinermotoren in nicht übertrieben langen Wechselintervallen nie sooo pechschwarz wird/werden sollte, wie bei einem Dieselmotor, wo nach 1000km die Farbe schon von Honigbonbon auf Grufti gewechselt ist.
Wenn ihr nen halben Liter nachgefüllt habt von "vermutlich" unterstes Level auf dann mittleres Level ist alles ok.

Man weiß halt nie, wie der vorhergende Ölwechsler aufgefüllt hat. Vielleicht hat der ja auch nur bis knapp über "unten" nachgefüllt. Bei einem sportlich bewegten Fahrzeug halte ich das jedoch für risikobehaftet.
Zudem verdünnt sich das Öl im Kurzstreckenbetrieb (Motoröl wird nicht ordentlich warm und die Einbringungen verdampfen nicht) und vermehrt sich so. Man weiß ja nie, wie der Vorbesitzer gefahren ist.

Öl verbrauchen die Dinger eigentlich wirklich kaum. Dennoch: Am sichersten gehst Du, wenn Du wechselst/wechseln lässt und nach Bedienungsanleitung die erforderliche Menge auffüllst. Dann solltest Du in der Mitte des Peilstabes landen. Nach 5-10Tkm deiner Fahrweise kannst Du dann ja mal kontrollieren was es mit dem Ölverbrauch so auf sich hat.

Edith sagt:
RTFM = Read The F***** Manual, GIDF oder LMGTFY könnte man hier auch sagen... Zwinkern
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#17
RTFM -> Tausche die Wörter Computer gegen Corvette [EMAIL=https://www.readthefuckingmanual.com/]Klick [/EMAIL]
https://www.readthefuckingmanual.com/

Zur Frage :
Anbei, wenn das Auto kein Öl brauchen darf, warum hat es dann einen Ölmessstab?


Je nach Gaspedalstellung schütte ich mal auf 1500km /1Liter oder auf 10.000km/1 Liter in den guten alten LS2 .
Deshalb Ölmessstab.
  Zitieren
#18
Zitat:Original von MPF
Wenn das Öl noch Honigcaramellklar und nicht schwarz war, war es noch recht neu. Wobei Öl in Benzinermotoren in nicht übertrieben langen Wechselintervallen nie sooo pechschwarz wird/werden sollte, wie bei einem Dieselmotor, wo nach 1000km die Farbe schon von Honigbonbon auf Grufti gewechselt ist.
Wenn ihr nen halben Liter nachgefüllt habt von "vermutlich" unterstes Level auf dann mittleres Level ist alles ok.

Man weiß halt nie, wie der vorhergende Ölwechsler aufgefüllt hat. Vielleicht hat der ja auch nur bis knapp über "unten" nachgefüllt. Bei einem sportlich bewegten Fahrzeug halte ich das jedoch für risikobehaftet.
Zudem verdünnt sich das Öl im Kurzstreckenbetrieb (Motoröl wird nicht ordentlich warm und die Einbringungen verdampfen nicht) und vermehrt sich so. Man weiß ja nie, wie der Vorbesitzer gefahren ist.

Öl verbrauchen die Dinger eigentlich wirklich kaum. Dennoch: Am sichersten gehst Du, wenn Du wechselst/wechseln lässt und nach Bedienungsanleitung die erforderliche Menge auffüllst. Dann solltest Du in der Mitte des Peilstabes landen. Nach 5-10Tkm deiner Fahrweise kannst Du dann ja mal kontrollieren was es mit dem Ölverbrauch so auf sich hat.

Edith sagt:
RTFM = Read The F***** Manual, GIDF oder LMGTFY könnte man hier auch sagen... Zwinkern


DANKE!!!! Diese Antwort konnte mir gut helfen.

So - und jetzt noch ne letzte Frage an Dich - angenommen ich bin einfach zu blöd (naiv war nett ausgedrückt) wie einer hier im forum meinte und ich nen halben liter zu "viel" drinnen hätte - was wäre dann?
  Zitieren
#19
Absaugen!





  Zitieren
#20
Zitat:Original von axlrose
wie einer hier im forum meinte und ich nen halben liter zu "viel" drinnen hätte - was wäre dann?

Wenn zuviel (dann aber mehr als einen halben, eher einen ganzen Liter zuviel) Öl drin ist, kann es passieren, dass die KW tlw. das Öl berührt und es dann zum Aufschäumen des Öles durch das Panschen führt. Die sogenannten "Panschverluste", sprich die zusätzliche Leistung die der Motor braucht, da die KW im Öl läuft sind da eigentlich zu vernachlässigen. Schlimmer ist halt wirklich das Aufschäumen des Öls, da hier durch das Ölschaumgemisch in den Ölkreislauf gerät bzw. dieser zum Erliegen kommt, da kein Öl, sondern Schaum/Luft gefördert wird. Resultat ist kein Schmierfilm mehr und Motortod.

Daher, da hat Tom V vollkommen Recht: Absaugen! Zuwenig Öl ist weniger gefährlich als zuviel Öl.

Bei zu wenig Öl meldet sich der Motor und sagt, dass zu wenig Öl, bzw. zuwenig Öldruck da ist und man kann zur nächsten Tanke abbiegen und nachfüllen.
Bei zu viel Öl meldet der Motor auch, dass zu wenig Öldruck da ist (ev. auch zu wenig Öl), dann fährt man ebenfalls zur Tanke und füllt nach, macht es dadurch aber noch schlimmer und es geht noch mehr kaputt.

Daher ist ein altmodischer Ölpeilstab, in meinen Augen zumindest, immer einem automatischen System vorzuziehen, da man die Anzeigen auf Plausibilität prüfen kann und es nicht noch schlimmer macht, als es ist.
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölverbrauch und schwarzer Rauch 4Vette 40 12.167 16.08.2021, 08:40
Letzter Beitrag: Motorplatzer
  Ölverbrauch + Check Coolant Level Mole570 7 3.131 15.06.2014, 20:54
Letzter Beitrag: BOBAH.
  Ölverbrauch LS3 Motor kaum messbar. Harleytheo 31 11.052 08.10.2010, 14:23
Letzter Beitrag: Francis 2
  Ölverbrauch C 6 nach ersten 3000km schultew 51 18.595 08.06.2006, 17:32
Letzter Beitrag: Jochen
  Ölverbrauch olli1962 10 5.623 15.11.2005, 18:20
Letzter Beitrag: Feuerwehr

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de