Ölverbrauch und schwarzer Rauch
#1
Hallo Motorspezialisten, 
 
meine C6 LS2 verbraucht neuerdings sehr viel Öl. Ca. 2-3L auf 1000km. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass sie bei höheren Umdrehungen hinten ziemlich stark schwarz raucht, was sie die Jahre davor nicht gemacht hat (nicht blau). Der Motor läuft rund und die Kompression ist relativ gleichmäßig (grob 10 Bar). Sie hat ca. 70T km, Ölwechsel wurde immer regelmäßig gemacht, es ist ein klassischer Nasssumpf.
 
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Erfahrungen? Mögliche zielgerichtete Messungen, die ich machen soll?
Vielen Dank vorab!
  Zitieren
#2
Im Ansaugtrakt ist ein bisschen Öl, aber nicht soviel.
Habe versucht durch die Kurbelwellen entlüftungen zu pusten, die scheinen meines Erachtens soweit frei zu sein.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#3
Anderes ÖL wie die Jahre vorher eingefüllt ??
Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#4
Nee, immer mobil1 0w40
  Zitieren
#5
Ölverbrauch geht auch über Ventilschaft und oder Ölabstreifring. Als erstes mal Kerzenbildkontrolle. Dann bei erhöhter Drehzahl Kurbelgehäuseentlüftung auf Luftdurchsatz prüfen.
Schwarzer Rauch kann auch entstehen wenn das Gemisch zu fett ist. Das überschüssige Benzin spült das Öl aus den Honrillen der Zylinderwand.
C6_Cab_yel_60.png  ❣️ Ich bin Tweety, und die doofe Mietzekatze kommt aus Deutscher Produktion.
                                                   👺Frontantrieb💩 ist Teufelswerk❗️👺


  Zitieren
#6
Danke für die tips! Die kolbenringe würde ich natürlich nur als letzte Instanz sehen. Also ich will auf keinen Fall den Motor zerlegen und dann merken, dass die kolbenringe in Ordnung sind :(

Zu fettes Gemisch würde passen, da auch meine Katalysatoren vor paar Monaten kaputt gegangen sind. Jetzt habe ich sie ersetzt. Kann man das Gemisch bei höheren Umdrehungen durch OBD auslesen?

Was soll ich erwarten beim Luftdurchsazt der Kurbelwellenentlüftung bei höherer Drehzahl?
  Zitieren
#7
Hi,
was gerne mal was hat und altert ist der Luftmengenmesser, sind dessen Werte falsch kann das durchaus das Mischungsverhältniss beeinflussen.
Einfach zu tauschen und recht preiswert.
Gruß
  Zitieren
#8
Hallo

Schwarzer Rauch bedeutet eigentlich zu fettes Gemisch. Würde auch erklären warum die Kats die Biege gemacht haben. Allerdings nicht den Ölverbrauch. Eigentlich müsste sich der Ölstand, wenn überhaupt, durch eingetragenen Kraftstoff erst mal erhöhen. Andere Möglichkeit wäre das der Fehler schon länger besteht und der Motor durch die Benzin/Ölplörre erheblichen Schaden genommen hat. Muss man bei einem Kompressionstest nicht unbedingt merken.
  Zitieren
#9
So, das Kerzenbild auf der Beifahrer Bank sieht ok aus.
Auf der Fahrerseite (erstes Bild) ist die ZK 1 (ganz links) und die ZK 7 (ganz rechts im Bild) ganz verölt. An was könnte das liegen? Das Kerzenbild war vor 4-5 Tkm ganz gleichmäßig. Jetzt habe ich nochmal genauer die Kompression gemessen, sie ist auf allen Zylinder ziemlich genau 12 bar. Aber klar, wenn ein Ölabstreifring kaputt wäre, wäre dies vermutlich nicht in der Kompressionsmessung spürbar.

Luftmassenmesser kann ich tauschen, aber weiß nicht ob das genau zum kerzenbild passen würde..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#10
Hier habe ich mal den Rauch provoziert:
https://youtu.be/ur6gCet247c
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Nach Batterie anklemmen Rauch aus Motorraum! Hilfe PaladinIV 32 29.941 05.10.2020, 20:35
Letzter Beitrag: Walli
  Ölverbrauch C6 axlrose 27 9.796 09.06.2016, 18:35
Letzter Beitrag: Tom V
  Ölverbrauch + Check Coolant Level Mole570 7 3.118 15.06.2014, 20:54
Letzter Beitrag: BOBAH.
  Ölverbrauch LS3 Motor kaum messbar. Harleytheo 31 11.007 08.10.2010, 14:23
Letzter Beitrag: Francis 2
  Ölverbrauch C 6 nach ersten 3000km schultew 51 18.537 08.06.2006, 17:32
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de