Scheinwerferwaschanlage
#1
wink 
Hallo zusammen
Ich muss zum TÜV und der Schei.. muss funktionieren. Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieser Einrichtung. Wie funktioniert der Dreck. Licht ist an und bei jedem 5 mal Scheibenreinigung wird die Scheinwerferwaschanlage aktiv. Das heißt Wasser spritz über die Motorhaube. Das funktioniert bei mir auch. Nur die Düsen entlüften sich nicht und somit fahren sie nicht mehr ein. Die Spritzköpfe kann man von dem Teleskop lösen. Die Teleskope habe ich beide geprüft, gehen leicht rein und raus. Neue Spritzköpfe habe ich auch schon gekauft und probiert. Gleiches Dilemma. Man kann die Düsen auch nicht von Hand zurückdrücken, da der bestehende Druck nicht abgebaut wird. Nachdem ich den Preis von Werner kenne, versuche ich erst mal alles andere.
Kann mir bitte jemand die Funktionsweise der Entlüftung erklären. Hilfe!! Die Lady nervt mich zur Zeit gewaltig Teufelfeuer.
Gruß Dieter
Teufel
  Zitieren
#2
Hallo zusammen
Über 100 Hits und keiner kann zu der Funktion was erklären. Hat eventuell jemand eine Zeichnung, damit ich sehe welche Teile verbaut. Mich interessiert das jetzt einfach .
Gruß Dieter
  Zitieren
#3
Ganz simple Physik. Der Wasserdruck drückt den Teleskoparm nach oben, eine Feder zieht ihm wieder nach unten. Der Wasserdruck wird dadurch abgebaut das unter anderem Wasser durch die Spritzdüsen Richtung Scheinwerfer entweicht. Wenn man den Teleskoparm mit der Hand raus zieht muss der ebenfalls durch die Feder zurück gezogen werden.
  Zitieren
#4
Hallo,evtl. hilft dir das weiter.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?postid=713357

Viel Glück
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#5
Hi zusammen
@Holli Das ist aber nur die Theorie ,in den Düsen ist eine Art Ventil eingebaut. Habe eines geöffnet. Meine Düsen spritzen und bleiben stehen. Da drückst du nicht mal von Hand etwas zurück. Das mit der Federkraft ist schon richtig, aber der anstehende Druck in der Leitung muss abgebaut werden. Meine Teleskope funktionieren auch. Das heist, ohne Druck werden diese zurückgezogen.
Aber Danke für deine Mühe.
@Bad Boy 2015 Danke, aber den kannte ich schon.
Wenn es nicht geht müssen halt neue rein haarsträubend
Gruß Dieter
  Zitieren
#6
Also ich habe vor 2 Jahren die Teile bei meiner erst eingebaut, original Pumpe und Waschdüsen. Und da funktioniert es auch. Aber die Waschdüsen habe ich nie zerlegt, nur mal im Probeaufbau getestet. Das Ventil in der Waschdüse könnte dafür sorgen das erst beim Ausfahren des Teleskoparms Wasser austritt. Dann müsste der Druck über die Pumpe abgebaut werden.
Und die wichtigste Frage wäre jetzt, ist das Auto original EU oder nachgerüstet worden? Würde irgendwann etwas verändert, anderer Vorbesitzer vielleicht? Eine andere Pumpe verbaut?
Ein paar Bilder wären auch hilfreich.
  Zitieren
#7
Hi zusammen
Es ist eine EU aus Bj.08 und alles original. Bin demnächst bei Werner, da werden ich sehen was Sache ist. Die Düsen sind richtig teuer, daher wollte ich im Vorfeld alles probieren. Dann werden wohl neue her müssen haarsträubend.Anbei ein Bild des Spritzkopfes. In dem runden Teil ist eine Membran und Feder verbaut . Des weiteren ist eine kleine Bohrung von 1,1mm im Kopf. Daher vermute ich, daß darüber entlüftet wird. Nochmal zum Verständnis. Meine Düsen fahren aus und Spritzen. Fahren aber nicht mehr zurück. Ein zurückdrücken von Hand ist nicht möglich, der Gegendruck ist einfach zu groß. Der rechteckige Teil ( Bild links ) wird auf das Teleskop gesteckt und gesichert. Das Runde Teil ( Bild rechts ) nimmt die Abdeckung vom Frontbumper auf. Dieser Spritzkopf ist von der rechten Seite ( Beifahrerseite ).
Gruß Dieter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheinwerferwaschanlage funktioniert nicht (LS3) Coke-Man73 15 5.540 28.06.2015, 13:00
Letzter Beitrag: peterC6LS3
  Abdeck-Deckel für Scheinwerferwaschanlage Gofbraun 12 4.365 07.03.2014, 19:57
Letzter Beitrag: Bob_50
  Scheinwerferwaschanlage Harleykiller 15 4.926 07.04.2013, 15:19
Letzter Beitrag: Harleykiller
  Scheinwerferwaschanlage Degu67 40 14.194 14.12.2009, 17:43
Letzter Beitrag: sani

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de