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Hallo Forumsgemeinde,
bin für einen Tipp der Crossfire-Experten dankbar. Meine 82 er Crossfire hat das Problem, dass sie bei leichtem Gasgeben im unteren Drehzahlbereich (also im Cruiser-Modus) schlecht Gas annimmt und sich richtig schüttelt. Bei Kickdown oder höheren Drehzahlen ist das Problem nicht vorhanden, ebenfalls nicht in der Kaltlaufphase (also, wenn sie „fett“ läuft).
Tank und Spritleitungen sind gereinigt, Zündung wurde überprüft. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder hatte jemand schon dasselbe Problem?
Alternativ bin ich auch für einen guten Werkstatt-Tipp mit CFI-Erfahrung im Raum Südbayern/Allgäu dankbar. Steppe in Horgau macht leider keine C3en ...
Danke vorab
Mike
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Hi Mike,
hatte ich so auch schon mal. Bei mir lag das an dem kurzen Stückchen Benzinleitung das im Tank die Pumpe mit der Saugleitung verbindet. Das Teil war eingerissen. Lief in Teillast katastrophal, bei Vollast gings. Allerdings war damals auch der Standlauf eher unruhig.
Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?
Gruß
Martin
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Hallo Mike !
Hast du noch den Original-Chip drin?
Kannst Du einen Unterschied ausmachen ob es sich um Zündaussetzer oder eher untertouriges ruckeln weil Wandlerbrücke nicht öffnet handelt?
Gruß
Alex
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Vielen Dank schon mal an Martin und Alex für die schnellen Antworten.
@ Martin: Leerlauf ist ruhig, Tank/Leitungen sind geprüft. OBD 1-Diagnose wäre noch ein Tipp, muss nach einer Werkstatt mit Auslesemöglichkeit suchen.
@ Alex: Chip (nehme an, du meinst ECM) ist nach meinem Wissen noch original. An Zündaussetzer glaube ich eher nicht. Die Wandlerbrücke könnte aber ein Thema sein. Würde dafür auch sprechen, dass das Ruckeln im Prinzip ausschließlich in der letzten Fahrstufe und nur im Drehzahlbereich bis ca. 2.000/min. auftritt?
Gruß Mike
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Hallo Mike
Ja meinte ECM.
Der Originale Chip schaltet die Wandlerbrücke sehr früh (meine schon im 2ten). Das fühlt sich dann beim Gasgeben an als wenn man einen Gang zu hoch fährt, bis er sich dann bemüht doch zu öffnen.
Hier sollte das TV Kabel sehr exakt stehen. Würde aber zu einem Aftermarket-Chip raten, zB Hypertec.
Selbstverständlich kann das natürlich auch andere Ursachen haben. Die Prozedur der Zündeinstellung ist Dir geläufig?
Gruß ALex
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zum Auslesen brauchst du keine Werkstatt, ich schick dir in Kürze ne PN.
Gruß
Martin
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@ Martin: PN angekommen, herzlichen Dank
@ Alex: bin zündungstechnisch kein Profi. Zündung wurde von einem ortsansässigen Autoelektriker überprüft. Eigentlich ein gewiefter Fachmann, aber natürlich weder Oldtimer- noch Vettenprofi.
Nach meinem Gefühl tritt das starke Ruckeln/Schütteln vor allem in der 4. Fahrstufe (Overdrive) auf. Wenn die Wandlerüberbrückung, die bereits ab dem 2. Gang zuschaltet, das Problem wäre, müsste ich das Symptom dann nicht im 2. und 3. Gang auch bemerken?
Danke Mike
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Hi Martin,
wie war das?...zum auslesen braucht man keine Werkstatt.....
mmhh....
Wenn es keine große Mühe macht dann wäre ich über eine PN auch sehr erfreut.....
eine Anleitung/ Prozedur der Zündeinstellung wäre auch nicht zu verachten....
beste Grüße
Claus
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OBD-Auslesen geht mit Büroklammer und Blinkcodes aufschreiben. Im .com Forum gibt die Anleitung.
Uebrigens auch ein tolles trouble shooting als sticky im C3 Unter forum. Beliebtester Fehlergrund ist immer vacuum leak, allerdings für Deinen Drehzahlbereich vielleicht eher nicht mehr. Lies Dich doch mal schlau, wenn Du magst.
Gruß, Alex
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Ich empfehle den ADS Chip Stage II, der macht die 82er deutlich besser fahrbar, und löst mit hoher Wahrscheinlichkeit Dein Problem. Evtl. hat Friedel hier im Forum noch einen Chip übrig ( fsahm).
Gruß, Patric
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