Keine Kalte Luft für den Beifahrer
#1
Rainbow 
Hallo ihr alle,

Ich habe bei meiner C5 folgendes Problem:
Vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Klimaanlage anstelle, nur die Düsen auf der Fahrerseite kühle Luft verströmen.
Bei mir ist die Zwei Zonen Klimaautomatik verbaut und der Temperaturregler für den Beifahrer zeigt nach meinem empfinden keinerlei Wirkung. Dem Beifahrer kommt permanent richtig warme Luft entgegen.

Weiß von euch jemand was es damit auf sich haben könnte ?

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#2
also du meinst, das Problem ist nicht der Temperaturregler? Weil den würde ich als erstes mal als Ursache einer Fehlfunktion ansehen, denn dieser regelt ja genau diese Funktion.

Hast du diesen schon geprüft / prüfen lassen?

Und wenn dieser wirklich nicht defekt ist, dann als nächstes die Sensoren und deren Kabel/Verbindungen.

Und suchst somit eine andere Ursache? oder willst du einen defekt am Beifahrer-Regler ohne Prüfung ausschliessen.

Abgesehen von dem Totalausfall bei deiner Fahrerseite:
Bei meiner C5 habe ich folgende Erfahrungswerte:
Ach ja, die Steuerung bei mir ist auch nicht sehr gut im Verhältnis zu meinen anderen Fahrzeugen. Da hat sich Corvette nicht mit guten Lieferanten eingelassen. Reagieren sehr zäh und auch nicht sehr genau. Da hauen die Zulufttemperaturen meist sehr einseitige Intervalle raus. Da friert man oder es kommt schnell heiß, aber klimatisiert geregelt kenne ich anderst.

Werner
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#3
Ausschließen kann ich an diesem Punkt noch garnichts, habe auch nichts geprüft. Ich wollte mal hören was hier so für Erfahrungen dazu gemacht wurden, denn oft gibt es ja nur ein oder zwei bekannte Fehlerursachen und manchmal ist das beheben auch sehr simpel.
Mechanische Dinge kann ich in der Regel ganz gut selbst in die Hand nehmen. Bei Elektronik bin ich allerdings ein absoluter Laie.

Ich muss dazu sagen, dass selbst wenn ich die Klimaanlage auf die kälteste Temperatur einstelle, auf der Beifahrerseite richtig warme Luft rauskommt.
Ich bezweifle, dass über den Regler so eine große Differenz überhaupt einstellbar wäre, oder ?
Ich hätte jetzt vom ersten Gefühl eher auf eine klemmen Klappe oder einen defekten Stellmotor getippt... Sollte als erste Maßnahme vielleicht erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Eventuell führt das ja schon zu Erkenntnissen.

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo zusammen
@Eike Deine Vermutung mit der Klappe ist der richtige Weg. Da hat sich der Stellmotor verabschiedet. Hatte ich an meiner C5 auch. Da musst du den Stellmotor wechseln. Molle sollte die haben. Dafür muss aber das Dashboard runter. Der Motor ist recht easy zu wechseln. Fehler solltest du im Fehlerspeicher angezeigt bekommen. War bei mir so. Du kannst aber auch versuchen neu zu kalibrieren, geht sehr einfach. Ich weiß leider nicht mehr wie. Musst mal suchen. Ich Denke es ist der Stellmotor.
Gruß Dieter
  Zitieren
#5
Es wir sehr wahrscheinlich der Stellmotor sein. Es kommt wohl öfter vor, daß diese nicht mehr richtig arbeiten. Ich mußte ihn allerdings nicht erneuern. Es gibt diverse Threads dazu.

https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=78737&sid=&hilight=stellmotor

oder

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=61893&sid=&hilight=stellmotor

Was erst einmal abschreckt ist das Dashboard ausbauen zu müssen. Bei der C5 ist dies allerdings noch gut machbar.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
Super, danke für die verlinkten Threads Ralph, die hat mir die SuFu vorhin leider nicht ausgespuckt aber die ist ja eh nur hilfreich, wenn man die richtigen Begriffe errät.
Glaube ich habe auch schon irgendwo gelesen, dass sich die Motoren neu kalibrieren, wenn man den Fehlerspeicher löscht.
Ich werde ihn die Tage mal auslesen wenn Zeit ist.

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#7
Ich meine, daß sich die Motoren entweder nach Wochenlangen Stillstand oder nach Abklemmen der Batterie bzw. Ziehen der HAVC Sicherung kalibrieren.

Fehlerspeicher löschen hilft meines Wissens noch nicht.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#8
Nun was soll ich euch sagen. Gestern bin ich mit der Vette zur Arbeit gefahren und siehe da, es kommt wieder kalte Luft aus allen Düsen.
Auf der Heimfahrt habe ich dann noch mehrmals zwischen heizen und kühlen hin und her geregelt und es hat anstandslos funktioniert.

Der Geist in der Vette hat wohl mal wieder zugeschlagen aber falls das Problem wieder auftritt weiß ich ja wie ich vorzugehen habe und kann diesen Thread gegenfalls wiederbeleben.

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rainbow Innenbeleuchtung keine Funktion SteffenZ06 4 4.596 11.04.2023, 16:59
Letzter Beitrag: GuruTX
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.026 08.07.2021, 13:25
Letzter Beitrag: Legend32
  C5 Cabrio richtig in den Winterschlaf schicken. A.Becker 6 4.354 05.10.2020, 15:38
Letzter Beitrag: A.Becker
  Keine Durchzugskraft, Leistung fehlt, Vibrationen, keine Fehlercodes... Bimbo 40 24.670 09.12.2019, 10:52
Letzter Beitrag: Norbert K.
  Klima kühlt nur Beifahrer Jensseine 18 10.665 28.09.2018, 19:13
Letzter Beitrag: Jensseine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de