Rumpeln bei niedriger Drehzahl und Vollgas
#11
...verschlechtern tut sich das übrigens nicht, hab das seit etwa 3-4 tkm und es hat sich nix geändert..
  Zitieren
#12
Keine gute Idee mit so einem Problem noch 3-4 tausend Kilometer zu fahren. Nein-nein

Zitat: Fühlt sich im Antriebsstrang richtig schlagend an und man hat Angst dass gleich der Motor auseinander fliegt.

Wenn sich es so anfühlt als ob der Motor auseinander fliegt, dann macht er das auch früher oder später!

Nehmen wir an der Zündzeitpunkt passt wirklich nicht und einige Zylinder werden zum falschen Zeitpunkt / an der falschen Position gezündet. Das führt zu einem heftigen Knock/Klopfen und dein Motorsteuergerät versucht dann u. a. durch Verstellung des Zündzeitpunkts und höhere Einspritzmenge dieses Klopfen zu verhindern, was aber durch das ständig falsche Kurbelwellenpositionssignal nicht gelingt. So ein Phänomen kann auch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auftreten, die optischen Sensoren haben manchmal ein seltsames Eigenleben.

Falls dies die Ursache ist, wird das über kurz oder lang zur Zerstörung der Kurbelwellen- & Pleuellager führen (eher kurz). Ich würde an deiner Stelle das Problem schnellstens identifizieren und beheben!

EDIT: Such dir vor Ort kompetente Hilfe, ich habe den Eindruck du hast die ganze Motorsteuerung inkl. Optispark etc. nicht so richtig verstanden. Wie stehts eigentlich um die Lambdasonden?


___
  Zitieren
#13
Nachdem ich weis wann das Auftritt, vermeide ich einfach in den Bereich zu kommen, sonst läuft ja alles ohne Probleme.
Lambdasonden sind auch neu, hab ich zusammen mit dem Opti gemacht.

Das mit dem Opti hab ich schon verstanden, nur nachdem meiner neu ist und die Symptome beim letzten kaputten komplett anders waren (sowie bei nem freund der schon mehrere verschlissen hat), dacht ich eben, dass das Problem eher woanders liegt..
  Zitieren
#14
Das Problem könnte auch woanders liegen, da gibts einige Möglichkeiten. Kann auch eine Kombination mehrerer Probleme sein.

Du solltest auf jeden Fall eine Logfahrt machen, um zu sehen was das Steuergerät macht und welche Signale die Sensoren liefern. Irgendjemand in deinem Bekanntenkreis muss doch einen passenden Laptop haben?!?

Falls das nicht gehen sollte, bleibt ja nur noch Versuch und Irrtum. Dann würde ich als erstes die letzte Veränderung vor Auftreten des Fehlers überprüfen d. h. Kerzen raus & prüfen, Zündkabel und -funken prüfen, Benzindruck prüfen usw.

Naja und so eben langsam im Ausschlussverfahren vorarbeiten. Ich drück dir die Daumen, dass du nicht bis zum Optispark kommst.
  Zitieren
#15
Was mir noch dazu einfällt, vom Gefühl her isses iwie ähnlich wie wenn man im untertourigen Bereich Vollgas gibt.
  Zitieren
#16
Ach ja und ganz wichtig MAF & Lambdasonden checken! Ein fehlerhafter MAF kann dein Gemisch heftig abmagern lassen und zum Klopfen führen.
  Zitieren
#17
MAF hab ich letztes Jahr schon ergebnislos gereinigt, aber die Lambdasonden könnte ich nochmal checken. Sind zwar relativ neu (15tkm) aber die sterben bei mir wie die Fliegen, aus welchen Gründen auch immer..
Hab die in ca 44 TKM schon 2 mal getauscht..
  Zitieren
#18
Zitat:MAF hab ich letztes Jahr schon ergebnislos gereinigt

Das muss aber nicht bedeuten, dass der ok ist. Nicht viele MAFs lassen sich mit einer Reinigung retten.
  Zitieren
#19
Ich bin nicht ganz sicher, aber dein Motor sollte, wenn du den Stecker vom MAF abziehst, nach dem Speed-Density Prinzip mit Benzin-Luft Gemisch versorgt werden.

Wenn das Problem dann nicht auftritt, müsste der MAF defekt sein.
  Zitieren
#20
Super Idee, danke! :) ...da fällt mir auch ein, wenn ich die Lambdasonden abstecke, benutzt er die vorprogrammierten tables, damit lässt sich auch gleich einiges ausschließen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.284 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread
  Drehzahl Veränderung beim Fahren windhund 2 694 18.08.2023, 14:53
Letzter Beitrag: windhund
  Drehzahl schwankt bei Fahrt IngolfS 13 3.639 13.08.2021, 08:21
Letzter Beitrag: TimBourbon
  Keine AU bei zu hohem Lamdawert bei C4 Nordlicht 40 14.989 05.11.2014, 12:40
Letzter Beitrag: vette1990
  Drehzahl zu Geschwindigkeit, Getiebe ? Roma 26 7.713 22.11.2009, 14:09
Letzter Beitrag: Woodstock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de