Rumpeln bei niedriger Drehzahl und Vollgas - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Rumpeln bei niedriger Drehzahl und Vollgas (/showthread.php?tid=87242) |
Rumpeln bei niedriger Drehzahl und Vollgas - n8sh4de - 04.04.2016 Hallo Leute, Ich hab seit letztem Jahr das Problem, dass bei niedriger Drehzahl und Vollgas der Motor extrem zu rumpeln anfängt und keine Leistung mehr hat. Fühlt sich im Antriebsstrang richtig schlagend an und man hat Angst dass gleich der Motor auseinander fliegt. Es tritt etwa bis 1700 upm auf, vor allem im 6. Gang. Je niedriger die Drehzahl, desto früher und heftiger das ganze. (also z.B. bei 1200upm schon bei 80% Gas) Bei Super Plus ist besser als bei normalem Super Benzin. Fehlermeldungen gibt's keine, ausser nem #24 Vss error, der aber schon länger auftritt. Die Injektoren hab ich neu gemacht, hat die Sache allerdings nicht verbessert. MAF hab ich gereinigt, Optispark und Kabel sind etwa 2 Jahre alt, die Kerzen (AC DELCO Platinum) ein Jahr. (Allerdings ist relativ kurz nach dem Kerzenwechsel das Problem das erste mal aufgetreten. Die Kerzen sind allerdings alle fest drin, der Elektroden Abstand richtig eingestellt und die Kabel sitzen fest) Das IAC Ventil macht allerdings nicht mehr den besten Eindruck, aber dass es daran liegt kann ich mir schwer vorstellen. Meine Ideen wären noch TPS Sensor, Benzindruck Regler oder irgendwas mit AGR. Aber ich frag lieber mal euch nach Rat bevor ich alles neu mach. PS: Kann derzeit leider nicht loggen, weil ich keinen Windows 7 Laptop habe. Grüße Max - Schieby - 04.04.2016 Hi, da bei sehr untertouriger Fahrweise und dann viel Gas geben, extreme Belastungen an den Hauptlagerschalen auftreten, würde ich passend zu dem von Dir beschriebenen Geräusch auf Kurbelwellenlager tippen. Welche Laufleistung hat der Motor? - Schieby - 04.04.2016 ....da das Geräusch zeitnah, nach dem Kerzenwechsel auftrat, könnte es sich auch lohnen, mal zu prüfen, ob beim Aufstecken der Kerzenstecker, die Zündfolge eingehalten wurde. Nicht, dass ja was verwechselt wurde. - n8sh4de - 04.04.2016 ..hab ca 100tkm drauf. Die Kerzen sind richtig angeschlossen, da die Fahrleistungen passen. Ach ja, seit das auftritt, braucht er auch mehr Benzin. RE: Rumpeln bei niedriger Drehzahl und Vollgas - Schieby - 04.04.2016 Zitat:Original von n8sh4de Äh, die Fahrleistungen passen? Oben schreibst Du aber, er hätte keine Leistung mehr. Wie geht das zusammen? - n8sh4de - 04.04.2016 Nur in dem Bereich bis 1600 etwa... darüber zieht er wie gewohnt ab. ..er riecht auch etwas nach unverbrannten Benzin im Leerlauf, jedenfalls wohl mehr als er sollte.. Der Öldruck passt übrigens. - schneidmeister - 04.04.2016 So wie Du es beschreibst , würde ich sagen Optispark. Hast Du einen originalen drin? Auch Zündkerzen möglich. Hab auch schon nagelneue verbaut, die nach 100km hinüber waren.... - AchimK - 04.04.2016 ja da kann ich dem Schneidmeister nur zustimmen. Optispark - n8sh4de - 04.04.2016 Hab nen Delphi Optispark drin, etwa 15tkm/2 Jahre alt. Was mich halt wundert, am Zündfunken ändert sich ja mit der Gaspedalstellung nix. Oder braucht der Zylinder bei höherer Füllung einen stärkeren Zündfunken, sodass der dann evtl nicht mehr reicht? Auch sollte sich doch auch mit der Drehzahl nix an der Stärke des Funkens ändern, denk ich mir mal. EDIT: Ich werd mir demächst mal die Kerzen ansehen. Falls eine schlecht zündet, dürfte die dann verrust sein, oder? - ratprof - 04.04.2016 Der Optispark ist nicht nur Zündverteiler, sondern auch Kurbelwellenpostitionsgeber (durch den optischen Sensor, deshalb auch der Name). Wenn der optische Sensor nicht mehr richtig funktioniert, passt das Timing für die Zündung nicht mehr. Deine Symtome passen gut zu diesem Szenario, der Mehrverbrauch spricht auch dafür. HIER noch ein paar weiterführende Informationen zum Optispark. ___ |