Euro 2 Umrüstung für alle C4 BJ. 85-91 - es ist geschafft!!
#61
Hallo Zusammen!

Habe mit großem Interesse eure Beiträge gelesen. Ich fahre eine 84´er Vette mit Crossfire-Motor. Ich wollte mich auch eintragen wegen des Umschlüsselns. Meine Fahrgestellnummer wird aber nicht akzeptiert. Heulen

1G1AY0785ES128388 --> sollte doch aber funktionieren wie in vorherigen Beiträgen beschrieben.

Noch ne andere Frage zur AU.

Ich habe festgestellt, das kein Prüfer direkt sagen kann was bei der AU gemessen wird. Die Geräte spucken entweder aus bestanden oder nicht bestanden Frage . Zu meiner Überraschung muss ich feststellen, das die Werte meiner Vette Bj. 84 teilweise besser sind wie bei Neuwagen, die Euro 4 haben.
1. Wozu überhaupt AU und
2. wozu einen Umbausatz wenn die Werte schon stimmen. Blaulicht

Der Weg ist das Ziel

MfG

Gert
  Zitieren
#62
Hallo Gert,

schön, wieder was von Dir zu lesen.

Wenn Du mich fragst, sind AUs ein schöner Hokuspokus. Bis jetzt wurde bei allen Fahrzeugen, mit denen ich zur AU war, immer so lange probiert, bis die Werte passen. Bei meiner Vette hat der Prüfer ziemlich lange gebraucht, bis es hingehauen hat, so ein Fahrzeug hatte er noch nie in den Fingern.

Umrüstsätze sind auf jeden Fall gut für die Hersteller zum Geld verdienen und für die Besitzer der Fahrzeuge zum Steuern sparen. Wenn ein Fahrzeug die Werte auch ohne Umrüstsatz erreicht, ist da ja kein hochoffizieller Stempel mit Gutachten dabei, das ist der Unterschied. Wenn es auf die Supermagnete für die Benzinleitung eine Steuerersparnis gäbe, z.B. 2 ct. weniger pro Liter, hätte so ein Teil wahrscheinlich auch jeder drin Feixen
  Zitieren
#63
Daß die Vette bei der AU so tolle Abgaswerte hat, liegt an der Sekundälufteinblasung. Diese muß für die AU abgeklemmt werden, sonst stimmt der Lambda-Wert nicht.

Zu diesem Thema habe ich schon einiges gepostet: Guggst du mal hier:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ightuser=0
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#64
Danke für die Info.

Die Sache hat nur einen Haken. Die Sekundärlufteinspritzung war bei mir auch abgeklemmt. Ich muss noch dazu sagen das ich meinen Kat 1998 getauscht hatte, weil eben Dieser beim abklemmen durchgebrannt ist. Die Luftzuvor ist nicht nur zum besseren verbrennen der Abgase da, sondern auch zur Kühlung des G-Kat´s gedacht.

Ich kenne das Problem auch von anderen Vette-Fahrern, die die Luftzufuhr wegen Spritsparen einfach abgebaut haben. Eine davon ist fast mal abgebrannt. Also Vorsicht, selbst bei der AU --> nicht länger wie 20 min ohne laufen lassen. Idee

MfG

Gert
  Zitieren
#65
@Pittiplatsch

Hallo Gerd,

mit Deiner VIN stimmt tatsächlich was nicht. 1G1AY0785E5128388.

Die 11. Stelle ist kein S sondern eine 5 (steht für Produktionsstätte Bowling Green).

Dann gehts.

Zum Thema umrüsten und AU kann ich Heiko nur zustimmen. Es geht hier vor allem um die hochoffizielle Bescheinigung, daß wir Euro 2 erfüllen.

Ist halt Bürokratie. Kann man sich zwar drüber aufregen, aber nix dran ändern.

Ich bin ja schon froh, daß es wenigstens diese Möglichkeit gibt, um der Steuererhöhung nächstes Jahr zu entgehen.

Andreas
  Zitieren
#66
Danke für den Tip. Yeeah!

Ich fahr seit 10 Jahren mit ner falschen Fahrgestellnummer in meinen Papieren rum. Und das dümmste ist, ich komme gerade von der Zulassungstelle. Hätte ich gleich berichtigen lassen können. Habe auch noch mal unter die Frontscheibe geschaut es ist wirklich eine 5. Also noch mal hin, und Papiere ändern lassen.

Ist aber nicht so schlimm, hab ich nen Grund jetzt meine Vette auszufahren.

freu, freu, freu Blume Blume Blume

Bis denne

Gert
  Zitieren
#67
@Mäuse

Grüsditsch auch Hallo-gruen

@Andreas

jetzt wird alles klar Prost! klingt eigentlich einleuchtend Idee die Frage is ob dieser Umbau evtl. Leistung kostet??????

zu den Abgasgutachten - warum zum Teufelfeuer wurde für die 94er ein Gutachten gemacht??? und nicht gleich für alle LT-1 Motoren ????? Das hat was mit Bürokratie und Politik zu tun Richter Heulen
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#68
Hallo Leute,

hätte da mal eine Frage. Wie wäre denn der Ablauf einer solchen Veränderung vom Einbau bis zur Umschlüsselung ? Schätze mal, dass ich unter Umständen leichte Probleme bekommen könnte ! Meine Vette ist nicht mehr ganz im Serientrimm ? Wer müßte eigentlich diese Umbauten begutachten ?? Danke im Vorraus für die Infos !

Gruss, Al
  Zitieren
#69
@TwoStripes

Das EGR-Gerät, das in die Wagen eingebaut wird, arbeitet nur in der Kaltlaufphase. Es arbeitet also nur bis 65° Grad. Obe es Leistung kostet, kann ich Dir nicht sagen, aber wenn, dann nur solange der Motor kalt ist. Danach ist alles wie immer.

@woody 68
Der Ablauf ist so. ENtweder Du baust das EGS selbst ein, und läßt den Umbau von der AU-Werkstatt Deines Vertrauens bestätigen oder läßt es von denen einbauen und bestätigen.

Dann gehst Du zum Straßenverkehrsamt und läßt den Wagen umschlüsseln.

Da unsere Wagen allerdings keine ABE-Nummer im Brief eingetragen haben, kann es sein, daß einzelne Straßenverkehrsämter darauf bestehen, daß der Einbau von TÜV/Dekra bestätigt wird.

Die ABE gilt nur für Serienfahrzeuge. Wenn Deine Vette nicht mehr serienmäßig ist, z. B. wegen Tuning, brauchst Du den TÜV-Prüfer Deines Vertrauens, um den Einbau trotzdem bestätigen zu lassen.

Wenn Du bisher beim TÜV keine Probleme hattest, wirst Du dann wohl auch keine haben.

Denn wer sieht schon, ob Du z. b. Serienköpfe drauf hats oder nicht?

Andreas
  Zitieren
#70
@All

Da wir ja schon reichlich Interessenten beisammen haben (im Moment 41), können wir nun zum nächsten Schritt kommen.

Wir brauchen jemanden, der für eine Woche auf sein Baby vezichten kann, denn GAT braucht ein Fahrzeug, um den Umrüstsatz zu entwickeln und das Abgasgutachten anzufertigen.

Was habt Ihr davon?
Zunächst mal die Ehre, die erste umgerüstete Vette zu besitzen. Dann baut Euch GAT das EGS ein. Ihr spart also die Einbaukosten in der Werkstatt, und als Entschädigung für die Woche gibt es einen Preisnachlass auf den Kit in Höhe von 100 EUR

Welche Voraussetzungen gibt es?
Euer Motor muß in sehr gutem Zustand und absolut serienmäßig sein. Ihr müsst Serienbereifung auf dem Wagen haben, und der Auspuff muß zumindest bis zum Kat Original sein. Getreieb und Hinterachse müssen ebenfalls Original sein.
Der Kat muß Original von GM sein und möglichst weniger als 50000km runter haben.

Es muß ein Wagen mit Automatik sein.

GAT sitzt übrigens in Gladbeck im Ruhrgebiet. Wäre also praktisch, wenn Ihr nicht ganz soweit weg wohnt, aber das liegt an Euch, wie weit Ihr fahren wollt.

Denkt daran, je besser unser Testfahrzeug, umso größer wird die Chance auf Euro 3.

Achja, für die Woche kann, wenn erforderlich, ein Ersatzfahrzeug gestellt werden.

Also, wer will?

Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alle Roten Lichter an Newport 3 1.821 28.11.2022, 20:35
Letzter Beitrag: man-in-white
  Glühbirnenfassungen für Euro- Rückleuchten ab 91 gummihobel 1 1.527 18.11.2022, 18:24
Letzter Beitrag: man-in-white
  Wofür ist diese Leuchte ?? Christian C5 6 3.052 18.11.2021, 14:03
Letzter Beitrag: Christian C5
Shocked Was ist das für ein Schlauch?? speedy1971 6 2.786 13.09.2021, 06:38
Letzter Beitrag: speedy1971
  Mir ist was dummes beim überbrücken passiert multithread 7 3.764 22.02.2021, 17:48
Letzter Beitrag: multithread

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de