Euro 2 Umrüstung für alle C4 BJ. 85-91 - es ist geschafft!!
#21
Ich bin auch dabei - wenn es klappt.
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#22
Bin auch dabei
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#23
Hallo zusammen,

ich möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Andreas und bin der "Erfinder" der Euro2 Aktion auf pontiac.de.

Ich habe hier in diesem Thema einiges gesehen, was so nicht stimmt, und möchte daher aus erster Hand Klarheit schaffen.

Corvetten und Firebirds können nicht mit einem gemeinsamen Abgasgutachten umgerüstet werden, weil ein Gutachten immer für eine Fahrzeug/Motor-Kombination gilt. Auch wenn die L98 in der Vette zu 100% mit denen im Bird identisch sind, nützt uns das nichts. Ist halt deutsche Bürokratie.

Deshalb nützt es auch nichts, wenn Ihr Euch auf pontiac.de anmeldet.

Ich bin aber seit ca 2 Wochen mit Marco deswegen in Kontakt, und möchte Euch jetzt offiziell die

EURO-2-Umrüstaktion für alle US-Cars

vorstellen.

Die Site habe ich eben hochgeladen und getestet. Sie ist noch nicht ganz fertig. Die Seite, wo Ihr Eure Daten nachträglich ändern könnt, kommt erst morgen oder übermorgen.

Aber weil ich Marco gesagt habe, daß es Sonntag losgeht, wird es das auch.

Jeder, der Interesse an Euro 2 hat, kann sich ab sofort unter

https://www.euro2-umruestung.de

anmelden.

Es hat sich auch etwas an den Konditionen geändert. Wir haben gemerkt, daß 60 Fahrzeuge nicht zu schaffen sind, und deshalb nochmal mit GAT gesprochen.

Unser Ziel ist jetzt 30 Fahrzeuge bei einem Preis von 569 EUR.

Ich halte den Preis für akzeptabel, denn bei einer jährlichen Steuerersparnis von 440 EUR entspricht er der gesparten Steuer von 1 Jahr und 3 Monaten.

Und 30 Fahrzeuge sollten wohl bei F-Body und Y-Body zu schaffen sein. Wir haben jetzt zwischen 19 und 25 bei den V8, sind also bald am Ziel. Und wenn ich mir die angemeldeten Corvetten auf pontiac.de anschaue, sind es wohl 20, also ein beachtlicher Start.

Diejenigen, die sich unter pontiac.de angemeldet haben, müssen sich auf der neuen Seite leider nochmal anmelden. Und ich möchte Euch bitten, entweder Eure Anmeldung auf pontiac.de zu löschen, oder mir kurz Bescheid zu sagen, dann mach ich es.

Sonst weiß ich nicht, wieviele der angemeldeten L98 Chevys wirklich Camaros sind.

Wenn Ihr Fragen zu der Aktion habt, fragt mich. Ich werde in den nächsten Tagen öfter hier im Forum sein, ansonsten per Mail.

Ach ja, eine Frage, die bestimmt gestellt wird. Es ist auch möglich Euro3 zu bekommen. Das entscheidet sich aber erst, wenn die ersten Tests durchgeführt werden. Vorher kann man da nichts zu sagen.

Andreas
  Zitieren
#24
Vielen Dank für die Info ! OK! Bin dabei und habe mich eben registriert. Dazu noch eine Frage: nach Eingabe der VIN erscheinen die Fahrzeugdaten auf dem nächsten Bild; die Daten in meinem Brief weichen davon aber geringfügig ab. (Hubraum 5734 statt 5700, kw 182 statt 179). Anhand von Diskussionen hier im Forum weiß man, daß es gewisse Streuungen in den Fahrzeugbriefen gibt. Wie geht die Firma GAT mit diesen Streuungen um ? Kann das Probleme bei der Zulassungsstelle geben ?
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#25
Neu registriert........ die Angaben von 5700 auf 5734 und die KW Zahl kann man von Hand ändern Yeeah!
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#26
Die 5700 steht da nur, weil ich den genauen Hubraum grad nicht gefunden hatte, und die 179 kw waren bei Mobile.de am meisten zu finden. Den Hubraum änder ich heute abend in der Datenbank.

Wenn Ihr mir sagt, was für Leistungen bei L98 und Crossfire am gängigsten sind, ändere ich das auch.

Ich habe vorsichtshalber alle Eingaben änderbar gelassen, falls der Decoder mal falsche Angaben liefert.

Andreas
  Zitieren
#27
Die Leistungsangaben für die L98 TPI dürften so zwischen 175 bis 185 kw liegen. Darauf zielte meine Frage: wenn das Gutachten z.B. auf 179 kw lautet und ich komm mit 182 kw zur Zulassungsstelle, könnte es Probleme geben, weil die sagen, das Gutachten paßt nicht.

Dann gibts ja noch die L98 Crossfire mit anderer Einspritzung. Ist dafür nicht wiederum ein anderes Gutachten erforderlich ?

Und gleich noch eine weitere Frage (sorry, aber das Thema ist zu wichtig, als daß man das alles vernachlässigen könnte): es verändern sich doch sicher nach Einbau des Umrüstkits die Abgas- und Einstellwerte für die AU. Mit der AU haben wir schon genug Schwierigkeiten, dann dürfte es keine Werkstatt mehr geben, die einem die AU macht, weil die in ihren Computern die geänderten Werte nicht gespeichert haben bzw. die gespeicherten Werte nicht mehr passen. AU durch TÜV oder DEKRA kann man dann getrost vergessen - im Prinzip auch heute schon, weil die in der Regel nicht wissen, daß man die Sekundärlufteinblasung abklemmen muß. Es steht zu befürchten, daß man in Zukunft dann auch noch das Einbaukit bei der AU deaktivieren muß, damit die Werte passen.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#28
Hallo Midnight-Cruiser,

Du schreibst einmal von L98 TPI und einmal von L98 Crossfire. Kann man die beiden aufgrund der VIN unterscheiden oder nicht? Oder vielleicht nach Baujahr?

Hast Du vielleicht einen Link mit Infos zur Crossfire? Wie sieht es mit der Stückzahl aus? Habt Ihr hier viel mehr TPI als Crossfire, oder umgekehrt ?

In der ABE wird ein Verwendungsbereich eingetragen. Der muß dann halt die entspr. kw Angaben umfassen.

Das ist der Grund, warum ich Scans von Fahrzeugscheinen brauche, damit ich beim TÜV was in der Hand habe.

Das Thema AU sollte kein Problem sein. Die AU wird ja bei warmem Motor gemacht, und das zusätzliche Steuergerät schaltet bei 70 Grad ab. Stört deshalb nicht.

Aber ich denke, daß man seine AU ja sowieso noch nicht irgendwo machen lassen sollte, wo sich keiner mit US-Cars auskennt. Würd ich meinen Wagen auf jeden Fall nicht antun.

Da ist mir schon soviel Inkompetenz begegnet...


Andreas
  Zitieren
#29
Zitat: Dann gibts ja noch die L98 Crossfire mit anderer Einspritzung


Der Motor in der Crossfire hatte die Bezeichnung L83 und stammte aus der letzten C3. Gegeben hat es ihn nur 1984, ab 1985 gab es den L98 mit TPI. Außerdem wurde an dem L98 jedes Jahr erneut herumgefeilt. So gab es ihn ab 86 (glaub ich) mit Aluminiumköpfen. Zudem wurde immer wieder die Motorleistung verändert (205 PS, 230 PS, 235 PS, 240 PS, 245 PS).

Eure Initiative mit der Umschlüsselung in allen Ehren, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht an den Hokuspokus. Nicht nur wegen der komplexen Motorengeschichte.

Gruß Ecki
  Zitieren
#30
Hallo zusammen mal ne ganz blöde frage: woran erkenn ich den welchen motorentyp ich hab wie zb den L98 oder LT1 besoffen

C4
BJ.89
Mod. 90
182 KW
Meine Corvette ist mein ein und alles
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alle Roten Lichter an Newport 3 1.774 28.11.2022, 20:35
Letzter Beitrag: man-in-white
  Glühbirnenfassungen für Euro- Rückleuchten ab 91 gummihobel 1 1.488 18.11.2022, 18:24
Letzter Beitrag: man-in-white
  Wofür ist diese Leuchte ?? Christian C5 6 3.008 18.11.2021, 14:03
Letzter Beitrag: Christian C5
Shocked Was ist das für ein Schlauch?? speedy1971 6 2.724 13.09.2021, 06:38
Letzter Beitrag: speedy1971
  Mir ist was dummes beim überbrücken passiert multithread 7 3.688 22.02.2021, 17:48
Letzter Beitrag: multithread

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de