C7 auch ein heimlicher Datensammler?
#11
Zitat:Jedes Navi, jedes Mobiltelefon liefert doch auch ständig Daten - da regt sich auch niemand mehr darüber auf.
Blödsinn. Natürlich befasst man sich in IT-interessierten Kreisen ständig mit dem Thema, übrigens auch ein grosses Problem bei Windows 10, falls das jemand auf dem Heimcomputer einsetzt (weil es ja freundlicherweise kostenlos bereitgestellt wird).
Letztendlich liegt es in der Hand des Verbrauchers, Alternativen auszuwählen (was bei Smartphones zugegebener Weise schwierig ist, am Ende landet man da immer bei einem der 3 Grossen....).
  Zitieren
#12
Hallo,
@Alex
Bei Android weiß ich es nicht, aber ich vermute mal (ohne eine Verschwörungstheorie erstellen zu wollen) mittlerweile gibt jedes Smartphone Daten weiter. Beim IPhone fand ich halt die Details des Bewegungsprofils erschreckend. Sah aus wie ein gut gepflegter Stasi-Bericht.

@JR
Meistens bin ich ja tatsächlich Deiner Meinung, und meist halte ich es auch mit der Datensammlerei wie Du. Ob uns hier aber diese Passivität weiterhilft wage ich zu bezweifeln.
Spätestens dann, wenn es wegen eines Verkehrsproblems (banales wegen Geschwindigkeit, oder schlimmer wegen Unfall) zu Gericht geht, können die Chancen für Einen deutlich geringer werden. Wenn man dann wegen der Auswertung der Daten verliert ist der Ärger wieder groß.
Dasselbe im Versicherungsfall. Hier können diese Daten gegen Dich verwendet werden und Du rennst ja heute auch nicht zum Richter und erklärst ihm, dass Du an Allem Schuld bist, inkl. dem Kleintiersterben am Oberrhein.

@all
Im Moment hat man die Datensammlerei ja zum Glück noch selbst im Griff, da das eigene Mobiltelefon die Schnittstelle ist. Wenn die Systeme in den Fahrzeugen aber mal autark werden, hat man gar nichts mehr unter Kontrolle. ...und leider sind die drei Gesetze der Robitik (Asimow) noch nicht von der Regierung abgesegnet.

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#13
Hallo,

Leider macht Android das genau so und kann auch deaktiviert werden , ist aber sehr gut in zig Untermenues versteckt.
Man kann dann auch Google ganz genau sehen wo man im letzten Jahr z.B. Überall war sogar auf den m genau wen du aus dem Haus in die Garage bist oder zum Nachbar....

Gruß

Markus
  Zitieren
#14
Kannst Du mir helfen, wie ich das deaktiviere, Markus?
(Interessiert bestimmt nicht nur mich)
Gruß Alex
  Zitieren
#15
Schau mal im Menü "Einstellungen" unter "Ortungsdiensten". Mag sein, dass es noch in anderen Untermenüs versteckt ist. Müsste man alles mal genau durchlesen. Gruss Reinhard
  Zitieren
#16
Also egal ist mir das nicht. Ersaufen werden die an den Daten wohl nicht. Macht eurem Ärger beim Händler bzw. GM Luft oder dem Gesetzgeber. Bis sich da was ändert wird das aber dauern und du ne Menge Leute organisieren müssen. Das wird erst anders wenn es den Herstellern finanziell an den Kragen geht.
  Zitieren
#17
Eben!

Die einzige Chance, die Datenkraken gleich welcher Branche einzubremsen, hat - wenn überhaupt - der Gesetzgeber.

Ich selbst habe nur zwei Möglichkeiten, damit im Bereich Fahrzeuge genau wie bei den Smartphones umzugehen; entweder ich nutze es und muss damit leben oder gehe in eine Verweigerungshaltung und fahre nur noch Oldtimer. Und dazu muss man Oldtimer fahren, denn in den aktuellen Steuergeräten der Autos wird auch schon mehr abgelegt als man glaubt, worauf im Zweifelsfall per Gerichtsbeschluss zugegriffen werden kann.

Das muss dann eben jeder mit sich selbst ausmachen.

Zitat:Im Moment hat man die Datensammlerei ja zum Glück noch selbst im Griff, da das eigene Mobiltelefon die Schnittstelle ist.

Achim, Du fährst kein ganz neues Auto, oder?
Du schreibst hier quasi schon von der Steinzeit. Feixen

mit realistischem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#18
Hi JR,
Ich lebe tatsächlich, zumindest teilweise, noch in der Automobilen Steinzeit. Das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Natürlich weiß ich, dass z.B. BMW Connected Drive eine eigene Sim-Karte im Auto hat. Aber die ist eben auch wieder erreichbar und somit "abschaltbar". Schlimm wird es, wenn ich als Nutzer gar keinen Einfluß mehr darauf habe.

Sicher bieten eben BMW Connected Drive, Opel Onstar etc. jede Menge Komfortvorteile. Die Frage die ich mir als Nutzer stellen muss ist, ob es mir diese totale Überwachung mit allen rechtlichen und wirtschaftlichen Folgen wert ist.

Ich komme mit einem guten Navi auch ans Ziel (geht im Notfall sogar mit Karte) und brauche z.B. kein TomTomLive um aktuelle Blitzer zu sehen. Das TMC biete über das Radio entsprechende Stauumfahrungen und zu guter letzt meine Werkstatt kann den Fehlercode auch auslesen wenn ich vor Ort bin. Ebenso weiß ich, wann mein Auto zur Inspektion soll um hier nur ein paar Gründe zu nennen.

Immer noch nööö, will ich nicht!

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#19
Interessantes Thema!


Ebenso wie mein Vorposter gehöre ich dann wohl eher zu den Fossilien hier, mein jüngstes Auto wird demnächst 17 und mein Handy kann telefonieren und SMS schreiben sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Die Gesetzgeber haben kein Interesse daran, diese (vlt illegale) Datensammelei zu stoppen, Gründe fürs Nichtstun finden die Damen und Herren schon genug und wie wir hier in der kleinen Gruppe sehen, ist es im Zweifel den meisten Leuten aus Bequemlichkeit dann doch lieber egal......... Kopfschütteln

Ich bin einfach der Meinung, dass ich selbst zu bestimmen habe: Ich fahre selbst und nicht ein "Hilfsprogramm" im Hintergrund, dass mein Tun überwacht, ich hab gelernt mit ner Papierkarte ein weit entfernt liegendes, unbekanntes Ziel zu finden und bei ner Panne braucht auch kein Mensch wirklich so ne Telematik.


Grüsse aus der Steinzeit Feixen
Markus
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Resultat: LT5-415cui ----> soon 427cui    Yeeah!
  Zitieren
#20
Die Einschränkungen, die man mittlerweile hinnehmen muss, um den Datenkraken in allen Bereichen der Kommunikation zu entgehen, wären mir einfach zu hoch.

Ich bin z.B. nach wie vor WhatsApp-Verweigerer, aber allein das ist im gesamten Umfeld schon ziemlich schwierig, weil man aus einer Reihe von Kommunikationsströmen schlichtweg ausgeschlossen ist.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist das für ein Teil aus dem Innenraum? firebirder 1 520 28.02.2024, 20:13
Letzter Beitrag: StevesRay
  Geräuch wie ein laufendes Lüfterrad hinten links Remko 23 4.722 27.05.2023, 15:30
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  C7 (auch Z06) Auspuffblenden schwarz Pulverbeschichten Povler44 13 4.086 10.06.2021, 14:11
Letzter Beitrag: Povler44
  Automatisches Ein- und Ausschalten der Scheinwerfer Strichcode 1 1.961 21.04.2021, 13:42
Letzter Beitrag: thocar
  Corvette Magnetic Ride Suspension calibration upgrades - auch in Deutschland? V8rocks 8 10.018 06.07.2019, 16:51
Letzter Beitrag: V8rocks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de