Spurstangen hinten
#1
Hallo,

bin gerade dabei mein Differenzial auszubauen und die Übersetzung ändern zu lassen.
Dabei ist mit aufgefallen, dass zwei unterschiedliche (Durchmesser und Biegung) Spurstangen eingebaut wurden.
Bei meiner Suche im Internet nach Austauschgummis für die Aufnahmen, bin ich aber nur noch auf gerade Spurstangen gestoßen. Meine sind aber beide gebogen/gekröpft. Die eine sieht professionell aus, die andere wie eine "Bogenlampe".
Es ist eine C3 Big Block Bj. 1970.
Hier nun meine Frage:
Wurden die mit gebogenen Spurstangen ausgeliefert und sind die Ersatzteile halt gerade wegen den Kosten?
Ober sind die evtl. gar nicht für die C3?
oder ist es eine Sonderbauform ??

Danke schon mal für Antworten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Knutsch big block, weil es einfach Spaß macht
  Zitieren
#2
Hier ein Bild der Spurstange von der Fahrerseite


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Knutsch big block, weil es einfach Spaß macht
  Zitieren
#3
Das sind keine Spurstangen, das sind Sturzstreben Richter
Spur und Sturz sind verschiedene Sachen.

Normalerweise würde ich ja sagen irgend ein Depp hat bei dir den Wagenheber dort angesetzt wo man es gar nicht machen soll.
Aber da beide Seiten so schön gleich gemacht wurden ist wohl davon auszugehen, dass es gemacht wurde weil der Einstellbereich der Exzenter schon am Anschlag war.
Und das passiert dann wenn die Yokes im Differential abgenutzt sind.

Also du brauchst erstmal neue Streben, mit denen rumzufahren ist nicht im Sinne des Erfinders, wie stabil so ein verbogenes Ding ist will ich auch gar nicht wissen.
Nächster Punkt wäre dann gleich das Spiel der Yokes prüfen, dazu müssen die Antriebswellen am Diff abgeschraubt werden.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Danke Zündler,

meine natürlich die Sturzstreben...
hatte mir schon gedacht das da irgendwer rumgepfuscht hat..
wobei die Sturzstrebe der Fahrerseite ja fast wie ein Originalteil aussieht.....
Differential wird sowieso komplett überholt...da wir alles neu eingestellt /ausgetauscht.
Knutsch big block, weil es einfach Spaß macht
  Zitieren
#5
Kauf dir gleich die verstärkten die es ab BJ 74 und aufwärts gegeben hat. Da musst du nur die Aufnahmegabel etwas entgraten. Oder du kaufst dir gleich Einstellbare von VBP.

Wenn dein Diff ein Posi ist und die Kupplungsscheiben getauscht werden empfehle ich dir Solid Clutches einzubauen und nicht die Carbonteile.
  Zitieren
#6
Fast vergessen: Lass dir gleich noch eine Ölablassschraube anbringen dass das Öl einfach abgelassen werden kann. Könnt jetzt hier noch einen Roman zum Diff überholen schreiben besoffen
  Zitieren
#7
@@@

Die Sturzstreben wurden so ausgeliefert . Das hatten verschiedene Vetten



Mfg Jörg King


.
  Zitieren
#8
Habe das auch schon öfter gesehen. Nur nie begriffen, warum manche das haben und andere nicht.
Gibt es da Aufklärung?

Übrigens, gesehen habe ich das ausschließlich an C3, nie an C2.
  Zitieren
#9
So verbogen sollen die ab Werk geliefert worden sein... oder weist der King auf einen Witz hin?

Falls es doch kein Witz ist: Wozu sollte das Verbiegen der Sturzstrebe ab Werk gut sein?

Wenn die Strebe kürzer sein soll, kann der Hersteller das ganz einfach durch ein kürzeres Rohr herstellen.

Mir scheint es viel plausibler, dass das Bubba's Standardtrick ist, um den Sturz bei abgefahrenen Yokes einzustellen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#10
Original von mark69:

Zitat:Mir scheint es viel plausibler, dass das Bubba's Standardtrick ist, um den Sturz bei abgefahrenen Yokes einzustellen.

Das ist die vernünftigste Erklärung...!
Endlich wieder normal... Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 7.321 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Radlager hinten Horex 20 8.249 06.07.2023, 17:26
Letzter Beitrag: daabm
  "Knacken" von unten/hinten kalle1 13 2.778 04.08.2022, 22:13
Letzter Beitrag: zuendler
  Sturzstrebe hinten wo kaufen powerburner 5 1.991 27.06.2022, 22:06
Letzter Beitrag: Ulivette
  Bilstein Dämpfer hinten zu verschenken sparkplug 2 1.571 31.05.2022, 06:18
Letzter Beitrag: sparkplug

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de