Vereid. Gutachter für C3 gesucht, im Großraum Rhein, Main, Neckar-Gebiet
#1
Hallo und guten Tag,

mein Name ich Indy Jürgen, bin 57 Jahre und komme aus dem Raum Heidelberg. Seit etwa 1,5 Jahren besitze ich eine C3, Collector Edition - tja besitzen tue ich die C3 schon, fahren kann oder darf ich damit seit 1 Jahr nicht mehr damit.

Die Kurzversion:
Ich wollte mir einige Jugendträume erfüllen, dazu gehörte auch der Kauf einer C3 und eines 72`Mustang, für die Familie.
Nach langem hin und her entschied ich mich für einen dt.-amerik. Händler aus dem Großraum FFM. Zuerst kam der Mustang dann die Corvette. Ok, ich hätte den ersten Kauf vollständig abwarten sollen, dann hätte ich die C3 wahrscheinlich nicht mehr gekauft.

Leider hielten beide Fahrzeuge nicht das, was per Kaufvertrag vereinbart war. Kam mir der Händler noch bei dem Mustang entgegen, so verweigerte er sich bei der C3 komplett.
Laut Kaufvertrag sollte die C3 einem Classic-Data Gutachten der Note 2 standhalten, incl. HU und H-Kennzeichen! Etwa 1 Woche nach Übergabe der C3 fuhr ich zu einer sehr bekannten Corvette-Adresse südl. von FFM, der die Corvette techn. untersuchte.
Ergebnis - Kostenvoranschlag von ca. 9.000,000 € - na klasse! ein Parteiengutachter kam sogar auf ca. 10.000,00 €. Mit Händler versucht zu reden, keinen Erfolg! Plötzlich wollte der Händler von einem dt. Kaufvertrag nichts mehr wissen, ginge alles nach amerik. Recht - eben Pech gehabt!

Innerlich auf weit "über 180", erst mal Anwalt eingeschaltet und seit gut 1 Jahr bin ich nun vor Gericht. Im Grunde war der Händler nach dem Gütetermin auch bereit, die C3 zurückzunehmen, gegen Kaufpreiserstattung plus weiteren Auslagen. Leider konnte man sich nicht auf die Modalitäten einigen. Der Händler wollte die C3 "techn. aufbereiten" und weiterverkaufen, mir aber keine ausreichenden finanz. Sicherheiten bieten, wie z.B. eine vernünftige Anzahlung und/oder eine bankbestätigte Kaution - na toll!

Jetzt hat das Gericht entscheiden, dass ein unabhängiger, vereidigter Sachverständiger beauftragt werden muss.

Daher die Bitte an Euch, mir Adressen zu senden, von Gutachtern, die sich wirklich mit einer C3 auskennen.

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich den Namen des Händlers nicht öffentlich machen kann, da es sich um ein schwebendes Verfahren handelt, auch nicht die ganzen techn. Details, die auf über 10 Seiten mit Bildern beschrieben sind.

Wenn der "ganze Zinnober" vorbei ist, bin ich gerne bereit mehr über diesen Fall zu schreiben!

Vorab schon mal ein Dankeschön für die Hilfe und allen einen schönen Restsonntag. Bei dem schönen Wetter werde ich zumindest mal den anderen Oldtimer bewegen.

Indy Jürgen
  Zitieren
#2
Moin Jürgen,

mein Tipp, wende Dich an Martin (hier im Forum als Gelber Bengel) unterwegs. https://www.buddeundklose.de/

Kennt sich bestens mit C 3en aus.
  Zitieren
#3
Ja, Martin Budde wäre der richtige, aber letztlich bestimmt das Gericht den Gutachter und Martin könnte dem Gericht zu weit weg sein. Man muss versuchen, dem Gericht darzustellen, daß er einer der wenigen geigneten Gutachter ist.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#4
Ich würde mal meinen Anwalt oder Edgar fragen, inwiefern Du einen Gutachter vorschlagen kannst. Nicht dass der Name dann verbrannt ist und als parteiisch angesehen wird. Normal wählt das Gericht einen Gutachter aus einer Liste aus. Klar ist, dass der Gutachter Ahnung haben sollte, doch inwiefern das Gericht sich die Mühe macht, solch einen zu suchen ... oder eben wie man die auf einen bestimmten hinlenken kann?

Noplan
  Zitieren
#5
Edgar war schneller ....
  Zitieren
#6
Halo zusammen,

Danke für die bisherigen Antworten, auch über PIN!

Nun, das Gericht überlässt uns, welchen Gutachter wir nennen, die Gegenseite muss damit einverstanden sein, das wird die Hürde werden!

Wenn die Gegenseite sich weigert, wird das Gericht in der Tat einen Gutachter bestellen. Mal sehen, wie die Gegenseite reagiert, auf meinen Vorschlag - zumindest einen Gutachter sollte ich dann immer noch in der Hinterhand haben!

Beste Grüße an Alle,

Indy Jürgen
  Zitieren
#7
Hallo Jürgen,

dann schlag doch zunächst einen x-beliebigen Gutachter aus der Nähe vor. Wenn der Händler dem widerspricht, hast Du noch Martin in der Hinterhand. King
  Zitieren
#8
Hallo Günter,

im Prinzip hast Du natürlich Recht - blöd nur, wenn die Gegenseite dann den x-beliebigen akzeptiert - dann bin ich wirklich gekniffen.

Es sollten also am besten 2 Corvette-Spezialisten zur Verfügung stehen. Eine Adresse habe ich noch auf FFM bekommen, sollte also reichen.

Die 2.000,00 € Kaution bei Gericht für das Gutachten sollten auch sämtliche Fahrtkosten abdecken können. Mein technisches Parteien-Gutachten hat übrigens knapp 1.000,00 € gekostet, ok, hat meine Rechtsschutz-Vers. bezahlt, aber immerhin, billig ist das gerade nicht!

Gruß an Alle

Jürgen
  Zitieren
#9
Hallo Jürgen,

In Wiesbaden kenne ich einen Dekra Gutachter, der sich mit alten Corvettes gut auskennt und den ich empfehlen könnte. Bei Interesse kann ich Dir die Kontaktdaten per PN schicken.

Viel Erfolg!
Christian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spengler für Corvette gesucht Großraum Salzburg HUM 6 2.033 13.03.2023, 00:21
Letzter Beitrag: zuendler
  Felgen für C3 gesucht Ralf777 0 1.479 11.07.2022, 10:52
Letzter Beitrag: Ralf777
  Werkstatt für Teilrestauration gesucht Blackmanzi 5 5.357 12.08.2019, 11:45
Letzter Beitrag: spru
  Werkstätte für komplette Motorüberholung in Österreich gesucht spru 14 18.148 17.06.2019, 06:47
Letzter Beitrag: spru
  Gutachten / Eintragungen für Auspuff und Edelbrock gesucht ATKrone 17 22.279 06.06.2019, 22:00
Letzter Beitrag: ATKrone

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de