Anzeige Öl-Lebensdauer
#1
Hi

Ich habe mal eine Frage zur Anzeige der Öl-Lebensdauer Anzeige. Ich habe einen Ölwechsel gemacht. Aber die Anzeige bleibt hartnäckig bei dem alten Prozentssatz stehen. Seit dem Ölwechsel bin ich 600 km gefahren. Und die Anzeige sinkt weiter. Obwohl sie eigentlich einen hohen Prozentsatz anzeigen sollte.
  Zitieren
#2
Hallo Coach!

Die C5 ist zwar ein wirklich feines Auto, besitzt aber dennoch
keine künstliche Intelligenz, die mitbekommt, wann das Öl
gewechselt wurde.Zwinkern
Du gehst in den Menüpunkt Öllebensdauer und drückst den
Reset-Knopf ein paar Sekunden. Die Anzeige zeigt dann wieder
99% an.

Viele Grüße
Ansgar
  Zitieren
#3
Hi

Das habe ich auch schon versucht. Bei mir erscheint nur die Anzeige "___". Allerdings habe ich es während der Fahrt gemacht. Einen richtigen Wert hatte ich erst wieder nachdem ich das Auto neu gestartet hatte. Leider war das wieder der Alte Wert. Da ich den Ölwechsel nicht selber gemacht hatte, bin ich mir deshalb nicht sicher, ob überhaupt einer gemacht wurde. Deshalb meine Verwirrung mit der Anzeige. Geht die Anzeige auf alle Fälle wieder auf 99%, auch wenn das alte Öl noch drin sein würde ?

mfg Coach
  Zitieren
#4
Hallo zusammen,

soweit ich informiert bin, ist es nicht möglich die Ölqualität zu messen (zumindest nicht im Wagen, in einem Labor schon). Deine Öl-Lebensdauer-Anzeige bezieht sich vielmehr auf folgende Parameter wie Fahrweise, Temperatur, häufige Starts usw. Aber wenn Du es genau wissen willst, solltest Du in einer GM Werkstatt mal anrufen.(oder bei Gersch)

Grüße Jürgen
  Zitieren
#5
Hallo!

Sicher ist es so, wie Jürgen schreibt, die Ölqualität wird
nicht bestimmt. Das ginge auch so ohne weiteres nicht.
Die Anzeige geht immer nur dann auf 99% zurück, wenn ein
Reset vorgenommen wurde. Mit dem tatsächlichen Zustand des
Öls hat das gar nichts zu tun!

Ich bin etwas ratlos. Wenn mich meine Erinnerung nicht
täuscht, habe ich den Reset genauso wie beschrieben schon
einmal gemacht nach einem Ölwechsel außer der Reihe in einer
freien Werkstatt. Ich denke der Fehler liegt nur einfach
darin, daß Du es während der Fahrt probiert hast. Also einfach
nur die Zündung an und wie gesagt vorgehen. Das Ganze steht
auch irgendwo in der Betriebsanleitung.

Viele Grüße
Ansgar
  Zitieren
#6
Ansgar hat recht. Die Anzeige geht nur auf 99% zurück wenn der Wagen nicht läuft (nur Zündung)

Jochen
  Zitieren
#7
Ich habe die Tage mit meinem GMler über das Thema gesprochen. Der sagt, die Öl-Lebensdaueranzeige ist eigentlich nur sowas wie ein rückwärts laufender Kilometerzähler: alle 7500 km steht sie auf 0, weil GM "mal vorgesehen hatte, alle 7500 km das Öl zu wechseln." Idee

Ob das tatsächlich so einfach ist, weiss ich nicht, aber zumindest bei meiner C5 kommt's von den gefahrenen Kilometern her ziemlich genau hin.

Rapunzel
  Zitieren
#8
Hi Leude,
mir hatte man gesagt, daß der "Ölzähler" in der Werkstatt beim Ölwechel umgestellt werden muss, nur keine Ahnung ob das stimmt.
Gruß
.:Teymur:.
-----------------------------
https://www.icedsoul.de
-----------------------------
  Zitieren
#9
Hallo!

@rapunzel
Ich finde, Du solltest lieber die Werkstatt wechseln, wenn dort dem Kunden so ein Unsinn erzählt wird. Nicht auszudenken, was die veranstalten, wenn tatsächlich mal eine anspruchsvolle Reparatur fällig wird, bei der ernsthaft Fachwissen gefragt ist. In die Berechnung der Öllebensdauer fließen bei der C5 gefahrene Kilometer, Drehzahl und Geschwindigkeit mit ein.

@icedsoul
Der Reset der Öllebensdaueranzeige kann so durchgeführt werden, wie von mir weiter oben beschrieben. Das steht, so glaube ich, auch irgendwo in der Betriebsanleitung. Die Werkstatt wird den Reset aber wahrscheinlich über den Diagnosecomputer vornehmen.

Viele Grüße
Ansgar
  Zitieren
#10
Hi,

da gibt's noch die Variante meiner GM-Werkstatt, die, als bei meiner Ölanzeige der Wechsel avisiert wurde, mir vorgeschlagen hat, die Anzeige einfach zurückzusetzen. Das geht auch deutlich schneller als der Ölwechsel. Kopfschütteln Die hatten nur noch vergessen zu sagen, dass das auch deutlich billiger wird.

Da ich hartnäckig war, haben sie das Öl doch noch gewechselt. Zum Glück hatte ich vorher nachgefragt, was sie denn da einfüllen wollen: 0W40, weil anderes Öl hätten die nicht. Plötzlich haben haben die - auf meinen ausdrücklichen Wunsch Feixen - doch noch ein paar Dosen 10W40 gefunden.

Grüße Manni
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Lebensdauer Norbert K. 84 28.148 02.01.2020, 09:31
Letzter Beitrag: andree
  Geschwindigkeit Anzeige geht nicht, Öl Temperatur ... leonidas5.7 8 5.853 16.08.2017, 15:11
Letzter Beitrag: andree
  HUD - C5 Anzeige Drehzahl FM-STUDIO 6 4.064 05.07.2017, 11:51
Letzter Beitrag: Tom V
  Anzeige Aktives Fahrwerk zigauner 11 6.188 26.06.2016, 16:46
Letzter Beitrag: Autodilbert
  C5 öldruck-anzeige gert weiner 5 5.306 05.08.2015, 10:33
Letzter Beitrag: gert weiner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de