Standgeräusch Eintragung
#1
Wundere mich gerade, bei meinen anderen Autos, SLK und C Kombi steht hinter dem Standgeräusch U.1 keine Drehzahl,also bei U.2, bei der C5 , 2002er USModell steht bei U.2 : 4299
Die können im Stand bei ner Messung mein Motörchen doch nicht auf 4300 Umdrehungen treten und da ne Zeit lang halten..??
Gruß Ralph
  Zitieren
#2
Interessant. Bei meiner C5 ( EU ) Modell steht bei U2 keine Drehzahlangabe. Kann an sich nur ein Versehen sein, denn wenn du den Motor auf Drehzahl bringst, kann man ja nicht mehr von einem reinem Standgeräusch sprechen. Vielleicht praktizieren die Amis das anders.
Gruß aus Köln
Juergen Hallo-gruen
  Zitieren
#3
Hallo Ralph,
ist schon interessant. Habe mal nachgesehen bei meinen Autos:

Mercedes E 350 CGI von 2008: U.1: 080; U.2: 4800, U.3: 070 (Fahrgeräusch)
Corvette C6 Z06 von 2007: U.1: 095, U.2: 4725; U.3: 074
Mercedes AMG GTS von 2015: U.1: 107; U.2: 3750; U.3: 74

Das bedeutet wohl zur Schonung der Ohren der anderen, immer zügig fahren und nicht stehen lassen, denn da machen die am meisten Lärm.
Viele Grüße
Horst
  Zitieren
#4
Hi, ja das Standgeräusch ist immer höher, aber mich hat gewundert dass bei meinen anderen Fahrzeugen KEINE Drehzahl bei U.2 angegeben ist, nur bei der Corvette. Jetzt wundert mich dass Deine beiden Mercedes auch eine Drehzahl dort stehen haben
  Zitieren
#5
Das Standgeräusch ist deshalb immer höher, weil es direkt am Fahrzeug gemessen wird. Das Fahrgeräusch wird bei Vorbeifahrt und voller Beschleunigung in einer gewissen Entfernung zu den Messmikrofonen ermittelt.

Guggst du
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#6
Ich habe mir von Edel01 mal eine Abgasanlage bauen lassen und diese da gleich eintragen lassen. Wir sind mit dem Prüfer in ein Gewerbegebiet gefahren und dieser hat da ein Microfon aufgebaut. Tom musste dann mit einer bestimmten Geschwindigkeit in einem bestimmten Gang in einer gewissen Entfernung daran vorbei fahren. Gibt da auch Unteeschiede ob es sich um ein Schalter oder Automatik handelt.

Standgeräusch wurde das Micro in einem gewissen Abstand hinter das Auto gestellt. Wenn alles im Rahmen ist, kriegt man es eingetragen.

Ich gucke heute Abend mal ob in meinem Fahrzeugschein was steht.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Midnight-Cruiser
Das Standgeräusch ist deshalb immer höher, weil es direkt am Fahrzeug gemessen wird. Das Fahrgeräusch wird bei Vorbeifahrt und voller Beschleunigung in einer gewissen Entfernung zu den Messmikrofonen ermittelt.

Guggst du

Zitat:Original von Benny83
Ich habe mir von Edel01 mal eine Abgasanlage bauen lassen und diese da gleich eintragen lassen. Wir sind mit dem Prüfer in ein Gewerbegebiet gefahren und dieser hat da ein Microfon aufgebaut. Tom musste dann mit einer bestimmten Geschwindigkeit in einem bestimmten Gang in einer gewissen Entfernung daran vorbei fahren. Gibt da auch Unteeschiede ob es sich um ein Schalter oder Automatik handelt.

Standgeräusch wurde das Micro in einem gewissen Abstand hinter das Auto gestellt. Wenn alles im Rahmen ist, kriegt man es eingetragen.

Ich gucke heute Abend mal ob in meinem Fahrzeugschein was steht.


....es gibt auch keinen Grenzwert fuers Standgeraeusch. Das ist einfach nur der Wert, der nach bestandener Fahrgeraeuschmessung im Stand bei Drehzahl "x" gemessen wird.
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
  Zitieren
#8
Wir reden hier aneinander vorbei...meine Frage war, warum bei meinen anderen Autos und bei den Autos von verschiedenen Bekannten die ich bisher gefragt habe zwar ein Standgeräusch angegeben ist unter U.1 aber KEINE Drehzahl bei U.2.
Nur bei der Corvette steht zusätzlich zum Standgeräusch noch die Drehzahl von 4300.

Somit müsste die Polizei bei einer Messung meine anderen Autos im Leerlauf laufen lassen während der Messung und die Corvette auf 4300 U/min treten während der Messung.
  Zitieren
#9
ich weiss nur das wenn keine Drehzahl angegeben ist, meistens bei halber Nenndrehzahl gemessen wird. Nicht im Leerlauf... Ausser Nenndrehzahl ist unter 5000, dann dreiviertel Nenndrehzahl...

Erläuterungen der verschiedenen Buchstabenkennung in KFZ – Papieren sowie dem Messverfahren (Standgeräusch)

Die Buchstabenkennung in den KFZ-Papieren sagt aus wieviel dB(A) vom gemessenen Wert abgezogen werden können.

“N” = gemessener Wert minus 26 dB(A) (21 dB(A) pauschal für die Entfernung und 5 dB(A) Toleranz)
“P” = gemessener Wert minus 05 dB(A) Toleranz
“E” = gemessener Wert minus 05 dB(A) Toleranz
“D” = ist mit den heutigen Geräten nicht messbar
Ergibt sich also bei einer Phonmessung eine Lautstärke von 106 dB(A) und in den Papieren steht 82N so ist das Fahrzeug nicht zu laut, denn 82N plus 21 dB(A) plus 5 dB(A) Tolleranz ergibt einen Grenzwert von 108 dB(A). Sollte aber 82P die Angabe in den Papieren sein, so wäre nur ein Grenzwert von 87 dB(A) erlaubt.
Die Nahfeldmessung (Standgeräusch) sollte wie folgt geschehen. Das Mikrofon sollte 0,5 m von der Auspuffmündung in gleicher Höhe, in einem Winkel von 45 Grad (+/- 10 Grad) zur Ausströmrichtung stehen. Der Abstand vom Boden sollte mindestens 0,2 m sein. Bei mehreren Auspuffmündungen ist die zu messen, die den höheren Geräuschpegel ergibt.

Für die Messung wichtige Punkte:

Die Messung sollte auf einer festen, unbewachsenen, möglichst ebenen Fläche ohne schallabsorbierenden Belag stattfinden. Zeigerausschläge, die durch Störgeräusche und Windeinfluss hervorgerufen werden, müssen mind. 10 dB(A) niedriger als der Messwert liegen.
Bei der Messug ist die Nenndrehzahl, die in den Papieren eingetragen ist, wichtig.
Ist die Nenndrehzahl größer als 5000 U/Min, so wird mit der halben Drehzahl gemessen. Ist die Nenndrehzahl kleiner oder gleich 5000 U/Min , so wird mit dreiviertel der Drehzahl gemessen.
Die Drehzahl wird induktiv abgenommen. Der Motor ist auf der ermittelten Drehzahl kurze Zeit konstant zu halten. Anschließend ist das Gas plötzlich in die Leerlaufstellung zurückzunehmen.
Bei “P” wird der abtourende Bereich mit gemessen, bei “N” und “E” nicht.
Es müssen drei Einzelmessungen vorgenommen werden. Der arithmetische Mittelwert ist das Ergebnis.
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
  Zitieren
#10
Aha,
also ist es so dass die sich nach der Nenndrehzahl richten wenn nichts eingetragen ist und davon einen bestimmten Wert nehmen. Ok Ok. Dachte schon alle die nichts eingetragen haben kommen bei einer Messung mit 900 U/min davon und ich muss den ollen 8 Ender brüllen lassen haarsträubend
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corsa Anlage Eintragung blackdragon 5 3.761 23.07.2020, 23:32
Letzter Beitrag: FCP
  OE Z06 Räder und Reifen Eintragung andreas82 15 8.785 13.08.2015, 11:20
Letzter Beitrag: andreas82
Smile Eintragung für Rote Blinker bei US-Modell möglich? Waldorfhysteria 22 8.263 04.08.2015, 05:57
Letzter Beitrag: fsahm
  Eintragung C6 Felgen auf C5 Alpinafahrer 2 3.137 21.04.2015, 21:59
Letzter Beitrag: cowi-c5
  Molle lemans Spoiler Gutachten Eintragung Christiopher 5 4.275 07.05.2014, 20:41
Letzter Beitrag: zigauner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de