Eintragung C6 Felgen auf C5
#1
Hallo alle zusammen,
ich habe auf meiner C5 nun die C6Z06 Bremse montiert.
Felgen von der C6 in 18/19 " mit neuen Hankooks, wegen der Bremsanlage noch mit Spurplatten 23mm vorne und hinten. Spur nach Forumswerten eingestellt und der Bomber läuft wie auf Schienen.
Problem, der gute "TÜV-Prüfer" trägt mir die Felgen nicht ein.
Hat jemand eine Idee, wie ich ihn überzeugen kann?

Dankeschön
C6 6.8 LS3 Twinturbo by CCRP  haarsträubend
  Zitieren
#2
Schwierig,ohne vorher abzuklären das die c5 eine höhere achslast hat wie die C6! Das kann man nur über eine Einzelabnahme machen!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Hallo Alpinafahrer,
Werner hat, wie immer, recht. Ich hatte dasselbe Problem mit den Felgen auch ohne die Bremse (der Umbau kam erst später).

Da die Felgen auf der C6 homologiert sind, gibt es natürlich auch kein Gutachten, oder ähnliches.

Meinen Leidensweg und die Lösung findest Du hier:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=2

Zusammengefasst, eigentlich ist es von den Felgen her kein Problem. Alle Werte die man berechnen kann/muss (Abrollumfang etc.) bleiben im Toleranzbereich. Dass es originale C6 Felgen (keine Repros) sind, konnte ich anhand der eingeprägten Nummer in Verbindung mit dem GM Teilekatalog nachweisen. Einzig was bleibt ist der Unterschied der Traglast der Hinterachse, die bei der C5 höher ist, als bei der C6 (vorne geht's). Hier hat mein Prüfer auch gezickt.
Sein Kollege kam aber auf die Idee das Fahrzeug mit maximaler Zuladung zu verwiegen und die Achslast der C6 an der Hinterachse wird selbst bei voller Beladung der C5 bei Weitem nicht erreicht.

Das Wiegeprotokoll, welches ich für den TÜV erstellt habe findest Du auch in dem betreffendem Thread. Natürlich war eine Einzelabnahme nach §21 fällig und weil es so lange gebraucht hat, bis der TÜV-Mann alle Werte der C5 und C6 verglichen hat, waren am Ende alleine für den TÜV fast 300€ fällig.

Aber selbst die Bündelungsbehörde in Marburg-Biedenkopf (in Hessen dem TÜV übergeordnet und prüft die TÜV-Gutachten noch einmal) hat diese Eintragung genehmigt. Also grundsätzlich geht es, der Mann muss sich halt nur die Arbeit machen und die WVTA's (Europäische Homologationspapiere) Punkt für Punkt vergleichen.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nuss für Sicherheitsschraube Felgen Horst Hopf 4 873 23.09.2023, 12:17
Letzter Beitrag: Horst Hopf
  C5 Felgen Reinerdj 12 4.719 22.10.2021, 16:09
Letzter Beitrag: Karl-800
  Felgen C5 wolgru 4 2.360 08.06.2021, 21:00
Letzter Beitrag: wolgru
  Der C5 / C6 Felgen Thread SmartyMarty 117 86.346 25.05.2021, 12:32
Letzter Beitrag: Kleiner Mann
  C7 Felgen auf C5 Harde C5 5 2.414 22.02.2021, 16:38
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de