11.11.2015, 20:53
Hallo Elmar,
das Kühlerzusatzkonzentrat ist stark färbend, d.h. so lange es keine homöpathische Dosis ist, hat dein Kühlwasser definitv eine Farbe. Ich würde eine kleine Probe nehmen (oberen Schlauch bei kaltem Motor vorsichtig lösen (nicht zwingend komplett abziehen - nur so, dass ein kontrolliertes Leck entsteht und du die Probe ziehen kannst. Noch besser wäre eine Spritze mit Schlauchstück um über den Kühlerdeckel eine Probe zu ziehen) und ein Glas auffüllen) und das mal mit einer Lampe anleuchten und vor eine weiße Fläche halten. Wenn du kein merkliches grün, blau, orange oder rot-lila wahrnehmen kannst, wälzt deine Wasserpumpe defintiv nur feinstes Bodenseewasser um .
Die notwendige Menge an Frostschutz hängt primär von der gewünschten "Winterfestigkeit" ab. -20°C Frostsicherheit sollten allemal ausreichen - dann musst du 1 Liter G48 auf 2 Liter Leitungswasser kippen. Bei ca. -20°C liegt meine Dosierung auch - das ist eine richtig grüne Brühe. Die muss man nicht einmal wie oben beschrieben gegen das Licht halten um zu sehen, dass hier genug Frostschutz eingefüllt ist.
Weiterhin: Das Konzentrat / der Frostschutz hat auch die Aufgabe den Block und Kühler vor Korrosion zu schützen.. der Spruch "im Winter fahre ich nicht und bei -20° gleich zwei Mal nicht" zieht also nicht. Daher: Definitiv Frostschutz auffüllen!
Ich würde auch erst einmal spülen - wer weiß wie lange du schon Wasser pur eingefüllt hast. Wasser nur über z.B. den unteren Kühlerschlauch ablassen spült nicht alles raus. Ich würde mir die Mühe machen und die Lüfterblende oben (auf jeder Seite 2 Inbusschrauben am Kühlerrahmen sowie 2 Blechschrauben pro Seite) sowie die Blende unten (3 Inbusschrauben insgesamt sowie 3 Blechschrauben sofern zweiteilige Blende) entfernen, um den unteren Schlauch am Kühler abziehen zu können. Dann kann man ordentlich den Kühler und den Motor mal getrennt voneinander durchspülen und den ganzen Schmodder rausholen.
Nicht vergessen: Im Kreislauf für die Heizung steht auch noch ein Teil des Wassers... ich würde daher die Kühlerschläuche wieder ranmachen, Lüfterblenden weg lassen, Wasser pur auffüllen, Heizung voll aufdrehen und den Motor auf Betriebstemperatur bringen. Dann Abkühlen, das Wasser komplett ablassen (Kühlerschlauch unten oder Ablasshahn am Kühler, sowie am Block die Ablassschraube(n) aufdrehen), anschließend alles wieder sauber montieren und endlich die gewünschte Mischung aus Bodenseewasser und Frostschutz auffüllen.
Gruß,
Tobi
das Kühlerzusatzkonzentrat ist stark färbend, d.h. so lange es keine homöpathische Dosis ist, hat dein Kühlwasser definitv eine Farbe. Ich würde eine kleine Probe nehmen (oberen Schlauch bei kaltem Motor vorsichtig lösen (nicht zwingend komplett abziehen - nur so, dass ein kontrolliertes Leck entsteht und du die Probe ziehen kannst. Noch besser wäre eine Spritze mit Schlauchstück um über den Kühlerdeckel eine Probe zu ziehen) und ein Glas auffüllen) und das mal mit einer Lampe anleuchten und vor eine weiße Fläche halten. Wenn du kein merkliches grün, blau, orange oder rot-lila wahrnehmen kannst, wälzt deine Wasserpumpe defintiv nur feinstes Bodenseewasser um .
Die notwendige Menge an Frostschutz hängt primär von der gewünschten "Winterfestigkeit" ab. -20°C Frostsicherheit sollten allemal ausreichen - dann musst du 1 Liter G48 auf 2 Liter Leitungswasser kippen. Bei ca. -20°C liegt meine Dosierung auch - das ist eine richtig grüne Brühe. Die muss man nicht einmal wie oben beschrieben gegen das Licht halten um zu sehen, dass hier genug Frostschutz eingefüllt ist.
Weiterhin: Das Konzentrat / der Frostschutz hat auch die Aufgabe den Block und Kühler vor Korrosion zu schützen.. der Spruch "im Winter fahre ich nicht und bei -20° gleich zwei Mal nicht" zieht also nicht. Daher: Definitiv Frostschutz auffüllen!
Ich würde auch erst einmal spülen - wer weiß wie lange du schon Wasser pur eingefüllt hast. Wasser nur über z.B. den unteren Kühlerschlauch ablassen spült nicht alles raus. Ich würde mir die Mühe machen und die Lüfterblende oben (auf jeder Seite 2 Inbusschrauben am Kühlerrahmen sowie 2 Blechschrauben pro Seite) sowie die Blende unten (3 Inbusschrauben insgesamt sowie 3 Blechschrauben sofern zweiteilige Blende) entfernen, um den unteren Schlauch am Kühler abziehen zu können. Dann kann man ordentlich den Kühler und den Motor mal getrennt voneinander durchspülen und den ganzen Schmodder rausholen.
Nicht vergessen: Im Kreislauf für die Heizung steht auch noch ein Teil des Wassers... ich würde daher die Kühlerschläuche wieder ranmachen, Lüfterblenden weg lassen, Wasser pur auffüllen, Heizung voll aufdrehen und den Motor auf Betriebstemperatur bringen. Dann Abkühlen, das Wasser komplett ablassen (Kühlerschlauch unten oder Ablasshahn am Kühler, sowie am Block die Ablassschraube(n) aufdrehen), anschließend alles wieder sauber montieren und endlich die gewünschte Mischung aus Bodenseewasser und Frostschutz auffüllen.
Gruß,
Tobi