Bremskraft bei Gefahrbremsung zusammengebrochen
#41
Zitat:Original von Waldorfhysteria
Wenn die Beläge verschlissen sind aber die Scheibe keine Beschädigungen aufweist und noch ordentlich ,,Fleisch´´ hat, sehe ich für mich keinen Grund sie jedes mal mit zu Wechseln.

Gruß Eike

Hallo-gruen Genau. Warum auch? Es wird weder eine fühlbare noch messbare Verbesserung bringen. Da müsste man ja auch Reifen wechseln wenn 1-2 mm abgefahren sind... Zwinkern
 
















  Zitieren
#42
@Bernd: Du hast früher mit den Z06 Felgen schon alles richtig gemacht.
Die gefallen mir viel zu gut an dem Auto, als dass ich noch unsummen für neue Felgen ausgeben würde.

@Benny: Ich glaube das hat nichts mit Unterhalt nicht leisten können zu tun. Ich muss kein Geld für etwas ausgeben, was in meinen Augen keinen Sinn ergibt.
Ich sehe weder einen technischen, noch einen wirtschaftlichen Nutzen darin, gute Scheiben wegzuwerfen.
Wenn ich mir jeden Tag ne frische Buchse anziehe, muss ich ja auch nicht Zwangsläufig meine Hose wechseln. Großes Grinsen

Du kannst das natürlich so machen wie du möchtest aber ich finde, anderen zu Unterstellen, fahrlässig zu handeln oder geizig zu sein, schießt über´s Ziel hinaus.

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#43
Hallo Eike
nun sei mal nicht gleich sauer, die ganz große Erfahrung kannst du mit deinen jungen Jahren und kurzem Besitz deines Fahrzeuges ja noch nicht haben. Alle hier möchten, dass du heil von A nach B kommst und wenn du mal um die 280 fährst, da dann meinen Respekt , macht ja auch nichts dafür wurden diese Autos ja gebaut.
Mir hat aber dein Erlebnis mit dem durchtreten des Bremspedal keine Ruhe gelassen. Ich konnte nachlesen, dass es eindeutig am Wasser in der Bremsflüssigkeit liegen müsste. Das Wasser in der Bremsflüssigkeit im Bremssattel, erhitzt sich so stark ( eben bei Vollbremsungen ) das sich kleine Dampfblasen bilden.
Diese Dampfblasen lassen sich nicht komprimieren und dann kannst du das Pedal durchtreten, das hattest du ja auch schon geschrieben .Daher hier von mir abschließend in diesem Beitrag nochmal der Tip deine Bremsflüssigkeit bei nächster Gelegenheit zu erneuern.

Viel Spaß weiterhin mit deiner Vette
Gruß Wolfgang

Yeeah!
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#44
Zitat:Original von Sadibaer
Hallo Eike
nun sei mal nicht gleich sauer, die ganz große Erfahrung kannst du mit deinen jungen Jahren und kurzem Besitz deines Fahrzeuges ja noch nicht haben.

Jungejungejunge, das wird ja immer schlimmer hier. Kopfschütteln

Solange die Bremsscheiben noch genug Stärke haben, sich ein gleichmäßiges Anlagebild der vorherigen Beläge gezeigt hat und kein Rubbeln o.ä. aufgetreten ist, gibt es wirklich keinen Grund jedesmal gleich mit die Scheiben zu wechseln. Die Beläge sind ja der Verschleißpartner in dieser Reibpaarung, nicht die Scheibe. Es ist also genauso gedacht, dass die Beläge sich abnutzen, die Scheibe aber kaum. Zudem gibt es ja durchaus Beläge und/oder Fahrprofile bei denen schon nach 5-10Tkm eine Erneuerung der Beläge notwendig ist. Dann aber alle paar Monate mit den Belägen gleich die Scheiben zu wechseln ist technisch und ökonomisch quatsch.


Ich wechsel ja auch nicht gleich die Küchenarbeitsplatte aus, jedesmal wenn ich die Messer nachschärfe..... dumdidum
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#45
Bei den C2en und C3en ist es nicht ungewöhnlich, wenn heute nach 40-50 Jahren noch die ab Werk montierten Scheiben vorhanden sind. Klar sind die Autos nicht 300 km/h gefahren, aber 200-250 km/h waren damit schon drin.

Wenn die Scheiben ok sind, gibt es keinen Grund, die beim Belagwechsel mit zu tauschen.
  Zitieren
#46
So kommt es halt, wenn jemand in einem Thread, der sich mit Technik befasst, ohne technisch bewandert zu sein, prahlen möchte, aus welcher Intention auch immer... Zwinkern

Einfach mal technische Unterlagen von Bremsenherstellern lesen, dort ist es genau so beschrieben, wie zum Glück einige Poster danach hier bestätigen.

Eike, natürlich sind die Z06 Felgen optisch das Optimum an diesem Auto. Prost!
Eine Alternative, die leider in Deutschland - glaube ich - nicht mehr legal zu realisieren ist, wären C5 Z06 Repros.

Die gibt es dann auch in 9.5 x 18", hinten die 10.5" x 18", und dann mit 265/35-18 vorne und 295/35-18 hinten.

Optisch erste Sahne, aber ich meine die werden heutzutage nichtmal mehr über Einzelabnahmen einzutragen sein.

Und bevor jetzt jemand mit dem Argument "Reprofelgen sind gefährlich" kommt, das stimmt natürlich.
Aber gerade die C5 ist ein gutes Beispiel, dass auch von einem großen OEM geprüfte und in den Verkehr gebrachte Felgen ein Sicherheitsrisiko darstellen können (Magnesiumfelgen, 2000er Thinspokes).

Aus meinen langjährigen, beruflichen Erfahrungen im Umfeld der Automobilindustrie, würde ich einem billig in China hergestellten Produkt inzwischen nicht zwangsweise weniger Vertrauen bezüglich der Qualität entgegenbringen, als einem Serienprodukt "made in USA"... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#47
@Wolfgang: Sauer bin ich nicht, ich hab nur meinen Standpunkt erläutert Zwink
Danke das du nochmal nachgelesen hast, die Bremsflüssigkeit wird wie gesagt bei nächster Gelegenheit erneurt.

Die Erfahrungen muss ich mir in dem Fall halt Wortwörtlich erfahren Feixen
Inwzischen habe ich ja an die 5000 Kilometer mit der Vette zurückgelegt und das Gefühl für den Wagen wird immer besser.
Mein größter Kritikpunkt ist neben den Bremsen eigentlich die Lenkung.
Diese könnte wie ich finde feinfühliger und mitteilsamer sein, da fehlt es mir gerade in schneller gefahrenen Kurven etwas an Feedback, was sicherlich auch an den 245er Walzen liegt.

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#48
Hallo,

hier muss ich mal wirklich JR aus einem anderen Thread zitieren: Sachkenntnis behindert die freie Diskussion. Mir, ich erlaube mir mich mal hier Fachmann zu nennen, stehen die Haare zu Berge was ich hier lese was zu einer wirklich einfachen Problematik geschrieben wird.

Ja, Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und sie nimmt Wasser auf, was bei einer Erwärmung zu Dampfblasenbildung und damit zu Bremsdruckverlust führen kann.
Das hat Eike kapiert und wird danach handeln, wie er schon mehrfach schrieb.

Bremsscheiben haben eine Verschleißgrenze (Mindeststärke) die vom Hersteller vorgegeben wird. Ist diese Grenze nicht unterschritten und weist die Scheibe keine mechanischen Schäden (starke Risse, Ausbrüche etc.) auf, gibt es keine Veranlassung die Scheibe bei einem Belagwechsel zu ersetzen. Selbst bei Fahrversuchen mit Scheiben, die leichte Hitzerisse aufwiesen war keine Schwächung der Bremsanlage messbar.

Dass die C5 Bremsen für deutsche Autobahnen ziemlich unterdimensioniert sind dürfte ja hinlänglich bekannt sein. Dafür wurde von GM die High Performance Bremse nachgeliefert und es gibt, wenn ich mich recht erinnere sogar ein Bulletin, das die C6 Beläge zu diesem Einbau empfiehlt.

Alternativ dürfte es vermutlich auch Zubehör-Bremsen mit deutlich besserer Leistung geben (Brembo, Movit etc.), die in die 17" Felgen passen, aber die Entscheidung zum Einbau sollte man dann doch dem Eigentümer überlassen. Dass Eike seine Felgen behalten möchte hat er doch klar zum Ausdruck gebracht.

Alles andere habe ich, denke ich ausreichend erklärt. Ist das hier schon das Winterloch?

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#49
Dem, was Achim schrieb, ist nichts mehr hinzuzufügen!





  Zitieren
#50
Jup, hast es nochmal gut Zusammengefasst und auf dem Punkt gebracht Achim Prost!
Ich kenne jetzt die Optionen die ich habe und weiß für die Zukunft, was für mich zu tun ist.

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Licht bei EU-C5 + Xenon bei C6 AK 8 4.382 25.11.2008, 02:47
Letzter Beitrag: Junkman2008

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de