Bremskraft bei Gefahrbremsung zusammengebrochen
#1
Star 
Wollte mal eine am Dienstag nach dem Stammtisch in Hannover gemachte Erfahrung teilen.

Wir waren auf dem Rückweg auf der A2 Richtung Braunschweig unterwegs.
Das heißt ich mit meinem 99er C5 EU-Modell und mein Kumpel in seiner 2012er C6, ebenfalls EU.

Die Verkehrsbedingungen waren zwar nicht optimal aber wir wollten sie trotzdem ein bisschen fliegen lassen.

Bei Tacho 280 wurde ich dann zu einer Vollbremsung auf ca.150 km/h genötigt.
Ein Stück weiter zog dann ein weiterer Kollege ohne zu blinken auf die Linke.
Diesmal bei 250 Sachen.
Im Laufe dieser Bremsung konnte ich das Pedal bis zum Boden durchtreten. Die Bremswirkung ließ spürbar nach, reichte aber gerade noch so aus.

Mein Kumpel hat dabei bemerkt, dass meine hintere Bremse schon zu Funken begann. Er hatte noch keine Probleme.

Optisch konnte ich keine Beschädigung der Bremse feststellen. Bei der nächsten Fahrt wird sich zeigen, ob alles heil geblieben ist aber jetzt stellt sich bei mir das dringende Bedürfnisse ein, zur nächsten Saison etwas an der Bremse zu machen.

Denn ich fahre das Auto nunmal regelmäßig wie einen Sportwagen und erwarte dementsprechend, dass der Wagen zwei Gefahrbremsungen übersteht ohne einzubrechen.

Vielleicht dient das hier als Orientierungshilfe für Leute, die es interessiert wo die Serienbremse an ihre Grenzen stößt.

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#2
Bei der nächsten Fahrt wird sich zeigen, ob alles heil geblieben

und wenn nicht alles heil geblieben ist?
Ich würde mal lieber vorher ein bisschen intensiver nach schauen.

cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#3
Ich werde sie vor der nächsten Fahrt nochmal ins Licht stellen und mit der Taschenlampe suchen.
Danach geht's dann mal auf ein ruhiges Stück Landstraße, wo ich überprüfen kann, ob sie wieder so bremst wie sie soll.
Immoment lässt das Wetter ja leider keine Probefahrt zu.
Nachdem wir von der Autobahn gefahren sind, konnte ich das nicht überprüfen, da nur noch Stadtverkehr. Mein Subjektiver Eindruck war allerdings, dass mehr Pedal kraft erforderlich war als vorher.

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#4
das ist das große Manko der kleinen C5 Bremse......die taugt halt maximal für eine, vielleicht auch zwei Hochgeschwindigkeitsbremsungen....

Wenn Du wirklich öfters so schnell unterwegs bist, solltest Du über ein Upgrade nachdenken.
Als eine Möglichkeit bietet sich ein Upgrade auf C6 Z51 Bremsen mit guten Belägen.
Deine Sättel kannst Du sogar beibehalten, brauchst nur andere Halter und die großen Scheiben der C6.
Hat Werner Moll alles am Lager.....

Ach ja, vorne musst Du dann mindestens 18" Felgen fahren





  Zitieren
#5
Über den Umbau auf C6Z51 habe ich auch schon nachgedacht.
Ich hänge allerdings an den C5Z06 Felgen, weil diese mir einfach am besten an dem Auto gefallen.
Deshalb habe ich diese Lösung vorerst ausgeschlossen.

Wenn jemanden noch andere Lösungen bekannt sind, wäre ich interessiert.
Ansonsten muss ich mir halt überlegen, ob ich mein Fahrverhalten entsprechend an die Bremse anpasse.
Bis auf diese genannte Autobahnfahrt hatte ich bis jetzt zwar noch keine Probleme.
Etwas unbehaglich fühlt sich das ganze aber schon an.

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo
ich wundere mich über den gesehenen Funkenflug, sind deine Bremsbeläge rundum noch gut ? Du schreibst von einer ständigen sportlichen Fahrweise. Ich könnte mir daher vorstellen das zum Beispiel zumindest hinten die Klötze fast runter sind.

Frage

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#7
Regelmäßig nicht ständig aber ja, ich nehme sie schonmal etwas härter ran Zwinkern

Die Beläge wurden im Juli gewechselt. Seitdem bin ich ca. 2500 Kilometer gefahren.
Die Beläge sehen also noch ganz ordentlich aus.
Über den beschriebenen Funkenflug habe ich mich allerdings auch gewundert.

Da es dunkel war und die Bremse wie gesagt sehr wahrscheinlich an der Thermischen Belastungsgrenze, kann ich mir aber gut vorstellen, dass gröber die gröberen Bremsstaubpartikel geglüht haben.

Ich denke da man einfach ans Winkelschleifen, wo ja auch nicht viel dazugehört um Funken zu erzeugen.

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Waldorfhysteria
Vielleicht dient das hier als Orientierungshilfe für Leute, die es interessiert wo die Serienbremse an ihre Grenzen stößt.
Zitat:Original von Tom V
das ist das große Manko der kleinen C5 Bremse......die taugt halt maximal für eine, vielleicht auch zwei Hochgeschwindigkeitsbremsungen....

Das kann ich nun ehrlich gesagt kaum nachvollziehen. Ich hab zwar nicht mehr die Serienbeläge/-scheiben drauf (3-5mal 250-130 hintereinander ist genausowenig wie lange Passabfahrten ein Problem), aber auch vorher war die Bremse nicht gerade schlecht.

Bekomme eher Kopfschmerzen und blaue Flecken an der Schulter, als dass das Bremspedal ganz durchfällt. Insb. in Verbindung mit dem angeblichen Funkenflug liegt da wohl eher ein Defekt oder eine nicht passende Paarung Scheibe/Beläge vor.
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#9
Hallo-gruen Die Bremse wird so heiß gewesen sein das die Bremsflüssigkeit gekocht hat - deshalb das durchfallen des Pedals...? Idee
 
















  Zitieren
#10
Tippe da auch eher auf abkochende Bremsflüssigkeit aber stecke technisch bei weitem nicht tief genug in der Materie drin, um mehr zu machen als Tippen.

Die hinteren Beläge habe ich bei Molle wechseln lassen.
Der Vorbesitzer hat im Juni 2014 sowohl Scheiben als auch Beläge wechseln lassen.
Laut Rechnung und Optik der Scheiben, weist erstmal nichts darauf hin, dass es keine Originalen sind.

Wie gesagt, ist mir dass das erste mal passiert und ich bin ja schon oft flott mit der Vette gefahren. Natürlich wird die Breme schon vor der Gefahrbremsung durch kurzes, hartes Anbremsen bereits ordentlich Temperatur gehabt haben.

Bei fahrten durch kurvige Gegenden wie den Harz hatte ich bisher auch keine Probleme aber mehrfaches, starkes Bremsen in Bereichen von 200+ bei denen über 100km/h an der ABS Regelgrenze verzögert werden, scheint sie nunmal ihren Meister zu finden.

Die Bremse meines Passats wäre nach einer Bremsung von 220 auf 100 bereits blau angelaufen und würde rubbeln wie sau... sprech da aus Erfahrung Großes Grinsen

Ein anderer Kollege hat bei seinem Audi A3 mit 3.2l TFSI ebenfalls seine Bremse nach 2 Vollbremsungen aus Top Speed zerlegt. Die vorderen Bremsscheiben haben richtig tiefe Riefen.

Die Standfestigkeit der Serienbremse würde ich also nichtmal als sonderlich schlecht beschreiben.

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Licht bei EU-C5 + Xenon bei C6 AK 8 4.378 25.11.2008, 02:47
Letzter Beitrag: Junkman2008

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de