Bremskraft bei Gefahrbremsung zusammengebrochen
#11
Zitat:Original von Waldorfhysteria

Die Beläge wurden im Juli gewechselt. Seitdem bin ich ca. 2500 Kilometer gefahren.


Welche Beläge (Marke, Typ , Zulassung) wurden verbaut?
  Zitieren
#12
Hallo,
eigentlich wurde weiter oben schon alles gesagt. Tom hat ziemlich recht, was die C5 Serienbremse angeht. Sie ist, wie ich selbst feststellen durfte, nicht besonders standfest. Ein deutliche Verbesserung habe ich mit der original GM-HD Scheibe (gelocht und geschlitzt) und den C6 Serienbelägen erreicht. Außerdem ist diese Kombination auch im Komfort deutlich besser (kein rubbeln etc.)

Was das Durchfallen des Bremspedals angeht, gehe ich davon aus, dass Du eine ziemlich alte Brühe an Bremsflüssigkeit drin hast. Bei der Belastung der Bremse wie Du sie beschreibst geht das Pedal schon mal durch. Eine Undichtigkeit kann man, denke ich, ausschließen, da nach Abkühlung der Pedalweg wieder besser war.

Der vermehrte Kraftaufwand beim Bremsen nach der Aktion ist auf die Verglasung der Beläge und dem Belagauftrag auf der Scheibe zurückzuführen. Das fährt sich mit der Zeit wieder raus.

Ich habe nun auch die C6Z51 Bremse verbaut und habe noch einmal ein deutliche Verbesserung gespürt, aber das ist für Dich nicht möglich, weil wie Tom geschrieben hat mind. 18" Felgen verbaut werden müssen.

Da ich noch auf den Ratschlag warte Stahlflexleitungen zu verbauen, kann ich dazu sagen, ein normaler Fahrer merkt den Unterschied kaum. Die größte Verbesserung die Normalfahrer merken und auf die sie sich berufen ist durch das Ersetzen der Bremsflüssigkeit und die damit verbundene Entlüftung zu erklären.
Ich habe sie z.B. auch nur verbaut, weil sie billiger als die originalen Bremsschläuche von GM waren. Da Deine Bremsschläuche sicherlich auch noch nicht ersetzt wurden und die C5 ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat, wäre aus Sicherheitsgründen ein Ersetzen nicht ganz abwegig zumal Du die Bremsflüssigkeit sowieso ersetzen musst. Was Du verbaust sei Dir überlassen.

Dir viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#13
Verstehe ich das richtig:
  • Bei starken Bremsungen kam es zum Funkenflug von der Hinterachse
  • Das Bremspedal fiel durch
  • Eine Sichtprüfung wurde nicht durchgeführt, weil die Beläge erst vor 2500km gemacht wurden


Mein Senf dazu: Ich hatte selbst C5 und habe diese nicht nur schonend bewegt (Durchschnittsverbrauch zwischen 15 und 20). Mein Bremspedal ist nie durchgefallen. Auch kam es nie zu Funkenflug. Ich fuhr Serien-Scheiben und Serien Z06 Beläge ab 2002. Scheiben und Beläge hielten selten mehr als 10.000km. Ja, die Bremse war unterdimensioniert. Sie lief blau an. Es kam zu Vibrationen. Aber nein, das hatte nie Einfluss auf die Bremsleistung!

Ich rate dringend eine Sichtprüfung der Belagsstärke hinten an. Was für Beläge wurden verbaut? Vielleicht passen Beläge und Scheibe nicht zusammen, d.h. die Beläge sind verglast (dann kann es schon mal funken)? Ist der Bremssattel richtig gewartet worden (Führungsstifte gereinigt und gefettet?). Sind die beiden Bremskolben freigängig? Nicht das hinten ein Sattel fest ist und der Mist bei der Fahrt schleift und so alles verglast?

Bremsflüssigkeit: Wann gewechselt? Gegen was gewechselt? Anständig -in der für Dein Baujahr passenden Reinfolge, das wurde zum MJ 2001 geändert- entlüftet?
  Zitieren
#14
Hallo GFoL,
Das Durchfallen des Bremspedals habe ich schon weiter oben erklärt, vielleicht war bei Dir die Bremsflüssigkeit einfach nicht so alt.
Bei einer Bremse kann es unter höher Belastung schon mal zu Funkenflug kommen. Das hatte ich bei verschiedenen, hauptsächlich sportlichen Bremsen schon öfter. Als Fahrer sieht man es nicht und anderen fällt es meist nicht auf, weil es ja nicht wie eine Flex aussieht, sondern deutlich geringer ist. Ein Bremsbelag besteht zum größten Teil aus Stahlwolle (um es mal so auszudrücken), Metall auf Metall kann da schon mal Funken geben, besonders wenn die Bindemittel nach einem ausgeprägten Fading verbraten sind. Das sieht man besonders gut auf dem Prüfstand.
Bei mir (nicht mit Corvette) haben nach einer Alpenabfahrt die Beläge auch schon gebrannt.

Da die Beläge erst von Molle eingebaut wurde, gehe ich davon aus, dass die Bremse technisch okay ist.

Zur Bremswirkung (-Stabilität) kann ich als Beispiel nehmen, dass ich nach einer "aktiven" Autobahnfahrt tatsächlich an der Autobahnausfahrt mit stabilem Pedalgefühl vorbei"gebremst" bin. Gut, das war mein kleineres Problem, denn die Fahrt hat mich auch ein AT-Getriebe gekostet...
Fazit für mich, die Original C5 Bremse ist ernsthaft gefährlich wenn man mal zügig unterwegs ist, für den Normalfahrer mit sportlichen Kurzstrecken mag sie gerade noch ausreichend sein.

Zur Bremsflüssigkeit möchte ich noch anmerken, dass ich bei meinem Bremsenumbau auch wieder DOT 3, wie vorgeschrieben, verwendet habe. Ich wollte erst die Blue Racing von ATE verwenden, da diese deutlich bessere Eigenschaften aufweist und von manchen Händlern auch als DOT3 kompatibel verkauft wird. Nach einem längerem, interessanten Gespräch mit Teves bin ich aber dann bei DOT3 geblieben.
Die Blue Racing und auch DOT5.1 sind eindeutig DOT4 zugeordnet. Sicher gehen die auch erst einmal in der C5 aber es ist langfristig mit Problemen zu rechnen. Also wechsele ich lieber alle zwei Jahre.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#15
Ok, ich werde mal versuchen alle dazugekommenen Fragen und Infos abzukauen.

Welche Beläge und Scheiben verbaut sind, weiß ich nicht, da der genaue Typ in der Rechnung nicht aufgführt ist.
Ich halte es allerdings für äußerst unwahrscheinlich, dass hier verschiedene Aftermarket Lösungen zusammengwürfelt worden.

Wäre irgendein Mist verbaut, gehe ich davon aus, das Molle das beim Wechsel der hinteren Beläge aufgefallen wäre.
Für mich besteht auch kein Zweifel daran, dass die Arbeiten bei ihm alle gewissenhaft durchgeführt wurden.

Zum Funkenflug: Mein Kumpel fuhr ein Stück versetzt rechts hinter mir und nur deshalb ist es ihm aufgefallen.
Wann hat man denn bei einer Gefahrbremsung wirklich die Situation, dass ein anderer die Funken bemerkt, der einen daraufhin nach der Fahrt noch darauf ansprechen kann?
Selbst hätte ich davon nichts mitbekommen.

Und um ,,durchfallen´´ zu definieren: Das Pedal konnte unter starkem Druck bis zum Anschlag durchgetreten werden, ohne das die volle Bremswirkung vorhanden war, verzögert habe ich sehr wohl noch.

!!! Eine Sichtprüfung wurde direkt nach der Fahrt in der Tiefgarage mit Hilfe der Handytaschenlampe durchgeführt !!!

Soweit wie es unter diesen Umständen erkennbar war, ist noch Massig Belag an allen Rädern vorhanden und keine Scheibe ist angelaufen.
Allerdings möchte ich das Ganze vor der nächsten Fahrt nochmal bei Tageslicht und in Ruhe betrachten.
Da wandert der Blick dann auch nochmal zum Ausgleichsbehälter und die Leitungen entlang, obwohl ich nicht glaube, dass irgendwas undicht ist.

Da ich nach durchsicht der Werkstattrechnungen keine Information über den letzten Wechsel der Bremsflüssigkeit finden konnte, werde ich diese bei nächster Gelegnheit präventiv wechseln lassen.

@ Achim: Deine beiden Beiträge waren schonmal sehr Hilfreich für mich, die HD Scheiben und C6 Beläge klingen schonmal nach einer für mich praktikabelen Lösung Knutsch

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#16
Eike,

das Problem mit fehlenden Bremsdruck, bzw. durchfallenden Pedal ist hier schon des öfteren diskutiert worden.

Es liegt an dem Kupplungszylindersystem.

Ich hatte gelesen, das irgendeine Bohrung zu klein ist oder war, die entsprechend geändert wurde.
Oder gar ein anderer neuer Kupplungszylinder verbaut wurde.

Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#17
Hallo Friedel,
Ich glaube hier verwechselst Du die Problematik mit dem durchsackende Kupplungspedal und dem hier angesprochenen Bremspedal. Das hat mit der Kupplung nichts zu tun.

@Eike
Selbst Deine genauere Beschreibung des "Durchsackens" des Bremspedals bestätigt nur noch mehr den Verdacht auf alte Bremsflüssigkeit. Mach die auf jeden Fall, dann ist auch Ruhe mit dem Pedalweg.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#18
Friedel, auch ich halte da einen Zusammenhang für ausgeschlossen da die Corvette C5 für die Kupplung einen unabhängigen Hydraulikkreis hat.





  Zitieren
#19
Da ich gerade in der Suchfunktion auch nur Threads zum Kupplungspedal gefunden habe... hast du da vielleicht wirklich was vertauscht Friedel? Zwinkern

Sollte ich auch bei genauerer Betrachtung keinen Schaden an der Bremse feststellen können, scheint mir die Bremsflüssgkeit auch erstmal der einzig logische Übeltäter zu sein und das nächste mal wenn ich so hart in die Eisen gehen muss, gönne ich der Bremse einfach ein paar Minuten Zeit um wieder auf Normaltemperatur zu kommen.

Irgendwo habe ich die Situation ja auch provoziert.

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#20
Ja,

habe ich verwechselt.

Gruß
friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Licht bei EU-C5 + Xenon bei C6 AK 8 4.382 25.11.2008, 02:47
Letzter Beitrag: Junkman2008

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de