Erster Gang geht nicht rein Z06
#1
Hallo Leute,

seit einer Weile habe ich Schwierigkeiten den ersten Gang in meiner C5 Z06 einzulegen. Jedes zweite oder Dritte Mal wenn ich es versuche (aus dem Leerlauf heraus) klingt es als würde ich die Kupplung nicht treten...Ihr wisst schon. Als würde ein Anfänger zum ersten Mal versuchen zu schalten. Geh ich vorher in den zweiten und dann in den ersten, gibt's keine Probleme. Auch wenn ich schneller als 10 kmh Rolle kann ich den ersten Gang nicht einlegen ohne das es klingt als wäre ich zu doof die Kupplung zu treten.

Kann man das irgendwie wieder einstellen lassen?
BG
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#2
Hallo-gruen Synchronring defekt...? Idee
 
















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#3
Ist das teuer zu fixen?
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#4
Es könnte auch an der Kupplung oder Pilotlager liegen das die nicht richtig trennt, dann müsste es allerdings auch im Rückwärtsgang Geräusche geben Idee
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











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#5
Zitat:Original von A_gomez_A
Ist das teuer zu fixen?

Ja!

Denn alleine der Aus- u. Einbau des Antriebstranges dauert schon etwas länger und schlägt beim Arbeitslohn ganz schön rein. Da ist zwischen € 1.500,00 und über € 2.000,00 alles drin, je nach dem, wo Du es machen lässt.

Dann kommt die Reparatur des Getriebes oder gar ein Tausch noch hinzu.

Synchroringe kosten so an die $ 350,00 in den Staaten:

[Bild: t56_trans_kit.jpg]

Ich habe das bereits selbst gemacht. Allerdings beim Rückwärtsgangpaar schon des öfteren!

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
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#6
Zitat:Original von A_gomez_A
Ist das teuer zu fixen?

Hallo-gruen Ich könnte damit leben... Halt genauso wie Du schreibst erst den 2. einlegen und dann den 1. oder gleich immer im 2. Gang anfahren.
Reparatur wie schon geschrieben - das Getriebe muß halt raus und wenn man einmal dabei ist gleich eine neue Kupplung mit einrechnen... OK!
 
















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#7
Hallo,

das hängt von der Laufleistung ab, was zu tauschen sein sollte.

Aber wenn erst einmal dieser komplette Antriebsstrang raus ist, dann sollte man schon die Kupplung, die Antriebswelle und deren Lager und Hardyscheiben genauer ansehen.

Meine Hardyscheiben sahen auch nach 210.000 km noch wie neu aus. man solls kaum glauben!
Dafür waren die hinteren Lager der Kardanwelle nicht mehr so toll.

Die Mitnehmerscheibe der Kupplung hatte allerdings auch kaum Abrieb. Und das nach über 200.000 km.

Meiner Meinung nach geht der Verschleiß hauptsächlich auf die hinteren Lager und auf die Synchronringe im Getriebe!

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
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#8
Zitat:Original von A_gomez_A
Hallo Leute,

seit einer Weile habe ich Schwierigkeiten den ersten Gang in meiner C5 Z06 einzulegen. Jedes zweite oder Dritte Mal wenn ich es versuche (aus dem Leerlauf heraus) klingt es als würde ich die Kupplung nicht treten...Ihr wisst schon. Als würde ein Anfänger zum ersten Mal versuchen zu schalten. Geh ich vorher in den zweiten und dann in den ersten, gibt's keine Probleme. Auch wenn ich schneller als 10 kmh Rolle kann ich den ersten Gang nicht einlegen ohne das es klingt als wäre ich zu doof die Kupplung zu treten.

Kann man das irgendwie wieder einstellen lassen?
BG

Wie hoch ist denn die Laufleistung???

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
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#9
Zitat:Original von A_gomez_A
Geh ich vorher in den zweiten und dann in den ersten, gibt's keine Probleme. Auch wenn ich schneller als 10 kmh Rolle kann ich den ersten Gang nicht einlegen ohne das es klingt als wäre ich zu doof die Kupplung zu treten.

Es gibt Autos, da ist das ab Werk so... Meine langjährige Alltagsschlampe, der wunderschöne Alfa Romeo 156 Sportwagon GTA, hat noch nie anders funktioniert... dumdidum
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
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#10
schon mal die hydr. der Kupplung kontrolliert?
luft im System?
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