C6 Felgen auf C5
#11
Hallo Conny, ich werde mal zum TÜV in RLP oder B-W, Bayern fahren und meine Unterlagen mitnehmen die ich so habe. Mal schauen ob ein Prüfer mir sein ok gibt bevor ich neue Reifen aufziehen lasse und die Felgen pulvere. Ich werde berichten. Danke und Gruß Christian
  Zitieren
#12
Hallo Christian,
das Erste was Du benötigst ist ein Auszug vom GM-Parts Catalogue, mit dem Du beweisen kannst, dass die Felgen mit der Teilenummer auch wirklich von der C6 sind. Den musst Du Dir von einem GM Händler erbetteln (bei der ganzen Aktion wirst Du Demut lernen).
Dann brauchst Du, wie oben beschrieben einen Prüfer der die Angaben, die er wissen will vergleicht. Das ist einiges an Arbeit und es hat bei mir weit über eine Stunde gedauert bis er durch war. Da ich vom Fach bin, könnte ich dabei sein und durfte ihn unterstützen. Aufgrund des Aufwandes hat nur die TÜV Prüfung gute 300€ gekostet.
Die Rechenwerte (Umfang etc.) sind alle im Toleranzbereich, hier also kein Problem. Nun kommt es auf die Spurplatten (ob und wenn ja, welche Breite) an, da Kurvenfahrt, aber vor allen Verschränkungstest anstehen. War bei mir aber kein Problem, allerdings war die C5 auch noch nicht tiefergelegt.
Wenn der Prüfer ordentlich gearbeitet hat, wird ihm, wie von Werner angemerkt die HA Achslast auffallen. Hier hilft Dir vielleicht mein Wiegeprotokoll weiter, im worst case wird er Deine C5 auch noch einmal verwiegen wollen.

Mein Prüfer hat alles sehr genau gesammelt, mit Fotos dokumentiert, dass er "wasserdicht" gegenüber Marburg war und hat mir die Prüfbestätigung gegeben. In Marburg ging das Ding anstandslos durch und so stand der Eintragung in Hessen nichts mehr im Wege. Meine zukünftige Vorgehensweise habe ich aber schon weiter oben beschrieben.

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#13
Hallo Achim, das Wiegeprotokoll kann ich nicht runterladen. Es wir d die Meldung angezeigt das die Datei beschädigt ist!
Gruß Christian
  Zitieren
#14
Heute war ich im schönen Frankenland beim TÜV und habe mit einem Prüfer sprechen können. Dieser war sehr nett und nimmt sich der Sache an. Wahrscheinlich bekomme ich nächste Woche schon die Info ob oder ob nicht. Das einzigste was er gerne sehen würde wäre ein Tragfähigkeitsgutachten der Felgen. Wo kann ich sowas bekommen? Gruß Christian
  Zitieren
#15
Hallo Christian,
das Wiegeprotokoll kann ich leider erst zusenden, wenn ich wieder zu Hause bin. Vielleicht kann ja einer der Forenmitgliedern die es schon heruntergeladen haben aushelfen.

Genau ein Tragfähigkeitsgutachten wirst Du nicht finden/bekommen. Da es sich um C6 Serienfelgen handelt gibt es keine erhältliche Dokumentation dazu. Die Felgen sind mit dem Modell homologiert und somit auch nur dafür zugelassen.

Aus diesem Grund muss der TÜV-Prüfer auch die Traglasten der beiden Modelle in deren WVTA's vergleichen. Dann wird er eben feststellen, dass die Hinterachslast der C5 höher ist. Genau deswegen musste ich mein Fahrzeug verwiegen um zu zeigen, dass die Achslast C6 selbst bei zulässigem Gesamtgewicht nicht erreicht oder überschritten wird.

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#16
Deine Felgen kann ich dir eintragen.

Ist kein Problem.

Aber da dein Auto in Hessen zugelassen ist ..........................

Wie Achim schon schrieb geht dann alles über Marburg.

Und das bringt einigen Streß den man sich nicht antut.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nuss für Sicherheitsschraube Felgen Horst Hopf 4 873 23.09.2023, 12:17
Letzter Beitrag: Horst Hopf
  C5 Felgen Reinerdj 12 4.719 22.10.2021, 16:09
Letzter Beitrag: Karl-800
  Felgen C5 wolgru 4 2.360 08.06.2021, 21:00
Letzter Beitrag: wolgru
  Der C5 / C6 Felgen Thread SmartyMarty 117 86.348 25.05.2021, 12:32
Letzter Beitrag: Kleiner Mann
  C7 Felgen auf C5 Harde C5 5 2.415 22.02.2021, 16:38
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de