C6 Felgen auf C5
#1
Hallo! Ich hoffe mir kann jemand helfen. Folgendes Problem:
Ich habe einen Satz C6 Originalfelgen gekauft und möchte die Felgen auf meiner C5 Targa eintragen lassen. Der TÜV Prüfer stellt sich allerdings bisschen quer. Trotz eines Gutachtes bzw. Einzelabnahme durch den TÜV Süd von einer anderen Corvette C5 will er entweder eine Bescheinigung des Herstellers das die Felgen auf einer C5 gefahren werden können oder die Bestätigung eines TÜV Prüfers der diese schonmal eingetragen hat das es nicht zu Problemen kommt. Ich wohne in Südhessen. Hat jemand Erfahrungen was ich machen kann????
  Zitieren
#2
Hallo Namenloser,
welche Felgen meinst Du denn.
die mit den fünf Speichen oder mit den Doppelspeichen.
Die letzteren habe ich mal eintragen lassen und könnte
dir eine Kopie Faxen.
 L.G. Heribert

  Zitieren
#3
Wechsle das Bundesland, von Südhessen aus sollte das kein Problem sein.
Die Schwierigkeiten bei Eintragungen in Hessen sind hier ausreichend diskutiert und kommentiert.
Gruß
Conny
Bremsen ist die Umwandlung nützlicher Bewegungsenergie in nutzlose Wärme. It´s not speed that kills, it´s the sudden stop.
  Zitieren
#4
Hallo Heribert, ich habe die mit 5 Speichen. Gruß Christian
  Zitieren
#5
Kann ich das so einfach???? Ich dachte ich muss zur Einzelabnahme zu dem TÜV in meinem Zulassungsbezirk?
  Zitieren
#6
Du kannst hin fahren wo du willst,musste ich mit meiner auch zu einem Priviligiertem TÜV
wegen Motor und Bremsen zur Einzelabnahme.
In deinen Felgen, wenn die Orginal sind,ist das GM Emblem eingegossen und die Radlast
von der C6 sollte ähnlich sein. IdeeFür mich unverständlich warum das der Prüfer nicht eintragen
kann oder will. KopfschüttelnDu brauchst für die Optik Spurverbreiterungen weil die ET anders ist als bei den
Serien Felgen, sonst stehen die sehr weit nach innen.
 L.G. Heribert

  Zitieren
#7
Die radlast der c5 ist höher
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#8
Hallo,
Als erstes einmal, Werner hat wie immer recht. Allerdings betrifft das nur die HA-Last. Vorne ist es kein Problem. Aber selbst bei max. zul. Gesamtgewicht wird die Achslast der C6 nicht überschritten.

Das Wiegeprotokoll und mein Leidensweg in Hessen findest Du hier:

http://www.corvetteforum.de/thread.php?t...r=0&page=2

Du kannst tatsächlich zu jeder TÜV-Stelle gehen, zu der Du möchtest. Allerdings wird es Dir nicht viel nützen, denn mittlerweile hat selbst der letzte Hinterwald-TÜV mitbekommen, dass Du seine Dokumente der Bündellungsbehörde in Marburg zur Überprüfung vorlegen musst, bevor die Zulassungsstelle die Eintragungen in die Papiere vornimmt.
...und darauf haben die Prüfer gar keinen Bock, in Hessen sind sie sogar schon fast panisch. Wenn die Bündelungsbehörde nämlich sagt "ist nicht", dann hat der Prüfer nämlich Ärger am Backen. Es gibt nur ganz wenige, die sich das nicht gefallen lassen. Meist fällt den Prüfer auch noch der Prüfstellenleiter in den Rücken, wie mir verschiedene Prüfer bisher erzählten.

Wie es letztendlich geklappt hat, kannst Du in meinem oben genannten Link lesen, Du musst nur einen Prüfer finden, der sich die Mühe macht die WVTA's (Zulassungsmeldung beim KBA, zu erkennen an der exx*-Nr. in Deinem Fzg.-Schein) der C5 und der C6 zu vergleichen.

Ich werde solche schwierigen Aktionen (Eintragungen ohne ausreichende Dokumentation) nur noch mit Tageszulassung in einem anderen Bundesland machen. Das heißt, das Auto z.B. in Bayern auf einen Freund anmelden, dann direkt zum TÜV und am nächsten Morgen dann wieder zu Hause zulassen. Dann werden die Eintragungen ungesehen übernommen. Das klingt erst mal umständlich und teuer, aber gemessen an meiner Odyssee wäre es schlußendlich billiger und vor Allem zeitsparender gewesen.

Weiterhin viel Glück,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#9
Wenn das Fahrzeug angemeldet ist montiere die Felgen und nimm Verbindung mit einem benachbarten TÜV in RLP oder BW auf und nehme Deine Unterlagen mit erkläre was Du vorhast und dann sollte es keine Probleme geben.
Lese den Thread von Achim durch und dann weist Du auch was es mit den Achslasten auf sich hat wenn Fragen kommen.
Gruß aus der Pfalz
Conny
Bremsen ist die Umwandlung nützlicher Bewegungsenergie in nutzlose Wärme. It´s not speed that kills, it´s the sudden stop.
  Zitieren
#10
Hallo Achim, danke für Deine Ausführungen. Man wächst wohl mit seinen Aufgaben. Ich werde mal mein Glück in RLP, B-W oder Bayern versuchen. Ich werde berichten. Da ich die Felgen mit neuen Reifen beziehen und vorher pulvern möchte wird das Risiko natürlich relativ hoch mit Felgen zu fahren die vielleicht nicht zugelassen werden....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nuss für Sicherheitsschraube Felgen Horst Hopf 4 873 23.09.2023, 12:17
Letzter Beitrag: Horst Hopf
  C5 Felgen Reinerdj 12 4.719 22.10.2021, 16:09
Letzter Beitrag: Karl-800
  Felgen C5 wolgru 4 2.360 08.06.2021, 21:00
Letzter Beitrag: wolgru
  Der C5 / C6 Felgen Thread SmartyMarty 117 86.346 25.05.2021, 12:32
Letzter Beitrag: Kleiner Mann
  C7 Felgen auf C5 Harde C5 5 2.414 22.02.2021, 16:38
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de