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Hallo,
Ich habe auf meiner 92er C4 Felgen von einer C5 - VA 245er 17'' und HA 275er 18''. Ich würde die Spur gerne maximal möglich verbreitern. Welche Spurplatten kann ich nehmen? Bei SCC habe ich für einen 92er keine gefunden...
Danke für Tips
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Hallo,
wenn du nicht dazu schreibst, um welche Felgen von der C5 mit welcher Felgenbreite und Einpresstiefe es sich genau handelt, wird dir da keiner helfen können.
Grüße,
Jörg
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OK....dachte die sind alle gleich....ich schaue mal nach morgen
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Nicht unbedingt, könnte ja sein, dass deine Räder von der C5 Z06 sind, die sind jeweils 1 Zoll breiter und die Einpresstiefe ist anders als die der Standard C5 Räder.
Anhand der von der angegebenen Reifendimensionen tippe ich aber eher auf C5 Standardräder.
Standart C5 Felgen müssten folgende Werte haben:
vorn: 8,5x17 ET 58
hinten 9,5 x18 ET 65
Die geschmiedeten Felgen der C5 Z06 haben degegen folgende Werte:
vorn: 9,5x17 ET54
hinten 10,5x18 ET58
Die meisten Gutachten von Spurplatten schreiben eine Mindest-Einpresstiefe vor, welche erhalten bleiben muß.
Wann da also z.B. drinsteht, Corvette C4 Modelljahr 88-96, Mindest-ET 37, könntest du mit C5 Standard-Felgen vorn maximal 21mm Spurplatten pro Seite montieren und hinten 28mm pro Seite.
Das bezieht sich aber nur auf die Spurplatten wegen der größeren Belastung der Achsteile durch die breitere Spur, die Freigängigkeit der Räder und die Radabdeckung müssen ebenso gewähreistet sein.
Viele Grüße,
Jörg
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Hallo,
Danke! Spurplatten HA 25mm und VA 20mm würde ich dann versuchen. Nimmt man da eher welche mit extra Bolzen oder welche ohne? Mit Bolzen passt ja dann nur, wenn die Bolzen an der Nabe nicht zu lang sind. Habe welche bei Schippan gesehen mit und ohne...
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Bevor du irgendwelche Spurplatten kaufst, prüf erstmal, was deren Gutachten (sofern vorhanden) über die Mindest-ET und die Festigkeitsnachweise aussagen.
Ansonsten ist nämlich die 2% Regel entscheident, welche besagt, dass die Spurweite eines Fahrzeuges nicht mehr als 2% verbreitert werden darf, da sonst die Belastung der Achsaufhängung und Fahrwerksteile zu groß sein kann.
Bei der C4 ab MJ 88 oder 89 sind diese 2% insgesamt ca. 30mm, also höchstens 15 mm pro Seite!
Spurplatten ohne Bolzen in dieser Breite gehen nur, wenn in die Radnabe neue, längere Bolzen eingepresst werden. Ansonsten sind mit den Serienbolzen ja kaum noch Gewindegänge übrig, um die Radmutter sicher zu befestigen.
Spurplatten mit Bolzen gibt es erst ab ca. 20mm Plattenbreite. Damit diese Art Spurplatten verwendet werden können, müssen in den Felgen Gußtaschen sein, in welche die alten Radbolzen hineinragen können.
Außerdem erstmal messen, ob die Lauffläche der Räder noch abgedeckt ist, wenn Spurplatten verbaut werden würden.
Mach dich erstmal richtig mit der Materie vertraut und schau, welche Felgen bei Dir überhaupt verbaut sind und wieviel Platz noch im Radhaus ist.
Dann kannst du selbst ausrechnen, welche Platten du verwenden darfst.
Ansonsten kaufst du garantiert das falsche Zeug.
Viele Grüße,
Jörg
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Du kannst für die C4 immer die spurplatten für die c5 oder C6 von SCC nehmen. Zu empfehlen ist immer das System 3 mit doppeltem Lochkreis...past plug&play.....eingetragen werden müssen sie immer per Einzelabnahme, da nur ein teilegutachten dabei ist, keine abe.
Gruß Thomas
Thomas
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ok
Ich habe jetzt zusätzlich noch die Originalfelgen gekauft. Da soll die Standardbereifung drauf - was geht da an Verbreiterung, so daß die Räder schön abschliessen?
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Vorne 15er und hinten 20 Platten, dh. vorne 30mm auf die Achse und hinten 40mm, wenn`s die orig. Felgen sind
Thomas
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Wo finde ich 15er Platten.....wenn die ohne Bolzen sind, ist dann noch genug Bolzen für die Radmuttern vorhanden wenn die drauf sind.
20er dann mit eigenen Bolzen.....
Kann man die von Schippan nehmen?
Hab sonst keine gefunden....
Danke
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