Lenksäule an C3 Baujahr 1978 ausbauen
#1
Hallo,

wegen meines Problems mit dem Kupplungspedal (muss ausgebaut werden, da Pedal sich von der Achse gelockert hat) würde ich wegen besserer Sicht gerne noch die Lenksäule ausbauen. Kann mir jemand sagen, ob ich die als Ganzes relativ einfach rausbekomme? Ich verspreche mir davon mehr Platz zum Arbeiten, damit ich den Kupplungs-/Bremspedalblock besser rausbekomme.
Bitte vielleicht ne kurze Ausbauanleitung.

Ist dringend!!

Gruß und Danke im Voraus!
Einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#2
Die Infos gibt es beim Lenksäulenpapst Jim Shea.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#3
Vielzahnklemmschraube am Lenkgetriebe lösen. Vorher am besten Position des Säulenschaftes und am Lenkgetriebe mit Edding markieren. Hilft beim Einbau. In der Fahrgastzelle sollte der Sitz wegen Platz ausgebaut sein. Untere kleine Abdeckung am Armaturenbrett ausbauen.
Lenkrad kann zunächst drin bleiben. Unter die Säule krabbeln und Verkabelungen lösen wo man schon drankommt. Vorsicht, am besten erst mal mit den Verbindungen vertraut machen. Da müssen zum Teil Nippelchen rein gedrückt werden, ansonsten brechen die gerne. Dann 2 Schrauben an der Spritzwand lösen und danach 2 Schrauben an der Halterung unter dem Amaturenbord lösen. Hilfreich ist ein 2 Mann der die Säule festhält, bis alle Schrauben los sind. Dann Säule einfach rausziehen und dabei schauen, ob noch irgendwo ein Kabel fest ist.
Ganze ist also recht einfach.
  Zitieren
#4
Danke!
Werd ich mal ausprobieren.
Gruß aus dem Saarland.

Einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#5
Hi,

bitte auch die Position unten an der Firewall innen und am Halter unter dem Amaturenbrett markieren, denn wenn die Flucht einmal nicht mehr passt kann es zu Problemen beim Bowdenzug geben der vom Getriebe zur Lenksäule geht. Ohne dessen einwandfrei Funktion, schiebt den kleinen Hebel im Motorraum an der Lenksäule in die Grundposition zurück, nur dann kann der Zündschlüssel abgezogen werden. Kommt es beim Einbau zu Verspannungen in der Lenksäule funktioniert dieses nicht mehr oder schlecht.

Ergo, der Bowdenzug muss im Motorraum auch noch ausgehängt werden, gibt allerdings so manchen Wagen der diesen nicht mehr hat.


Gruß Andreas
  Zitieren
#6
Zitat:Original von ronn
Vielzahnklemmschraube am Lenkgetriebe lösen. ......

Kann mir jemand sagen, was für eine Nuss ich da für die Schraube brauche?
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#7
Mh, meinst du damit die Zoll-Größe?

Da muss ich wohl morgen mal unter die Haube schauen und einen Schlüssel ansetzen.
Wenn du die Kupplung löst, schau dir diese bitte genauer an - wenn diese schon die Tendenz zum "aufblähen" hat kauf gleich eine Neue.

Gruß Andreas
  Zitieren
#8
Zitat:Original von cocosisland
Mh, meinst du damit die Zoll-Größe?

Ja!
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#9
Zitat:Original von einstein66606
Zitat:Original von cocosisland
Mh, meinst du damit die Zoll-Größe?

Ja!

vielleicht mal selbst mal mit ner Nuss probieren Idee

bis Du das gepostet hast hättest Du schon lange die richtige Nuss gefunden Zum K....n

ist nur so eine Idee von mir Hallo-gruen Hallo-gruen
  kann den Sprit verbrennen Sünde sein? C3_Coup_dblu_60.png
  Zitieren
#10
Schlaumeier!
wenn ich einen Vielzahn-Nuss-Satz hätte, hätte ich das schon längst gemacht. Hab aber keinen. Deshalb muss ich mir die Richtige kaufen und deshalb brauch ich die Angabe.
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheinwerfer-Assembly ausbauen CorviC3 3 450 19.03.2024, 19:27
Letzter Beitrag: cocosisland
  Bremskraftverstärker ausbauen? McBurnie 10 1.171 23.12.2023, 13:26
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  C3 ´78 Lenksäule bzw. Blinkstock-Schalter Pirat 9 1.412 29.10.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Dranner74
  gebläsemotor ausbauen jeepfürst 19 5.600 28.10.2023, 08:58
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Ölfilter für C3 Coupe 5.7 Baujahr 1972 weissenboeck.markus 14 1.842 20.09.2023, 15:02
Letzter Beitrag: weissenboeck.markus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de