Lenksäule an C3 Baujahr 1978 ausbauen - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Lenksäule an C3 Baujahr 1978 ausbauen (/showthread.php?tid=84681) Seiten:
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Lenksäule an C3 Baujahr 1978 ausbauen - einstein66606 - 09.09.2015 Hallo, wegen meines Problems mit dem Kupplungspedal (muss ausgebaut werden, da Pedal sich von der Achse gelockert hat) würde ich wegen besserer Sicht gerne noch die Lenksäule ausbauen. Kann mir jemand sagen, ob ich die als Ganzes relativ einfach rausbekomme? Ich verspreche mir davon mehr Platz zum Arbeiten, damit ich den Kupplungs-/Bremspedalblock besser rausbekomme. Bitte vielleicht ne kurze Ausbauanleitung. Ist dringend!! Gruß und Danke im Voraus! Einstein RE: Lenksäule an C3 Baujahr 1978 ausbauen - sihui - 09.09.2015 Die Infos gibt es beim Lenksäulenpapst Jim Shea. Gruß, Sigi - ronn - 09.09.2015 Vielzahnklemmschraube am Lenkgetriebe lösen. Vorher am besten Position des Säulenschaftes und am Lenkgetriebe mit Edding markieren. Hilft beim Einbau. In der Fahrgastzelle sollte der Sitz wegen Platz ausgebaut sein. Untere kleine Abdeckung am Armaturenbrett ausbauen. Lenkrad kann zunächst drin bleiben. Unter die Säule krabbeln und Verkabelungen lösen wo man schon drankommt. Vorsicht, am besten erst mal mit den Verbindungen vertraut machen. Da müssen zum Teil Nippelchen rein gedrückt werden, ansonsten brechen die gerne. Dann 2 Schrauben an der Spritzwand lösen und danach 2 Schrauben an der Halterung unter dem Amaturenbord lösen. Hilfreich ist ein 2 Mann der die Säule festhält, bis alle Schrauben los sind. Dann Säule einfach rausziehen und dabei schauen, ob noch irgendwo ein Kabel fest ist. Ganze ist also recht einfach. - einstein66606 - 09.09.2015 Danke! Werd ich mal ausprobieren. Gruß aus dem Saarland. Einstein - cocosisland - 09.09.2015 Hi, bitte auch die Position unten an der Firewall innen und am Halter unter dem Amaturenbrett markieren, denn wenn die Flucht einmal nicht mehr passt kann es zu Problemen beim Bowdenzug geben der vom Getriebe zur Lenksäule geht. Ohne dessen einwandfrei Funktion, schiebt den kleinen Hebel im Motorraum an der Lenksäule in die Grundposition zurück, nur dann kann der Zündschlüssel abgezogen werden. Kommt es beim Einbau zu Verspannungen in der Lenksäule funktioniert dieses nicht mehr oder schlecht. Ergo, der Bowdenzug muss im Motorraum auch noch ausgehängt werden, gibt allerdings so manchen Wagen der diesen nicht mehr hat. Gruß Andreas - einstein66606 - 10.09.2015 Zitat:Original von ronn Kann mir jemand sagen, was für eine Nuss ich da für die Schraube brauche? - cocosisland - 10.09.2015 Mh, meinst du damit die Zoll-Größe? Da muss ich wohl morgen mal unter die Haube schauen und einen Schlüssel ansetzen. Wenn du die Kupplung löst, schau dir diese bitte genauer an - wenn diese schon die Tendenz zum "aufblähen" hat kauf gleich eine Neue. Gruß Andreas - einstein66606 - 11.09.2015 Zitat:Original von cocosisland Ja! - Sting 72 - 11.09.2015 Zitat:Original von einstein66606 vielleicht mal selbst mal mit ner Nuss probieren bis Du das gepostet hast hättest Du schon lange die richtige Nuss gefunden ist nur so eine Idee von mir - einstein66606 - 11.09.2015 Schlaumeier! wenn ich einen Vielzahn-Nuss-Satz hätte, hätte ich das schon längst gemacht. Hab aber keinen. Deshalb muss ich mir die Richtige kaufen und deshalb brauch ich die Angabe. |