Welchen Luftdruck bei Rally Wheel Rädern nehmen?
#11
Hallo

Unter 2 Bar ? Da fährt es sich doch wie auf Seife. Das Auto schaukelt dann hin und her in den Kurwen .

So zumindest ist mein Fahrgefühl und bei 2,5 Bar ist das weg.

Zitat:Mit meinem Druck fahre ich das Profil gleichmäßig ab.

Das glaube ich dir gerne, allerdings fahren meine Reifen auch gleichmässig ab bei 2,5 Bar.

Reifendruck muss dann wohl jeder selbst ausprobieren, wie er es am besten findet !

Ausserdem, fährt man mit niedrigem Druck, erhitzt sich der Reifen mehr durch das Walken des Gummis, wodurch der Druck dann wohl steigen wird. Hast du schon mal den Druck kurz nach einer Autobahnfahrt gemessen ? Wäre interessant zu sehen, wo der dann steht.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#12
zwischen 2,2 und 2,6 Bar liegt man wohl richtig.

Man kann das nicht auf das zehntel Bar pauschalisieren da es zwischen Small und Bigblock, Automatik oder Schalter und mit oder ohne AC ja wohl einige Gewichtsunterschiede gibt zu denen man den genauen Druck den man benötigt austesten muß.
  Zitieren
#13
Ich fahr´ mit 2 bar... alles andere ist mir zu hart und rumpelig beim Fahren!

Übern Winter kommen 3,5 bar drauf!

Gruß...
René
  Zitieren
#14
Ich habe das soeben mal im Owner's Manual meiner 71er nachgeschaut. Dort steht 24 psi vorne und hinten bei kalten Reifen - das wären 1,65 bar.

Aktuell habe ich deutlich mehr drin. Ich werde es mal mit etwas weniger Druck versuchen...
(Wobei mir im Grunde nichts unangenehmes aufgefallen ist)

Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#15
Die Wahl der Felgen hat nichts mit dem Luftdruck zu tun Feixen

Da jeder Reifenhersteller seine Reifen etwas anders baut ist es am sinnvollsten, dem Reifenhersteller das Gewicht bzw. Die Achslasten mitzuteilen und auch seinen Fahrstil. Dann wirst du die beste Antwort bekommen.
Bei meinen Anfragen für C3 und C4 kam allerdings beides Male 2,4 bar als Antwort. dumdidum
Frank
  Zitieren
#16
Was ich sagen kann: Mit 1,7bar lässt es sich ohne Lenkhilfe praktisch nicht mehr lenken beim Rangieren.
Erhöht man auf 3,1 geht es nur noch echt schwer Feixen
Ist natürlich nicht als Dauerzustand gedacht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#17
2 Bar max. Alles andere ist mir zu hart und unkomfortabel.

Gruß...
René
  Zitieren
#18
Hoher Luftdruck ist nicht nur unkomfortabel für unser wertes Hinterteil - das mögen die riss-anfälligen GFK-Karosserien unserer Schätzchen auch nicht. Speziell im Bereich A-Säule und Klappscheinwerferöffnungen.

Bei mir gibt es max 1,8 und 2,2 nur beim Wegstellen im Winter. Und ich habe ein perfektes Abnutzungsbild bei meinen 255/60ern.

Gruss,
Thomas
  Zitieren
#19
Zitat:Original von V8yunkie
Hoher Luftdruck ist nicht nur unkomfortabel für unser wertes Hinterteil - das mögen die riss-anfälligen GFK-Karosserien unserer Schätzchen auch nicht. Speziell im Bereich A-Säule und Klappscheinwerferöffnungen.

Bei mir gibt es max 1,8 und 2,2 nur beim Wegstellen im Winter. Und ich habe ein perfektes Abnutzungsbild bei meinen 255/60ern.

Gruss,
Thomas

Genausoisses!!! Dafür

Prost!

P. S.: Gilt übrigens auch für das "Standard-Format" 225/70 R15
  Zitieren
#20
Die "Empfehlungen" der Reifenhersteller basieren schlicht auf dem Verhältnis Aufstandsfläche und Fahrzeuggewicht. Daraus ergibt sich der Reifendruck, der benötigt wird um das Gewicht des Autos "zu heben" und den Reifen quasi in Form zu bringen, sprich platt gesagt nicht plattzudrücken. Daher resultieren die für unsere mittelmäßig leichten Autos auch geringen Druckempfehlungen.

Das der gleiche Reifen, dann auf einem SUV oder PickUp benutzt höhere Drücke braucht, bzw. empfohlen bekommt ist auch logisch, da diese zumeist (viel) schwerer sind. Der weiter oben im Thread aufgezeigte Widerspruch ist also gar kein wirklicher.

Das diese Vorgaben nicht immer stimmen müssen zeigen die hier auch zu lesenden Erfahrungsberichte, die höhere Drücke empfehlen. Vorsicht sollte man jedoch auch wieder vor zu hohen Drücken walten lassen, nämlich dann, wenn die Haftung irgendwann wirklich drunter leidet. Ebenso schön ist der Umstand, dass der letzte Reifensatz, den ich reklamiert habe mit dem Kommentar "mit zu wenig Luft gefahren" zurückkam, obwohl er immer mit dem vom Hersteller empfohlenen Wert gefahren wurde. Und nein, die Lauffläche war gleichmäßig abgefahren, die Flanken zeigten jedoch wärmebedingte Verfärbungen, die aus zu viel Walkarbeit kamen. Sprich, man gab um die Ecke zu, dass die empfohlenen 2.1bar kalt zwar statisch stimmen, aber dynamisch zu wenig sind.

Was man auch bedenken sollte (die Trackfahrer kennen das ja zur Genüge), ist dass die Reifen sich im Betrieb ordentlich erwärmen und somit sich auch der Druck erhöht. Aus 2.3 kalt wird ja gerne mal 2.7warm, wenn man da mit 2.5 schon loslegt landet man vielleicht am Ende gar bei 2.9 o.ä. Hallo
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rally Wheel Trim Rings drehen sich in der Felge. Ralv 14 6.674 06.11.2021, 10:18
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Wheel Bearing Setup Tool StefanW 3 1.189 03.11.2021, 05:54
Letzter Beitrag: Dranner74
  4 Rally-Felgen fast neu mit Chrom zu verkaufen facelvega 0 1.563 28.10.2021, 16:23
Letzter Beitrag: facelvega
Smile Auf welchen elektr. Zündverteiler umrüsten? meStefan 50 17.740 30.08.2021, 07:28
Letzter Beitrag: Netzpirat9
  Probleme bei Montage Zierringe auf Rally Wheels Jan R. 8 14.800 07.03.2021, 14:05
Letzter Beitrag: Jan R.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de