Geräusch - "Klacken" am rechten Hinterrad
#11
So wie ich das lese scheine ich das gleiche Problem zu haben. Allerdings habe ich auch 18mm Spurplatten hinten verbaut.

Gruß
SieDu
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#12
@Peter: Differential wäre warscheinlich ned ganz dolle. Kannst mich ja über dein Problemlösung gerne weiters informieren.

@Christian: ich habe ja auch ringsum 18er Spurplatten. Diese sind allerdings schon ne ganze Weile verbaut, sodass ich diese Fehlerquelle wohl ausschalten kann. Denn sonst hätten die Radbolzen ja gleich zu Anfangs an der Felge gerieben/geschrabbelt. Die Felgen hatten bei der Überprüfung ja auch keine Einlaufspuren, die von überstehneden Bolzen entstehen würden.

@SieDu: Hast du deine 18er Spurplatten jetzt erst neu verbaut? ... und seither hast du auch so ein geklackere?

Grüßle
Stefan
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#13
Ich habe meine Corvette letztes Jahr mit den Spurplatten gekauft und seitdem wundere ich mich über das Geräusch wenn ich eine Kurve mit einer Querbeschleunigung von mehr als 0,7g fahre.

Gruß
SieDu
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#14
Spurplatten habe ich auch drauf, aber schon lange.
Daher kommt das Geräusch definitiv nicht denn es war erst kaum zu hören und ist über die letzten 2.000Km etwas lauter geworden. Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß Peter
Wer später bremst ist länger schnell Yeeah!
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#15
Hallo Zusammen,

Problem ist gefunden und behoben!!!

Habe heute meine hinteren Bremsscheiben und Beläge erneuert. Jetzt ist das "geklackere" weg.

Bin froh, dass es nichts anderes gewesen ist.

Danke nochmals an alle, die mir Tipps zur Fehlersuche gegeben hatten.


Grüßle
Stefan
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#16
Mich würde hier besonders interessieren ob man zum Wechseln der Bremsscheiben die Zentralmutter lösen muss.
Es gibt ja auch die Theorie einer "nicht fest genug angezogenen Zentralmutter" bez. dieses Geräusches.

Gruß
SieDu
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#17
@ SieDu... zum wechseln der Bremsscheiben muss diese Zentralmutter (Antriebswellenmutter) nicht gelöst werden.
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#18
wollte euch ja auf dem laufenden halten,
das Geräusch bei meiner C6 ist nun auch weg.
Neues Radlager hinten links und alles ist wieder gut.
Gruß
Peter
Wer später bremst ist länger schnell Yeeah!
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#19
Bei mir gibt es folgendes zu berichten:

Bei der Demontage des Rades und der Bremsscsheibe habe ich festgestellt dass die metallische Trägerplatte der Bremsbacken der Handbremse seitlich an einer Stelle an der Bremstrommel reiben. Die Radlager der Corvette haben ja bekanntermaßen von Haus aus etwas viel Spiel und meine hinteren Reifen haben einen kleinen "Höhenschlag".
Dieser Höhenschlag ist beim Fahren nicht zu bemerken scheint aber bei hohen Querbeschleunigungen (> 0,7g) dazu zu führen dass in Zusammenhang mit dem Radlagerspiel die Bremsbacken der Handbremse an einer Stelle in Kontakt mit der Bremstrommel kommen (nicht die Fläche des Bremsbelages sondern die metallische Trägerplatte seitlich an der Bremstrommel). Mit Hilfe einer Flex die an der richtigen Stelle etwas Arbeit verrichtet hat konnte das Problem (nahezu) behoben werden.

Das Geräusch tritt jetzt nur noch bei noch höheren Kurvenbeschleunigungen auf (> 1g) was ja "leider" mit der Corvette bei diesem schönen, warmen Wetter kein Problem darstellt huahua

Gruß
SieDu

P.S. An dieser Stelle nochmal mein Dank an die Top Unterstützung von "Heinz (CoolChevy Graz) und Friends"
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