Schaden Überdreher der C6 ?
#1
In einem anderen Forum las ich, dass niemand einen Porsche 911 kaufen würde, ohne vorher das Steuergerät nach Überdrehern auszulesen, weil die dem Motor wohl gar nicht bekommen sollen.
Meine C6 dreht schon manchmal in den Begrenzer, bisher habe ich mir dabei nichts gedacht. Das Automatikgetriebe verhindert ja auch ein Verschalten diesbezüglich.
Ist das bei uns auch so ein Problem wie bei Porsche? Bisher habe ich jedenfalls noch nichts davon gehört. Weiss jemand da Näheres?
Gruß, Karl
  Zitieren
#2
Prinzipiell kann ein Überdrehen des Motors nur bei einem Handschalter stattfinden, in dem man bei zu hoher Geschwindigkeit einen zu niedrigen Gang einlegt. Das gilt seit den 90er Jahren sowohl für unsere Corvetten als auch für alle anderen Fahrzeuge mit kombinierten Einspritz-/ Zündsystemen (also auch Porsche).

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#3
Die Überdreher werden meines Wissens nach nicht abgelegt.

Bei Porsche wird da auch offiziell ein ziemlicher Ballyhoo draus gemacht, Stufe 1 - 6, Relevanz für Abschluss Garantieverländerung (Approved Garantie) etc. etc.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
bei den üblichen Mittelen, sprich TECH2, wäre es mir nicht bekannt das man solche Daten angezeigt bekommt.





  Zitieren
#5
Und wie Wutzer geschrieben hat, ist ein echter Überdreher nur durch verschalten möglich, z.B. wenn man den 5. Gang voll ausdreht und dann anstelle statt den 6. Gang den 4. einlegt.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#6
Ja, das seh ich auch so...

Was beim Nissan GTR so alles mitprotokolliert und gespeichert wird, da .... haarsträubend
  Zitieren
#7
Wutzer,

was ich nicht verstehe:
Soll nicht gerade der Drehzahlbegrenzer das Überdrehen beim Verschalten verhindern? Oder ist das nur eine Frage der Definition. Überdrehen = Eingriff des Drehzahlbegrenzers. Aber noch lange nicht ein Überdrehen im Sinne einer Schädigung des Motors weil eben durch den Drehzahlbegrenzer gar nicht möglich?

Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
  Zitieren
#8
nach oben kann das ein Drehzahlbegrenzer, beim verschalten nach unten (6-3 z.B) natürlich nicht weil ja die Hinterräder beim Einkuppeln den Motor zwangsweise hochbeschleunigen und dagegen kann ja auch eine Benzin Zufuhrunterbrechung nichts ausrichten....

Beim Automat ist das nicht möglich da verhindert das Steuergerät einen Gangwechsel wenn die Geschwindigkeiten nicht passen, auch wenn man manuell schalten sollte, ein Schalter ist hier vom Geschick des Fahrers abhängig
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Axel Pfeiffer
Wutzer,

was ich nicht verstehe:
Soll nicht gerade der Drehzahlbegrenzer das Überdrehen beim Verschalten verhindern? Oder ist das nur eine Frage der Definition. Überdrehen = Eingriff des Drehzahlbegrenzers. Aber noch lange nicht ein Überdrehen im Sinne einer Schädigung des Motors weil eben durch den Drehzahlbegrenzer gar nicht möglich?

Grüße
Axel


Der Drehzahlbegrenzer verhindert nur ein Überdrehen wenn man den Motor mit dem Gaspedal hochdreht, also beim Beschleunigen, oder wie in Suhl gehört beim Lautstärke messen Waaas?
beim Verschalten wird der Motor jedoch vom Schwung des Autos hochgedreht, so das der Begrenzer in dem Fall zwar wahrscheinich auch einsetzt, das Überdrehen aber nicht verhindern kann Zwinkern.
Was wir schon öfters beim Verschalten und dem daraus resultierendem Überdrehen festgestellt haben, ist das dann die Steuerkette reißt und ein paar Ventile krumm sind, wenn man Pech hat ist dann auch der ganze Motor hin Heulen.
[Bild: 22170162kh.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.505 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Was kostet der Austausch der Windschutzscheibe bei der C6 mit HUD? UncleRobb 75 42.282 13.09.2020, 21:58
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Verkaufe ATEQ VT 10 zum Anlernen der Reifendrucksensoren bei der C6 thocar 2 4.056 11.11.2015, 18:06
Letzter Beitrag: thocar
  Wie schaut der Auspuff der C6 innen aus? Peddy88 7 4.696 15.06.2014, 22:35
Letzter Beitrag: Peddy88
  Goodyear Gen 2s - Schäden bei Nutzung bei kalten Temperaturen BigMP 4 4.004 23.01.2013, 16:38
Letzter Beitrag: UncleRobb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de