Drehzahlmesser tot
#1
Moin Moin,
ich fahre nun seit gut 2 Wochen meine 63er C2 Cabrio 250hp und gestern hat sich der Drehzahlmesser kommentarlos verabschiedet. Er hatte vorher schon mal Geräusche gemacht und meine Werkstatt hat daraufhin die Tachowelle überprüft und gefettet.

Na nun ist die Welle wohl hin und ich hab mich schon nach ner neuen in Hamburg erkundigt.
Wie bekommt man denn nun die defekte Welle vom Drehzahlmesser los, ohne das ganze Dashboard abzubauen oder ist das für die Montage notwendig?

vielen Dank für nen Rat.

LG Yokogeri
  Zitieren
#2
hast Du schon mal im Motorraum nachgesehen, wovon die Welle angetrieben wird ?

außerdem würde ich Dir empfehlen, ungewöhnlichen Geräuschen sofort auf den Grund zu gehen, falls nicht wird das meist teuer (erst recht, wenn Du nicht selbst schraubst)
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#3
Wir haben den Wagen schon auf der Bühne gehabt und gesehen, dass die Welle an der Kupplung Eingang findet.
  Zitieren
#4
Suchfunktion im C2-Technik-Forum aufrufen - Suchwort Drehzahlmesser - und dann erstmal lesen, lesen, lesen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#5
OK stocki, hab ja am WE Zeit hier mal nach mehr Infos zu stöbern. Danke erstmal!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Hallo Yokogeri,

Stocki ist aus der Pädagogenecke und möchte Dich eher zur Selbsthilfe motivieren.

Die Ursache ist das Thema, nicht die Abhilfe. Selbst wenn die Welle defekt ist, ist sie höchst selten schuld daran.
Die Welle kommt vom Verteiler, nicht von der Kupplung, und es gibt schon einige Beiträge hier, die womöglich das gleiche Problem beschreiben.

Gruß . . . Bill

p.s.: die Welle austauschen ist eine einfache Tätigkeit, wenn man sie lokalisiert hat
  Zitieren
#7
Moin Bill,
also doch vom Verteiler! Hatte das schon bei einigen Problemberichten gelesen und mich gewundert, was ich denn da am Getriebe für ne Leitung gesehen habe.

Na dann also mal den Verteiler unter die Lupe nehmen.

Da Du auch ne 63er hast, kannst Du mir ein Werkstatthandbuch / Service Manual empfehlen oder hast nen Link, wo ich sowas bestellen kann?
Ich habe im Moment nur das original Owners Guide von 1963 (lag im Handschuhfach) was zwar auch gute Tipps enthält mir bei Reparaturen aber kaum weiterhilft.

Danke und schönen Sonntag :O)

Yokogeri
  Zitieren
#8
Zitat:Original von BillC2
Hallo Yokogeri,

Stocki ist aus der Pädagogenecke und möchte Dich eher zur Selbsthilfe motivieren.

nicht wirklich dumdidum

ein wenig Eigeninitiative würde halt sofort zum Ziel führen, und der 337. Thread über das selbe "Problem" bringt auch nicht mehr als die vorhergehenden ...

nichts für ungut, aber die Lösung wurde schon so oft beschrieben - das kann man doch zuerst mal abfragen

wenn dann das nötige Grundwissen vorhanden ist, kann man immer noch um Hilfe fragen, aber so wie es sich hier dargestellt hat, war zuerst mal Grundwissen aneignen dringend erforderlich Zwinkern
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#9
Hallo Yokogeri,

zum Thema Literatur folgende Empfehlungen (mit Dank und besten Empfehlungen an ein Forumsmitglied):

wobei 10)
https://www.ecklerscorvette.com/corvette-assembly-manual-on-cd-1961-1982.html und
11) [URL=https://]https://www.ecklerscorvette.com/corvette-shop-manual-1963.html
das nötigste erst mal sind und bei allen anderen der üblichen Händler auch angeboten werden.
Der Preis ist klein, die Druckqualität auch.

Gruß . . . Bill
  Zitieren
#10
Moin aus Hamburg,

danke für die Links zu der Literatur, die werd ich dann bei Eckler's gleich mitbestellen.

Habe am WE dann Kopfstand in meiner C2 gemacht und siehe da, die Welle vom Drehzahlmesser endet da wie bei allen anderen, am Verteiler! Dort also mal die Welle raus und an den Akkuborhrer montiert und siehe da, der Drehzahlmesser schlägt wieder wild aus :O)

Also ist auch bei mir die Schnecke am Verteiler ausgefressen und die hab ich nun bestellt. Mal schauen, wie ich mit der ersten Montage zurecht komme.

Gruss, Ralf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahlmesser C2 Unterschiede? 78er_pace 5 443 07.02.2024, 11:52
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Temperaturanzeige zeitweise tot C2-Stefan 7 3.719 22.06.2022, 09:43
Letzter Beitrag: silverZ28
  Übersetzungsverhältnis für 327 Drehzahlmesser gesucht BillC2 10 3.559 15.07.2021, 09:35
Letzter Beitrag: BillC2
  C2 Ausbau Drehzahlmesser facelvega 8 5.684 29.09.2019, 22:34
Letzter Beitrag: facelvega
  Elektronischen Drehzahlmesser C2 nachrüsten Schrauber961 4 4.572 11.09.2017, 16:59
Letzter Beitrag: MiSt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de