C2 Ausbau Drehzahlmesser
#1
Hallo,

ist es möglich, den Drehzahlmesser bzw. und/oder den Tacho auszubauen ohne das gesamte Dashboard heraus zu nehmen.

Ich denke, es sollte möglich sein, die Frontplatte etwas heraus zu ziehen um an den Drehzahlmesser bzw. dessen Befestigung heran zu kommen. Üblicherweise sind solche Geräte mit einer Klemm-Klammer und zwei Schrauben befestigt.

Danke und Gruß
Alfred
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#2
Hallo Alfred,

ich halte das für unmöglich. Nach allen Bildern vom Cluster, die ich kenne, sind die Instrumente nicht so befestigt, wie du es vermutest.

Hier weitere Infos: 
https://www.adirondackncrs.com/ClusterPart1.pdf
https://www.adirondackncrs.com/ClusterPart2.pdf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#3
(26.09.2019, 09:22)facelvega schrieb: Hallo,

ist es möglich, den Drehzahlmesser bzw. und/oder den Tacho auszubauen ohne das gesamte Dashboard heraus zu nehmen.

NEIN.
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#4
um es kurz zu machen, das geht nicht, um das Instrumenten Cluster raus zu bekommen, musst du  das Lenkrad und die Lenksäule ausbauen, sonst bekommst du es nicht rausgezogen!!!
 
Ist aber mit etwas Zeit und Geduld schnell gemacht!!!!
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye
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#5
(27.09.2019, 20:00)Mr.409 schrieb: um es kurz zu machen, das geht nicht, um das Instrumenten Cluster raus zu bekommen, musst du  das Lenkrad und die Lenksäule ausbauen, sonst bekommst du es nicht rausgezogen!!!
 
Ist aber mit etwas Zeit und Geduld schnell gemacht!!!!

Hallo,
ich habe nunmehr diverse Anleitungen (PDF) und Youtube gefunden und werde entsprechend vorgehen.

So kompliziert habe ich den Ausbau von Anzeigegeräten ( Tacho etc.) bei fast keinem anderen Auto erlebt. Aber das Armaturenbrett ist schön und sollte dann auch sauber und korrekt ausschauen.

Alfred
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#6
Hallo Alfred,

ich habe das auch noch vor mir.
Kannst Du bitte mal die Anleitung (PDF) hier reinstellen oder mir schicken?

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#7
Habe gerade gesehen das weiter oben 2 Links dazu sind.
Wenn es die sein sollten hat es sich erledigt. Danke.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#8
Muss das wegen des Tagesmeilenzählers diesen Winter auch machen ...

... am kritischsten erachte ich das Trennen der Ölleitung am Öldruckmessgerät. Das ist eine filigrane gekonterte Verschraubung, die man im Fußraum liegend "über Kopf" im Blindflug lösen müsste - ich habe mir überlegt, die Leitung im Motorraum zu lösen (da kommt man gut dran) und dann vorsichtig durch zu ziehen. Wenn man das dann mal vor sich gesehen hat, traut man sich beim nächsten Mal womöglich auch "über Kopf", sonst beim Wiedereinbau eben sinngemäß rückwärts.

Außerdem bekommt das Cluster vor dem Wiedereinbau einen Multistecker für alle elektrischen Verbinder. Angesichts der "Qualität" der Ersatz-Odometer-Schnecken befürchte ich nämlich, dass ich das bei unserer Jahresfahrleistung alle paar Jahre neu machen muss ...

[OT]
Man sieht hier schön, wie der Übergang von Einzelinstrumenten in einem Brett - häufig im Wortsinne - zu einem "Instrumenten-Cluster" beginnt (und echt unkomfortabel ist im Servicefall ...). Später war das dann super-komfortabel, als keine Wellen mehr zu lösen waren, sondern nur ein Multistecker. Aktuell geht die Entwicklung weiter, weg vom Cluster (über die Zwischenstufe LCD-"Fake-Cluster") zum vollintegrierten Dashboard, ähnlich wie es für die Autoradios + restliches Infotainment längst vollzogen ist.
[/OT]
Gruß

Michael St*****

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(Tony Banks from Genesis)
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#9
(28.09.2019, 08:07)perlen schrieb: Habe gerade gesehen das weiter oben 2 Links dazu sind.
Wenn es die sein sollten hat es sich erledigt. Danke.

Stimmt. Viel Erfolg, Alfred

PS. Ich habe heute erst mit den Scheinwerferklappen angefangen. Die Kugeln sitzen bombenfest auf den Achsen und so ist eine Halterung auch angerissen.
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