Split Window L76 340hp Zündkerzen
#1
Hallo liebe Leute,

ich habe mir nach einigem googln neue Zündkerzen besorgt und zwar ACDelco R45S.
Bevor ich die heute einbauen wollte, habe ich noch mal gegooglt und bin in einen US Corvette Forums Thread gestoßen, wo das hier drinnen stand:
„The high compression piston of your 327/340 has a .125 dome. If you have the correct 461 heads, the spark plug location is lower than with later 462 heads, later GM heads, or aftermarket heads. The close proximity of the spark plug with the piston dome requires a standard gap plug and not an extended gap plus such as the "S" suffix AC plug.
I've tried the extended gap plugs in my L76 engine (same piston and 461 heads as the '63 327/340) and it worked poorly compared to the standard gap plugs such as the AC R43 or R44, or the Champion J-6 plugs.”

Ich lese hier raus, dass die “S” Kerzen länger sind als die ohne “S” und dass diese nicht zum L76 passen.
Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Ist es ein Problem des mechanischen Anstoßens oder eher ein thermisches Problem?

Einen schönen Sonntagabend noch
Dirk
Schnucke
  Zitieren
#2
Ich fahre auch die mit dem S,Original Motor und keinerlei Probleme,
hab mir auch schon neue besorgt.
Die sehen nur ein wenig anders aus,ich denke das ist gemeint.
[Bild: 22312296em.jpg]

cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#3
Zitat:Original von V10BOY
Ich fahre auch die mit dem S,Original Motor und keinerlei Probleme,
hab mir auch schon neue besorgt.
Die sehen nur ein wenig anders aus,ich denke das ist gemeint.
[Bild: 22312296em.jpg]

cu.Ulli

Hast Du zufällig auch eine R45 Kerze? Zum Vergleich zur 45S?

Viele Grüße
Dirk
Schnucke
  Zitieren
#4
Ich schau mal.

cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#5
Hier findet man ein Bild von all den alten Kerzen:

https://www.google.de/imgres?imgurl=http...CFQQrQMwEQ

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#6
[Bild: 22312871zw.jpg]
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#7
So, ich habe nun auch R45 und R45S da...
...und habe mich für den Verbau der R45 entschieden...
Mal eine blöde Frage: Wie rum wird eigentlich der lose beiliegende Dichtring verbaut????

Viele Grüße
Dirk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Schnucke
  Zitieren
#8
Und nochmal..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Schnucke
  Zitieren
#9
Moin,was hat es eigentlich hier gegeben mit den Kerzen?
Hast ja jetzt die kürzeren eingebaut ohne S ,was war den vorher drin und merkt man
einen Unterschied?

Cu.Ulli

Ps.hab auch die 461 Köpfe sollte also auch die ohne S fahren???
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von V10BOY
Moin,was hat es eigentlich hier gegeben mit den Kerzen?
Hast ja jetzt die kürzeren eingebaut ohne S ,was war den vorher drin und merkt man
einen Unterschied?

Cu.Ulli

Ps.hab auch die 461 Köpfe sollte also auch die ohne S fahren???

Moin Moin,

vorher war eine "lange Autolite 85" drinnen. Wärmewert dazu habe ich nicht gefunden.
Mit den nun verbauten "warmen AC45", den neuen Kabeln und der neuen Flamethrower (und dem alten Hallgeber/Pertronix 1) bin ich hoch zufrieden. Ich hatte den Eindruck, dass der Verbrauch deutlich gesunken ist, allerdings möchte ich das noch nicht überbewerten, ich hatte erst einmal vollgetankt und die Messunsicherheit ist da ja groß...
Den Spalt der Kerzen habe ich nach Rücksprache mit dem D-Vertreter von Pertronix auf 1,15mm (0,045") eingestellt.
Handbuch war 0,9mm (0,035"). Aussage vom Pertronix-Mann war hier, "mit einer Flamethrower Hochleistungszündspule kann der Abstand um +0,2mm erhöht werden"

Da ich überwiegend Kurzstrecke fahre und mich im Sommer bei den diesjährigen Temperaturen auf der A-Bahn zusammenreißen kann (was bei den Bayrischen Schrottbahnen nicht schwer fällt... ist von Euch schon mal wer 120km die A92 bei Tempolimit 80km/h wg Blow-ups lang geeiert?) kann ich die Kombie bis jetzt so empfehlen.

Viele Grüße
Dirk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Schnucke
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Electric Split auf der SEMA 2022 C1-Matthias 13 5.601 23.07.2023, 13:16
Letzter Beitrag: corvette194375
  Zündkerzen 63er C2 Small Block 300 HP Vette(r) Sack 2 2.031 21.07.2022, 18:28
Letzter Beitrag: MiSt
Photo Ölwannen Rätsel 327er L76 C2Coupesurvivor 6 2.944 21.02.2021, 07:42
Letzter Beitrag: C2Coupesurvivor
  C2 Split Window Ben201 18 16.070 28.12.2020, 13:18
Letzter Beitrag: Noplan
  Balancer 1964 L76 C2Coupesurvivor 6 8.738 16.10.2020, 16:17
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de