C5 Kaufberatung
#1
Hallo,
ich würde mir gerne bald eine C5 anschaffen:)
Bin sehr froh, wenn mich einer beraten kann worauf ich achten muss beim Kauf. Und ob man bei einem Preis von 17000 € nichts schlechtes kauft?
Würde mich über detailierte Antworten sehr freuen von euch Yeeah! animierte C4 Zwinkern
mfg Corvettefanatiker96
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#2
Hallo, erstmal die Kaufberatung links auf der Portalseite ausdrucken, lesen und mitnehmen beim anschauen einer C5.



Gruß Wolfgang
 


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#3
kann man für 17000€ schon was Gutes erwarten?:)
Oder muss man da mehr bezahlen? So dass man keinen Schrott bekommt..?
mfg Björn
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#4
Es gilt das Sprichwort:

"You get what you pay!"

Schrott ist relativ ... kommt halt draufan was du willst. Was perfektes, unfallfreies, unverbasteltes mit wenig Kilometern, lieberhabergepflegt usw wirst um 17k nicht bekommen.
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#5
Hallo, also ich habe mir gerade vor zwei Wochen eine schwarze C5 Schalter, die hier im Forum angeboten wurde für 17000 gekauft, die hat 180.000 Kilometer runter und bei 140.000 einen neuen Motor bekommen, weil der erste einen Pleuelabriss hatte.
Der Wagen ist gepflegt, unverbastelt, die Historie ist komplett belegt aber dem Alter entsprechend fallen ein paar Arbeiten an.
Differential muss abgedichtet werden und der Bezug des Fahrersitzes ist verschlissen.
Auch der Lack hat hier und da eine kleine Schmarre.
Allerdings ist der Wagen weit davon entfernt Schrott zu sein, kein Wartungsstau und bis auf das siffende Differential alles in Ordnung.

Fazit: Du kannst für 17 Scheine was ordentliches bekommen aber musst wahrscheinlich noch den ein oder anderen Tausender einplanen um das Fahrzeug von einem guten in einen Top Zustand zu bringen.

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
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#6
Eine C5 ab 2000 mit um die 100.000Km, in die unmittelbar nach dem Kauf nichts investiert liegen müsste, liegt in der Regel zwischen 21.000.- und 24.000.- Euro. Ist der Kaufpreis niedriger, kann der Differenzbetrag meist nach dem Kauf investiert werden.

Ich habe kürzlich meine C5, ´01, 2. Hand, 37.000 Km im Topzustand und Scheckheftgepflegt in diesem Preisrahmen verkauft.
An dem Fahrzeug war aber alles 100% in Ordnung.
Gruß
Martin
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#7
So wie Martin es schreibt sollte das auf die meisten Angebote zutreffen. Ich sage mal bis auf das Differential müsste ich die nächsten Monate nichts investieren, da sonst rein technisch nichts im argen liegt.
Da geht es mir dann eher darum dass ich mir für mich eine Vette wünsche, bei der auch auf den zweiten Blick keiner auf eine so hohe Laufleistung tippen würde. Ein Liebhaberfahrzeug ebend und genau das ist meine C5 für mich.
Mit diesem Anspruch werde ich, bis ich den von mir angestrebten Zustand erreiche, wahrscheinlich auch mit dem niedrigen Kaufpreis am Ende deutlich über 20.000€ landen.

Das heißt, selbst wenn dein Budget bei 17.000 liegt, empfehle ich dir definitiv noch um die 3-5 tausend in Reserve zu behalten, falls mal was an dem Wagen ist (und davon ist bei Autos diesen Alters immer auszugehen) , denn Reparaturen können je nach dem um was es geht, schonmal im vierstelligen Bereich liegen.

Wenn du dich für einen bestimmten Wagen interessierst rate ich dir, den Link zu posten und nach der Meinung der Leute hier zu fragen.
Dadurch habe ich auch einige Dinge erfahren, die man sich nirgendwo im Netz mal soeben anlesen kann.
Oft kennen einige hier ein bestimmtes Fahrzeug auch schon und können vorab auf Mängel oder Besonderheiten hinweisen.
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
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#8
Vielen Dank an alle für eure Antworten :))
ich poste mal einen Link :) oder sogar 2, an denen ich zur Zeit Interesse bekunde :)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...geNumber=1


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...geNumber=1


Ich finde beide cool, die 2. sogar noch besser und schicker vor allem. Die könnte ich für 16k haben, meinte er am Telefon.
Danke im Voraus für eure Antworten.

VG Björn
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#9
Hallo Björn,

Ich habe vor kurzem für meine C 5 Baujahr 2000 mit 76000 Kilometer auf der Uhr knapp 20000 beim Händler bezahlt. Gut der will auch verdienen und von daher ist der Kauf über Privat immer günstiger. Letztlich steckst du aber nicht im Detail. Von daher ist eine ausgiebige Besichtigung vor Ort inclusive Probefahrt wichtig. Karosserietechnisch hast du mit Rost nichts am Hut, da hier alles aus Gfk ist. Der Stahlrohrrahmen ist wohl generell unbehandelt. Da heisst es also von unten gut auf Rostansatz achten. Ganz Rostfrei wird der bei einem 15 Jahre alten Wagen nicht sein. Aber gerade weil der Rahmen nicht mit U-Schutz vollgepappt ist siehst du die Rostansätze recht gut. Der Rahmen scheint vom Material recht dick zu sein, so das die Rostansätze meist nur oberflächlich sind. Ist zumindest bei mir so. Wenn du da selber tätig werden kannst kannst du hier schon mal Geld sparen. Motortechnisch ist so ein Kauf generell wie Roulette. Auf seltsame Geräusche, Ölverlust etc. achten und ansonsten kann man nur hoffen das sich nicht in Kürze irgendwelche Defekte einschleichen. Ein Scheckheft gepflegter Wagen gibt dir eine Historie über die Wartungsintervalle und unter Umständen auch Einblick in diverse Reparaturmassnahmen. Da ich einen guten Schrauber an der Hand habe bin ich den Kompromiss eines Fahrzeuges ohne Scheckheft eingegangen. Ich werde hier jetzt eine grosse Inspektion mit Getriebeölwechsel, Kerzenwechsel, Wechsel des Riepenriemen, klimawartung etc. Investieren um die wesentlichen Dinge auf einem neuen Stand zu bringen. Die zweite Corvette mit den Streifen gefällt mir von der Optik am besten. 16000 ist hier schon recht billig. Aber das muss jetzt erstmal nichts heissen. Generell ist es aber sinnvoll wenn du bei solchen Autos noch gute 5000 Euro im Hinterhalt hast. Man weiss nie ob nicht in Kürze irgendwelche Aggregatte wie Lima, Wapu, Servo etc. den Geist aufgeben und die Teile sind halt wie das Auto selber in einer preislich anderen Liga. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und ein gutes Händchen beim Kauf.
Gruß aus Köln
Juergen Hallo-gruen
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#10
Danke Jürgen für deine ausgiebige Antwort.
Yeeah! Yeeah! animierte C4
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