C7 Betriebskosten Werkstatt vs. Porsche 911
#41
Da ich noch ein Jahr Garantie haben, werde ich den Teufel tun, und was anderes als das vorgeschriebene Öl reinkippen.

Außerdem brauche ich meine Werkstatt, wenn es um Garantieabwicklung und nach der Garantie um Kulanzanfragen geht, sollte mal was größeres den Geist aufgeben.

Da ist der gesparte Euro am Öl richtig schnell vernichtet, wenn man die Werkstatt nicht auf seiner Seite hat.

Kann aber jeder machen, wie er will.

Gruß Thomas
  Zitieren
#42
Wenn ich so reich wäre, mir einen Neuwagen leisten zu können, würde ich während der Garantiezeit selbstverständlich auch das vorgeschriebene Öl einfüllen lassen!

Aber auch das Thema hat Porsche - zumindest bei den Turbos - elegant gelöst. Die Porsche-eigene Gebrauchtwagengarantie gibt es nur für Autos, die ausschliesslich mit Porsche original Zubehör "veredelt" worden sind.

Und da es für die Turbos - im Gegensatz zu den Carreras - weder einen Werkszubehörauspuff gibt, um den unsäglichen Staubsaugersound abzustellen, noch ein Fahrwerk, um die hässliche Luft aus den Radhäusern zu lassen, ist man nach dem Gebrauchtkauf quasi "gezwungen" die Garantie nicht weiter zu verlängern. Feixen

Wohl dem, in dessen Fahrzeugheck der unzerstörbare Mezger tobt... Großes Grinsen

Gruß, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#43
Zitat:Original von thocar
Da ich noch ein Jahr Garantie haben, werde ich den Teufel tun, und was anderes als das vorgeschriebene Öl reinkippen.

Außerdem brauche ich meine Werkstatt, wenn es um Garantieabwicklung und nach der Garantie um Kulanzanfragen geht, sollte mal was größeres den Geist aufgeben.

Da ist der gesparte Euro am Öl richtig schnell vernichtet, wenn man die Werkstatt nicht auf seiner Seite hat.

Kann aber jeder machen, wie er will.

Gruß Thomas

da hast du zwar recht Thomas, aber diese Leute sparen eh meist an der falschen Stelle Zwinkern
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.
  Zitieren
#44
https://www.ebay.de/itm/2x5-Liter-ORIGIN...xyepRRxzfR

Wechsel ich jedes Jahr, auch nach nur 6000 km und gut ists!
HA-Oel sollte man auch schön wechseln und die Bremsflüssigkeit kostet auch nicht die Welt,
wer natürlich keine Ahnung hat, sollte nur mal selbst bei einer Inspektion anwesend sein,
dann sieht man auch was alles nicht gemacht wird und kann den realen Zeitaufwand gut in
Relation zur Rechnung betrachten.

Mfg Uwe
  Zitieren
#45
Ich habe für die Erstinspektion (15.000 km) 421,00 € und für die zweite Inspektion (30.000 km) 1.166,00 € bezahlt.
Die erste Inspektion fand ich für die Corvette relativ günstig, die zweite Inspektion ist wegen des von GM vorgeschriebenen Wartungsplans (Luftfilter erneuen, Motorölwechsel, Hinterachsöl gewechselt, Kupplungsflüssigkeit erneuert) natürlich teurer. Für ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse finde ich die Kosten aber nicht unangemessen hoch
Golf ist natürlich günstiger - hat dafür aber Abgasprobleme Feixen
  Zitieren
#46
Macht zusammen knapp 1600 Euro!

Ein 911 hätte dich in dieser Zeit ganze 500-600 Euro an Wartung gekostet.

Ebenso ein BMW M4
  Zitieren
#47
Zitat:Original von popeye
Macht zusammen knapp 1600 Euro!

Ein 911 hätte dich in dieser Zeit ganze 500-600 Euro an Wartung gekostet.

Ebenso ein BMW M4

https://www.porsche-paderborn.de/de/pors...62490.html
  Zitieren
#48
Es mag schon sein, dass Porsche nominell günstiger ist - habe nur im Bekanntenkreis eher andere Größenordnungen benannt bekommen (für 911er und Boxter). Davon abgesehen haben wir auch einen Audi A6 3.0 im Fuhrpark, hier schüttelt es mich immer bei den (tatsächlichen) Inspektions- und Reparaturrechnungen.

By the way, ich habe mir die Corvette gekauft, weil ich
a) ein Faible für amerikanische Autos habe (hatte schon Ponitac, Chrysler, Cadillac)
b) der V8-Sound unvergleichlich ist (daneben hört sich ein Porsche an wie eine Kreissäge - sorry liebe Porsche-Fahrer)
c) ich das Design der C7 einfach gut finde
d) das Fahrwerk einfach nur gut ist
e) und ich kein Allerweltsauto fahren will.

Ich fahre die C7 als daily-driver (über 30.000 km/Jahr) und kann mich (außer bei der Übersichtlichkeit) nicht über mangelnde Alltagstauglichkeit beschweren.
  Zitieren
#49
Lieber US Carfan,

deshalb hab ich auch eine C7. Trotzdem muss man die zu hohen Wartungskosten nicht schön reden.

Was der Carrera kostet weiß ich sehr gut, da ich seit 10 Jahren einen habe. Die Preise aus der Übersicht des PZ Paderborn stimmen in etwa mit denen die ich bisher bezahlte überein.

Und nicht vergessen, die große Wartung ist nur alle 4 Jahre fällig!
  Zitieren
#50
Gibt es große preis Unterschiede in der Wartung zwischen c6 &c7 oder sind diese nahezu identisch?

Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werkstatt Manual kasawumbu 5 2.204 23.10.2022, 17:44
Letzter Beitrag: Molle
  Vergleich: C7, AudiR8, Aston Martin und Porsche Anja 3 4.341 31.08.2014, 20:42
Letzter Beitrag: MMMPassion
  Ewige Konkurrenz mit dem 911... RomeoHerzberg 4 5.024 14.02.2014, 12:52
Letzter Beitrag: 6TVette
  C7 vs Porsche 991 Carrera S - CHRIS HARRIS Username 6 5.676 31.01.2014, 21:05
Letzter Beitrag: JR
  C7 STINGRAY vs. Porsche 991 vs. Ferrari F12 Freistaat 21 42.370 02.10.2013, 19:20
Letzter Beitrag: ZR1Freak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de