C7 Betriebskosten Werkstatt vs. Porsche 911
#1
Hallo Corvettfreunde, ich bin neu hier - komme aus der Pfalz - und finde zum ersten Mal eine Corvette (die C7) so richtig sexy. Durchaus eine Alternative zum 911 - obwohl 2 Sitzer.
Könnt Ihr mich mal zu dem Thema Betriebskosten aufklären - Inspektionsintervalle, echter Spritverbrauch, Ölverbrauch, Versicherung Vollkasko, Kfz Steuer ca. 500 EUR? stimmt das?
Habe bei der Suche nichts gefunden.
Sonnige Grüße aus der Pfalz
  Zitieren
#2
Hallo Skipperman66,

ich fahre mein C7 Convertible seit drei Monaten. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei knapp 12 Litern im gemischten Betrieb, mit allerdings wenig echtem Stop and Go in der Stadt (Berlin). Die Steuer beträgt genau 500,00 Euro für das ganze Jahr. Für Haftpflicht und Vollkasko ganzjährig bei nicht dem billigsten Versicherer - dafür z.B. mit 1,5 Jahren Neuwert-Erstattung - und SF 27 zahle ich ca. 1200,00 Euro. Inspektionen und Reparaturen sollten beim Porsche teurer sein, sagt zumindest ein Freund, der einen 911er fährt.

Nach 3 Monaten und 1700 km liegt die Ölqualität noch bei ca. 75 %. Damit dürfte ich mit einer Inspektion inkl. Ölwechsel pro Jahr hinkommen.

VG aus Berlin
Ingo
  Zitieren
#3
Hallo,

Wartung bei porsche teuer. Kleiner Service ca 750 Euro, großer ca 1500 euro. Wobei die Intervalle 30000km, bzw 2 Jahre sind. Relativiert sich also.
Versicherung 997 S bei 30% und VK 1000SB, TK 150 SB ca 450 Euro jährlich.

Gruß
  Zitieren
#4
wer den Kauf von diesen Punkten abhängig macht, der sollte es besser lassen.
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#5
Du wirst feststellen, dass die Corvettefahrer ihrer Marke treu bleiben. Daher ist der Porsche für die meisten eben keine Alternative. Ich möchte keinen kreischenden Quirl und fahre zumeist mit Radio "aus" und erfreue mich am Sound meine Motors. Und wenn es denn sein muss, kann mein Schätzchen auch 1,15 g Querbeschleunigung.


Aber natürlich Geschmackssache - und natürlich ist der Porsche ein tolles Auto - aber eben nichts für mich.

Walter
Prost! 




  Zitieren
#6
Öhm, der Porsche ist real doch auch ein 2-Sitzer.
Frank
  Zitieren
#7
Nee, echter 4-Sitzer. In meinem 11er sitzen hinten immer die Hunde.
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von corvettesepp
wer den Kauf von diesen Punkten abhängig macht, der sollte es besser lassen.

Warum? Besser vorher informieren, als nach sem Kauf feststellen, daß die Fixkosten ausufern. Es soll ja Autos geben bei denen ein Service einige tausend Euro kostet und die kaum versicherbar sind.

@ skipperman: für die vette bezahl ich, bei gleichen Bedingungen wie für den Porsche, knapp 900euro versicherung im Jahr. Steuer 500 ist richtig.
  Zitieren
#9
ich mach den kauf davon nicht abhängig, ich will nur keine überzogenen werkstattkosten bezahlen. Was bei den 911ern passiert halte ich für unsittlich - jedoch sind die hohen servicekosten vermutlich von der verbauten situation im heck geschuldet. Also, nix für ungut - ich geb gern geld aus, und es geht mir bei der frage nicht um billig an einen Sportwagen zu kommen. Schön, wenn man zwischen 130 und 70 entscheiden kann.
  Zitieren
#10
Wenn man das immer so mitbekommt, dann liegt der 1 Service bei der c7 zwischen 350 und 500 Euro. Keine Ahnung was sowas bei Porsche kostet. Ich persönlich würde immer ne Vette dem Porsche bevorzugen, allein auch wegen dem Motorsound etc - aber ist halt wie immer Geschmackssache. Mfg
Die Intelligenz verfolgt mich ... aber ich bin schneller! [Bild: smilie_winke_015.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werkstatt Manual kasawumbu 5 2.129 23.10.2022, 17:44
Letzter Beitrag: Molle
  Vergleich: C7, AudiR8, Aston Martin und Porsche Anja 3 4.283 31.08.2014, 20:42
Letzter Beitrag: MMMPassion
  Ewige Konkurrenz mit dem 911... RomeoHerzberg 4 4.983 14.02.2014, 12:52
Letzter Beitrag: 6TVette
  C7 vs Porsche 991 Carrera S - CHRIS HARRIS Username 6 5.631 31.01.2014, 21:05
Letzter Beitrag: JR
  C7 STINGRAY vs. Porsche 991 vs. Ferrari F12 Freistaat 21 42.309 02.10.2013, 19:20
Letzter Beitrag: ZR1Freak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de