C7 Betriebskosten Werkstatt vs. Porsche 911
#1
Hallo Corvettfreunde, ich bin neu hier - komme aus der Pfalz - und finde zum ersten Mal eine Corvette (die C7) so richtig sexy. Durchaus eine Alternative zum 911 - obwohl 2 Sitzer.
Könnt Ihr mich mal zu dem Thema Betriebskosten aufklären - Inspektionsintervalle, echter Spritverbrauch, Ölverbrauch, Versicherung Vollkasko, Kfz Steuer ca. 500 EUR? stimmt das?
Habe bei der Suche nichts gefunden.
Sonnige Grüße aus der Pfalz
  Zitieren
#2
Hallo Skipperman66,

ich fahre mein C7 Convertible seit drei Monaten. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei knapp 12 Litern im gemischten Betrieb, mit allerdings wenig echtem Stop and Go in der Stadt (Berlin). Die Steuer beträgt genau 500,00 Euro für das ganze Jahr. Für Haftpflicht und Vollkasko ganzjährig bei nicht dem billigsten Versicherer - dafür z.B. mit 1,5 Jahren Neuwert-Erstattung - und SF 27 zahle ich ca. 1200,00 Euro. Inspektionen und Reparaturen sollten beim Porsche teurer sein, sagt zumindest ein Freund, der einen 911er fährt.

Nach 3 Monaten und 1700 km liegt die Ölqualität noch bei ca. 75 %. Damit dürfte ich mit einer Inspektion inkl. Ölwechsel pro Jahr hinkommen.

VG aus Berlin
Ingo
  Zitieren
#3
Hallo,

Wartung bei porsche teuer. Kleiner Service ca 750 Euro, großer ca 1500 euro. Wobei die Intervalle 30000km, bzw 2 Jahre sind. Relativiert sich also.
Versicherung 997 S bei 30% und VK 1000SB, TK 150 SB ca 450 Euro jährlich.

Gruß
  Zitieren
#4
wer den Kauf von diesen Punkten abhängig macht, der sollte es besser lassen.
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#5
Du wirst feststellen, dass die Corvettefahrer ihrer Marke treu bleiben. Daher ist der Porsche für die meisten eben keine Alternative. Ich möchte keinen kreischenden Quirl und fahre zumeist mit Radio "aus" und erfreue mich am Sound meine Motors. Und wenn es denn sein muss, kann mein Schätzchen auch 1,15 g Querbeschleunigung.