Frage an die Schweizer hier:
#1
Wo kauft ihr Eure Reifen?
Was kauft ihr für Reifen?

Danke und Gruss Kicks
There is no vette like corvette !!!
  Zitieren
#2
http://www.reifendirekt.ch

Im Moment noch Cooper Cobra Radial GT 255/60/15

Aber vielleicht solltest du das hier auch mal lesen: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ght=reifen
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#3
Danke für den Tip.
Ich hätte aber gerne weisse Schrift oder wenigstens einen weissen Streifen. Ausserdem möchte ich keinen Offroaderpneu, von denen hat's viele in der richtigen Grösse, sogar mit weisser Schrift. Von Yokohama gibt's den Radial 352, aber der schweizer Importeur ist zu blöd den anzubieten. In USA gibt's die Originalreifen, zu Preisen die einem die Tränen in die Augen treiben und dann kommt noch der Versand dazu. Alternativen?
Deinen link habe ich natürlich gelesen. Geht mir voll am Arsch vorbei, ich fahre einen Oldtimer, da kann ich Reifen drauftun wie ich will.
There is no vette like corvette !!!
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Kickacopsassdaily
Deinen link habe ich natürlich gelesen. Geht mir voll am ***** vorbei, ich fahre einen Oldtimer, da kann ich Reifen drauftun wie ich will.
Mal sehen ob dann die Oldtimer eine Ausnahmebewilligung bekommen, sonst wird es auch dir nicht am Arsch vorbei gehen.

Bei den Einschränkungen die du machst. "den will ich nicht, der ist zu teuer etc." wird es wohl nichts mit einer Auswahl an Reifen die du montieren kannst.

Das Einzige was mir jetzt noch gerade einfällt ist, frag mal Rolf Buchegger (Rolf1956), vielleicht hat er eine Lösung.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#5
Hallo Mike,

Lest den Gesetzestext mal genau durch. Steht doch schon in der ersten 2 Sätzen.

Ich glaube nicht, dass wir unsere C3 im Winter bewegen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Mal ich sicher nicht.

Der Text ist nicht neu, bezieht sich auf die rechtlich geschützte Winterbezeichnung
" Scheeflocke "

Ab diesem Datum dürfen wir Reifenhändler keine Winterreifen ohne die Schneeflocke mehr in den Handel bringen. Das M+S Zeiche gilt nicht mehr als Winterreifen und darf nicht mehr bei Winterreifen Pflicht in Betrieb sein.

Winterreifen Pflicht nach den Gesetzen des jeweiligen Landes


Stellt euch mal alle die alten Jeeps, die BMW X3 und X5 usw.vor, die in der Originalbereifung die
M+S Bezeichnug fahren Grübeln

Hi Mike, was würdest du denn auf deinem Jeep im Sommer fahren? Frage



Es grüsst ein armer, von Gesetzen geplagter, Reifenhändler
[Bild: 27769389qc.jpg]
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Rolf 1956
Das M+S Zeiche gilt nicht mehr als Winterreifen und darf nicht mehr bei Winterreifen Pflicht in Betrieb sein.

Hi Rolf,

Bist du sicher, dass es kein Problem ist? Ich hatte es so verstanden, dass ein M+S Reifen wegen fehlender Schneeflocke vom Gesetzgeber dann als Sommerreifen gilt. Das bedeutet, dass er einen Speedindex aufweisen muss der gleich oder höher ist als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Die meisten M+S sind jedoch nur bis 180 km/h zugelassen. Ergo dürfte das ganz schön Rabatz mit dem Strassenverkehrsamt und lokalen Hilfsherrif geben, wenn die das kontrollieren.

@Thread Ersteller: Es wäre supi, wenn du mir die Passage in der Schweizer Strassenverkehrsordnung aufzeigen könntest in der steht, dass es Kackaegal ist, was für Reifen auf einen Oldtimer gezogen werden. Wenn ich die schon vorher gekannt hätte, hätte ich viel Geld sparen können.

Gruss, Martin
  Zitieren
#7
Ich habe meine BFGoodrich bei Münchner Oldtimerreifen gekauft. Vorne 225/60/15 Hinten 255/60/15.
Im April 2012 vorgeführt, keine Probleme.

Wer weiss, vielleicht sind unsere Gesetzesgeber auch mit dem M+S Reifenthema so milde gestimmt, wie mit den Tagfahrlichtern. Diese sind ja erst ab Jahrgang 70 und jünger Pflicht. Zwink

Gruss, Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#8
Hallo Martin,

Eigentlich wollte ich mich in diese Diskusion nicht einmischen.

Speed Idex bei Winterreifen ist normalerweise beim PW, als kleinster Index ,T also bis 190 KMh zugelassen.

Alter Seed Index Q, also bis 160 K Mh zugelassen. Dieser Index wurde als Standart vor einigen Jahren abgelöst.

Das Problem besteht darin, dass unsere BFs,Coopers usw. normalerweise den Speed Index S aufweisen und somit
bis 180 KMh zugelassen sind. In Verbindung mit der M+S Kennzeichnung dürften diese Reifen weiterhin gefahren werden
wie bisher.
Diese Reifen, in allen Grössen von 225/70 R 15 bis zu 255/60 R 15 sind bei mir im Schweizer Typenschein ab dem
Index S eingetragen und damit erlaubt.
Die meisten Corvettes sind theoretisch Typenschein X und somit sollte sowieso kein Problem bestehen.
Meine ist frisch Veteran geprüft ohne Hinweise auf eventuelle Änderungen in 6 Jahren.


Wie gesagt, die Schneeflocke wir das M+S Zeichen ablösen, was in der Zwischenzeit auch geschehen ist. Es sind
Praktisch keine Reifen mehr auf dem Markt, die das M+S Zeichen alleine tragen. Es sind heute praktisch alles
Doppelnennungen. Also Schneeflocke und M+S. Solle auch bis weiteres so bleiben.

Der Unterschied besteht darin, dass die Schneeflocke gesetzlich geschützt ist und die Reifen auf Zugkraft und
Bremsleistungen getestet werden. Nur sind diese Richtlinien, von der EU, leider sehr tief angesezt und somit auch für
No Name Reifen leicht erreichbar.
Diese EU Richtlinie gilt nur für die Winterpflicht.

Ansonsten sind für uns die ASTRA Richtlinien verbindlich und die weichen von der EU ab.

Ich werde das mit den zuständigen Stellen abklären und euch zu gegebener Zeit informieren.
[Bild: 27769389qc.jpg]
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Rolf 1956
Hi Mike, was würdest du denn auf deinem Jeep im Sommer fahren? Frage
Es grüsst ein armer, von Gesetzen geplagter, Reifenhändler
Hi Rolf

Im Sommer fahre ich den Hankook Sommerreifen und im Winter den Hankook Winterreifen. Beide finde ich für den Jeep super passend. Yeeah!
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#10
Danke für die Tips!
@Yankee. Das war etwas überspitzt ausgedrückt, aber rechtlich ist es so, dass die Behörde keine Nachrüstungen verlangen darf die zum Zeitpunkt der Typenprüfung nicht vorhanden waren. Das bezieht sich m.E. auch auf die Bereifung. Also kann ich alles drauftun was 1972 zulässig war. Ich weiss, das wird wieder einige Diskussionen auf dem Stva geben, aber ich schaue dem gelassen entgegen.
There is no vette like corvette !!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.181 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.317 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 938 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.100 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 923 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de