Hilfe bei C4 Kauf
#11
Zitat:Original von Woodstock
Ist das wirklich soooo schwer, einen GM Vin Decoder per Google zu finden? In 2 Sekunden findet man mit ein klein wenig Englisch sofort alles, was man dazu wissen muss!
z.B. hier: https://service.gm.com/dealerworld/vincards/

Die 10. Stelle ist das Jahr. Dein Kringel ist eine Check-Nummer.

Wenn Du meinst, die gibt es nicht, lass sie stehen!!!! haarsträubend

Danke für die Info das es nur eine Prüfziffer/Checknummer
ist und auch für den guten Link zu den GM VIN Cards.....

Das hilft mir nochmal wieder ein ganzes Stück weiter.

Würdet Ihr die Corvette von der Beschreibung und den (ich
weiß....schlechten) Bildern her auch wie Cooper so in der
groben Region von knapp über 10k sehen ?? Es würde sich
jedenfalls auch mit der Preisvorstellung des Owners decken.

Mir wurde Sie angeboten für XXXXXX € mit Tüv+H-Zulassung
oder so wie sie das steht für XXXXX€ ohne Tüv+H-Zulassung

Was meint Ihr zu dem Preis ??

so long
TOM
  Zitieren
#12
Hi ,also das wäre für mich keine Frage !
XXXXX Euo und Du hast sie Zulassungsfetig da stehen,mit neuem TÜV .

gruß Peter
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Lonetom

Würdet Ihr die Corvette von der Beschreibung und den (ich
weiß....schlechten) Bildern her auch wie Cooper so in der
groben Region von knapp über 10k sehen ?? Es würde sich
jedenfalls auch mit der Preisvorstellung des Owners decken.

Mir wurde Sie angeboten für XXXXX mit Tüv+H-Zulassung
oder so wie sie das steht für XXXXX ohne Tüv+H-Zulassung

Was meint Ihr zu dem Preis ??

so long
TOM

Hallo TOM,

hinfahren, sehr ausgiebige Probfahrt machen (Stadt, Landstraße, Autobahn), den technischen Zustand gewissenhaft checken (auch "Nebensachen" wie die Dichtungen am Targadach, die kosten komplett neu über 1000,-€...)
Genau klären, wie die H-Zulassung erfolgen soll, wenn sie miterledigt wird (darf kein "Gefälligkeits-/Hinterhof-TÜV" sein und Blinker usw. müssen korrekt eingetragen/umgerüsted werden.)
Rote Blinker werden eigentlich nur noch bei Fahrzeugen mit EZ<1970 akzeptiert.

Wenn das alles korrekt gemacht wurde und der Zustand top ist, wäre der Preis völlig in Ordnung.
Tauchen noch Mängel auf, kann man ja noch versuchen, diese zu preislich zu verhandeln

Werden TÜV+H allerdings nur "durchgewunken" ohne das die relevanten Punkte richtig abgearbeitet wurden, kann man sich die 1000,- extra auch sparen und das selbst richtig machen.
Muss man sonst bei der nächsten HU bei einem richtigen TÜV nämlich sowieso...

Es ist bei solchen Sachen wie immer:
Entweder weiß man selbst genau, worauf alles geachtet werden muss, dann ist die Gefahr, übers Ohr gehauen zu werden geringer.
Wenn man es aber so genau weiß, ist der Schritt nicht weit, es selbst zu erledigen, dann wird es so wie man will.

Hat man jedoch keine Ahnung oder Zeit und will sich auch mit einer Sache nicht auseinandersetzen, muss man Leuten vertrauen und mehr Geld bezahlen...manchmal halt auch Lehrgeld.

Du hast ja schon ein paar Amis und klingst recht fit in solchen Sachen, sollte für dich doch vielleicht machbar sein?

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#14
Also ich wurde noch Nie mit einem Auto beim TÜV einfach so "durchgewunken " !
Wenn die doch TÜV u. H-Zulassung hat ist das doch dann Erledigt ,oder muss man alle zwei Jahre erneut die H-Zulassung
prüfen lassen ?
Alleine den Sress auf der Zulassungsbehörde mit den doch zum teil sehr Merkwürdigen Beamtem würde ich mir Ersparen !

gruß Peter
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Gatorback
Hallo TOM,

hinfahren, sehr ausgiebige Probfahrt machen (Stadt, Landstraße, Autobahn), den technischen Zustand gewissenhaft checken (auch "Nebensachen" wie die Dichtungen am Targadach, die kosten komplett neu über 1000,-€...)
Genau klären, wie die H-Zulassung erfolgen soll, wenn sie miterledigt wird (darf kein "Gefälligkeits-/Hinterhof-TÜV" sein und Blinker usw. müssen korrekt eingetragen/umgerüsted werden.)
Rote Blinker werden eigentlich nur noch bei Fahrzeugen mit EZ<1970 akzeptiert.

Wenn das alles korrekt gemacht wurde und der Zustand top ist, wäre der Preis völlig in Ordnung.
Tauchen noch Mängel auf, kann man ja noch versuchen, diese zu preislich zu verhandeln

Werden TÜV+H allerdings nur "durchgewunken" ohne das die relevanten Punkte richtig abgearbeitet wurden, kann man sich die 1000,- extra auch sparen und das selbst richtig machen.
Muss man sonst bei der nächsten HU bei einem richtigen TÜV nämlich sowieso...

Es ist bei solchen Sachen wie immer:
Entweder weiß man selbst genau, worauf alles geachtet werden muss, dann ist die Gefahr, übers Ohr gehauen zu werden geringer.
Wenn man es aber so genau weiß, ist der Schritt nicht weit, es selbst zu erledigen, dann wird es so wie man will.

Hat man jedoch keine Ahnung oder Zeit und will sich auch mit einer Sache nicht auseinandersetzen, muss man Leuten vertrauen und mehr Geld bezahlen...manchmal halt auch Lehrgeld.

Du hast ja schon ein paar Amis und klingst recht fit in solchen Sachen, sollte für dich doch vielleicht machbar sein?

Viele Grüße,
Jörg

Danke !! Das hilft mir schon ne ganze Ecke weiter. Ich fahre heute nochmal hin und werde eine
ausgibige Probefahrt machen um zu checken ob alles funktioniert, wie sie sich vom Fahrwerk
und Bremse anfühlt, Schaltverhalten checken, Geräusche aus dem Antriebstrang, Funktion aller
Anzeigen, Radio, Klima, etc. etc.
Nach der Probefahrt kann ich sicher auch nochmal gut prüfen ob es Öl oder Wasserundichtigkeiten
gibt.

Neben der Dichtung vom Targadach sollte ich sicher auch nochmal das Reifenalter checken. Ist
ja auch ein ziemlicher Kostenpunkt und ich weiß nicht, wie es überhaupt mit der Verfügbarkeit
dieser orig. 16" Reifen aussieht. Ist vermutlich auch problematisch und kaum noch erhältlich
und wenn dann sicher nur noch sehr teuer.....oder ?

Ich werde auch den Tipp beherzigen und auch nochmal konkret Details zur Tüvabnahme und zur
H-Untersuchung besprechen und vorallem auch nochmal wegen der Eintragung der Kombination
rote Blinker/Bremslicht fragen.

Elektronik kann ich vermutlich eh nichts groß prüfen, solange keine Warnlampen leuchten.
Entweder geht alles oder nicht...

so long
TOM
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Peter Rumann
Also ich wurde noch Nie mit einem Auto beim TÜV einfach so "durchgewunken " !
Wenn die doch TÜV u. H-Zulassung hat ist das doch dann Erledigt ,oder muss man alle zwei Jahre erneut die H-Zulassung
prüfen lassen ?
Alleine den Sress auf der Zulassungsbehörde mit den doch zum teil sehr Merkwürdigen Beamtem würde ich mir Ersparen !

gruß Peter

Es gibt immer schwarze Schafe. Manche Importeure, Händler und Werkstätten haben da ihre Pappenheimer-Prüfer, die schonmal ein Auge zudrücken.
Das kann sich aber bei der nächsten HU bei einer anderen Prüfstelle für den Käufer böse rächen:

Zitat:
"Denn bei jeder anstehenden Hauptuntersuchung werden gleichzeitig auch die Anforderungen an das H-Kennzeichen erneut überprüft. Werden diese, z.B. durch Umbau wesentlicher Fahrzeugteile, nicht mehr erfüllt, kann das H-Kennzeichen entzogen werden"

Quelle:
https://www.kfz.de/autokennzeichen/h-kennzeichen/

Das gilt natürlich auch, wenn wesentliche Voraussetzungen für H nie erfüllt waren und das in der ersten Prüfung trotzdem abgenickt wurde.

Zitat:Original von Lonetom

Danke !! Das hilft mir schon ne ganze Ecke weiter. Ich fahre heute nochmal hin und werde eine
ausgibige Probefahrt machen um zu checken ob alles funktioniert, wie sie sich vom Fahrwerk
und Bremse anfühlt, Schaltverhalten checken, Geräusche aus dem Antriebstrang, Funktion aller
Anzeigen, Radio, Klima, etc. etc.
Nach der Probefahrt kann ich sicher auch nochmal gut prüfen ob es Öl oder Wasserundichtigkeiten
gibt.

Neben der Dichtung vom Targadach sollte ich sicher auch nochmal das Reifenalter checken. Ist
ja auch ein ziemlicher Kostenpunkt und ich weiß nicht, wie es überhaupt mit der Verfügbarkeit
dieser orig. 16" Reifen aussieht. Ist vermutlich auch problematisch und kaum noch erhältlich
und wenn dann sicher nur noch sehr teuer.....oder ?

Ich werde auch den Tipp beherzigen und auch nochmal konkret Details zur Tüvabnahme und zur
H-Untersuchung besprechen und vorallem auch nochmal wegen der Eintragung der Kombination
rote Blinker/Bremslicht fragen.

Elektronik kann ich vermutlich eh nichts groß prüfen, solange keine Warnlampen leuchten.
Entweder geht alles oder nicht...

so long
TOM

Ja, am besten alles nochmal extra genau checken, was Alterungsprozessen unterworfen ist:
Reifen, Dichtungen, Leitungen etc.
Alles was Gummi, Kunststoffe, Elektrik usw. beinhaltet.

Vorallem vermeintliche "Kleinigkeiten" summieren sich gerne auf oder machen große Probleme, weil z.B. genau ein bestimmtes Teil nicht zu bekommen ist oder ein defektes Kleinteil große Folgeschäden nach sich zieht.

Grüße,
Jörg
  Zitieren
#17
Hallo,

hier in Kempten / Allgäu wird der rote Blinker problemlos eingetragen. Es wird lediglich ein schriftliches Angbot einer KFZ-Werkstatt verlangt, welches den Umbau höher als 10 % des Zeitwertes bepreist. Ich hatte das letzten Juli erst.
Reifen bekommst Du hier:

https://www.ebay.de/itm/2555016-255-50X1...4d2f94eae2

oder etwas günstiger bei Reifen Bürkle. Diese haben jeweils jedoch kein E- Zeichen, was bei uns vom TÜV akzeptiert wird.
Bye !

Erik
  Zitieren
#18
Erstmal Danke für Eure Unterstützung.......

Nu ist eh alles zu spät Zwinkern
Ich habe sie eben gekauft Prost!

Werde Euch nun also wohl noch öfters mit Fragen nerven. Feixen

so long
TOM
  Zitieren
#19
Na Bravo
Herzlichen Glückwunsch, dann sollte die Probefahrt ja gut gewesen sein. ( Schreibst du noch was dazu ?)
Und jetzt haben wir wieder eine der ersten C4 mit den beliebten runden roten Rücklichtern und dem konkav Heck mehr im Land.


Patriot animierte C4 Patriot

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#20
Habe eine sehr ausführliche Probefahrt gemacht (30Min.) um möglichst alle Schwachstellen aufzudecken.

Motor springt sowohl kalt und warm sehr gut an. Kalt lief er die ersten 10-15 Sek. etwas unrund aber danach
sehr gleichmäßig und sauber. Der Motor macht auch keinerlei ungewöhnlichen Geräusche.

Die Reifen sind Profilmäßig noch sehr gut, fühlten sich am Anfang der Probefahrt aber sehr ausgehärtet an,
was sich
nach längerer Fahrstrecke, wenn die Reifen wärmer sind aber etwas legt. Ich gehe davon aus, das diese schon
sehr alt sind und über kurz oder lang von mir getauscht werden sollten, damit die Corvette wieder richtig gutes
ordentliches Fahrverhalten und Traktion hat. Das Fahrwerk selbst macht einen sehr straffen Eindruck und hat
gelbe Bilstein-Dämpfer drin die auch noch gut stramm sind und nicht nachfedern.

Getriebe schaltet seidenweich in allen Fahrstufen und der Motor hat richtig Druck aus allen Lebenslagen. Das Öl
sieht auch sehr gut aus. Der Motor hat keinerlei Undichtigkeiten bis auf eine ganz leicht schwitzende
Ventildeckeldichtung auf der Beifahrerseite, aber wirklich nur minimal und noch kein Handlungsbedarf.

Das Auto steht nun auch schon den ganzen Nachmittag bei mir in der Garage und unter dem Auto gibt es keinen
Fleck, hat also auch keine Inkontinenz.

Innen funktionieren alle Anzeigen einwandfrei und die Klima funktioniert auch, allerdings kühlt sie nicht mehr
richtig auf Eiskalt runter und ich vermute daher, das da mal ein Wechsel der Kühlflüssigkeit erforderlich ist und
Besserung bringt. Radio, alle Boxen, etc. funktionieren top, nur die el. Antenne fährt nicht aus. Dennoch hat das
Radio komischerweise einen sehr guten Empfang.

Innen ist alles in einem sehr guten unverbrauchten Zustand und auch die Sitze sind kaum abgenutzt.
Elektrische Sitzverstellung arbeitet einwandfrei. Teppich ist ebenfalls noch sehr schön.

Die el. Spiegelverstellung funktioniert nur auf der Fahrerseite, auf der Beifahrerseite leider keine Reaktion. Und
die Schalter der Heckklappenentriegelung in beiden Innentüren sind ohne Funktion (vielleicht Sicherung ??)
Der Schalter für die Heckscheibenentriegelung im Handschuhfach der Mittelkonsole funktioniert einwandfrei.

Dichtungen von Fenstern, Targa-Dach und der Heckklappe sind natürlich alt, aber für ein California-Car noch sehr
gut in Schuss und kaum spröde und soweit auch Dicht und auch noch in einem akzeptablen Zustand. Mit Wasser
habe ich die Dichtigkeit allerdings noch nicht überprüft, aber bei mir wird das eh mehr ein Schönwetterfahrzeug
zum offen fahren.

Lackmängel habe ich bis auf zwei kleine Stellen keine finden können und der Wagen hat noch 100% Originallack,
der sich auch in einem top Zustand befindet. Felgen sehen ebenfalls noch fast wie neu aus. Frontscheinwerfer sind
bereits auf H4 umgerüstet, vermutlich weil die Corvette nach dem Import im Jahr 2012 die letzten 3 Jahre ja noch
vom Importeur selbst gefahren wurde und in NL ja auch bereits zugelassen war. Die Scheinwerfermotoren arbeiten
auch einwandfrei...

Hier nochmal zusammengefasst die Mängel die ich heute bei der Besichtigung & Probefahrt gefunden habe. Das sind
aus meiner Sicht aber auch alles altersbedingte Kleinigkeiten, die man einfach bei einem Fahrzeug diesen Alters und
in dieser Preisklasse mit einkalkulieren und erwarten muss......
Ist ja auch kein Neuwagen oder ne C4-Corvette für über 20k.

- Batterie ist schon sehr alt und wird vermutlich bald fällig
- el. Spiegelverstellung Beifahrerseite ohne Funktion (Kabelbruch, Sicherung ??)
- Schalter für Heckklappenentriegelung in beiden Türen ohne Funktion (Kabelbruch, Sicherung ??)
- Heckklappen-Dämpfer rechts wackelig/ausgeschlagen (Hakt deshalb etwas beim öffnen)
- el. Antenne ohne Funktion (Fährt nicht aus, hat aber trotzdem guten Empfang)
- Klima-Anlagen Leistung könnte besser sein (muss vermutlich neu befüllt/gewartet werden)
- Schloss der Handschuhfachabdeckung in der Mittelkonsole defekt (schließt nicht/raste nicht ein)
- Motorraumbeleuchtung ohne Funktion (Birnen defekt, Schalter defekt, Sicherung ??)
- Scheibenwaschanlage ohne Funktion (Pumpe defekt, Sicherung ??)
- Auspuffendrohre wurden schon mal geschweißt und sind alt (werden wohl irgendwann mal fällig)
- Reifen sind vermutlich sehr alt und sollte mal getauscht werden

Ich bin heute damit schon gute 100 Meilen mit roter Nummer gefahren und sonst konnte ich heute eigentlich keine
weiteren groben Mängel ausmachen und finde die Corvette befindet sich (von den o.g. Mängeln mal abgesehen) in
einem sehr guten Allgemeinzustand. Die Corvette hat auch einen echt tollen giftigen Klang und geht wie die Hölle.
Drückt echt gut im Gesicht und ich bin sicher, das ich jetzt ein paar Falten weniger im Gesicht habe wie vorher.

Feixen Feixen

Macht jedenfalls voll Laune und ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Da heute alles so schnell ging habe ich sie erstmal
nur mit nach Hause genommen. Die ganzen Papiere/Dokumente bekomme ich am Montag und auch dann erst wird sie
bezahlt. Mit dem auehandelten Preis (ja ein bisschen ging noch was) bin ich in Anbetracht des wirklich guten Zustands
auch sehr zufrieden.

Werde sie in den nächsten Wochen erstmal nochmal richtig durchchecken, reinigen und dann langsam das Thema TÜV
und H-Kennzeichen angehen. Ist lt. Doorsticker ja im Okt. 1985 gebaut und ich werde erstmal mit dem TÜV sprechen,
ab wann dann die H-Zulassung überhaupt möglich ist.

Ich halte Euch auf dem laufenden....

So.....und hier noch ein paar Handy-Bilder die ich heute Nachmittag auf die schnelle gemacht habe. Sie ist zwar auf den
Bildern noch sehr dreckig, aber ich denke man kann den recht soliden und ordentlichen Zustand erkennen Zwinkern

Zum Vergrößern einfach aufs Bild klicken.

[Bild: 3mvb-jv-ba02.jpg]

[Bild: 3mvb-jw-3721.jpg]

[Bild: 3mvb-jx-7487.jpg]

[Bild: 3mvb-jy-bd52.jpg]

[Bild: 3mvb-k2-5c25.jpg]

[Bild: 3mvb-k3-1f81.jpg]

[Bild: 3mvb-k4-8f84.jpg]

[Bild: 3mvb-k5-d7ad.jpg]

[Bild: 3mvb-k6-4413.jpg]


[Bild: 3mvb-k0-f5d1.jpg]

[Bild: 3mvb-k1-53d5.jpg]

so long
TOM
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.904 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Suche Unterstützung für Kauf C4 1983 in Schwabach jig_sohr 7 2.603 06.03.2023, 04:22
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser
  Dringend Hilfe für Riemenscheibe computerstress 11 3.312 25.04.2022, 11:54
Letzter Beitrag: Thomsen
  LT1 Fehler Code Hilfe stumpjumper76 4 1.939 30.05.2021, 19:41
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Eure Meinung zum Kauf einer C4 Christian C5 78 34.157 26.05.2020, 20:08
Letzter Beitrag: Christian C5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de