Tankdeckel
#1
Hallo,
ich möchte mir für meine 73er Vette einen abschließbaren Tankdeckel kaufen. Nun habe ich festgestellt dass es zwei verschiedene Ausführungen gibt, einen belüfteten und einen unbelüfteten.
Ist ein belüfteter oder ein unbelüfteter Tankdeckel besser. Was würdet ihr empfehlen und warum.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Euere Antworten.

Beste Grüße
Andreas
  Zitieren
#2
Was hast du denn jetzt drauf?
Im Zweifel lieber den belüfteten, wir wollen ja nicht, dass dir der Tank platzt oder während der Fahrt zusammen gesaugt wird.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Zur Not kannst Du auch ein Loch in den Deckel bohren mit nem 1-2mm Bohrer.
  Zitieren
#4
70-74 benötigen unbelüftete Tankdeckel. Richter

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#5
Zitat:Original von C1-Matthias
70-74 benötigen unbelüftete Tankdeckel. Richter

Gruß
Matthias

Warum ? Idee Gruß King Ralf King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#6
Zitat:Original von C1-Matthias
70-74 benötigen unbelüftete Tankdeckel. Richter

Gruß
Matthias

Dann braucht er z.B. diesen ( Teile-Nummer 1410) hier :
https://www.corvetteamerica.com/cf/displ...%3A%201410
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von King Ralf
Warum ? Idee Gruß King Ralf King

Weil die Modelle 70-74 eine Rückführungsleitung vom Tank zu Benzinpumpe zur Entlüftung haben.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#8
Das ist so nicht ganz richtig. Die Rückleitung von der Benzinpumpe gab es auch vor 1970 schon.

Ab 1970 gibt es zusätzlich eine Entlüftungsleitung auf der Fahrerseite, die im Motorraum in einem Aktivkohlefilter endet.
Ich halte es für eine gute Idee, vor dem Kauf eines neuen Tankdeckels zu überprüfen, ob dieses Gelärch noch vorhanden und funktionsfähig ist.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#9
Richtig, die Rückleitung zur Enlüftung gab es schon ab 1969 "FUEL TANK VENT RETURN LINE - RIGHT HAND SIDE".

Du meinst die zusätzliche "FUEL TANK VAPOR CANISTER RETURN LINE - LEFT HAND SIDE".

Klar, Originalzustand vorausgesetzt.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#10
Hallo

Auch wenn dieser Kohlefilter noch angeschlossen ist, wird ein gelüfteter Tankdeckel funzen.

Ist doch besser, der Tank lüftet dadurch als durch den langen stöhranfälligen Schlauch zum vergammelten Kohlefilter.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Le Mans Tankdeckel - Zulassung Loff 12 4.999 23.07.2015, 23:52
Letzter Beitrag: cooper
  Tankdeckel skipper 17 6.303 08.01.2015, 17:33
Letzter Beitrag: skipper
  Welcher Tankdeckel taugt was? zuendler 66 24.993 10.10.2011, 06:39
Letzter Beitrag: Dragonheart64
  Tankdeckel skipper 11 3.533 26.05.2009, 20:45
Letzter Beitrag: Red Dragon
  Tankdeckel peterR 22 6.717 08.08.2006, 12:47
Letzter Beitrag: Porter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de