Fritec Ladebox Batterie ohne Strom laden
#1
Hallo Corvette Liebhaber der C1 - C7 Fraktion
der Winter ist zwar vorbei, aber der nächste kommt bestimmt.
Die Fa. Fritec bietet ein Ladegerät an, welches mit einem Akku die Erhaltungsladung im Winter bei eingebauter Batterie übernimmt. Eine Entladung der Bordbatterie ist aufgrund der Elektronik im Gerät der Fa. Fritec nicht möglich. Anschluss des Gerätes soll einfach über den Zigarettenanzünder im Fahrzeug erfolgen.
Funktion:
Ist der Fritec Lade Akku leer,dann wird der kleine Kasten im Hause kurz geladen und dann im Auto bei der nächsten Kontrolle deiner Corvette wieder in den Zigaretten Anzünder eingesteckt.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Gerät funktioniert und dadurch ein Ausbau der Batterie im Winter entfallen kann.
Klar wird es hier wieder einige Corvette Besitzer geben, die eine Garage mit Stromanschluss haben
bzw. die immer die Batterie ausbauen.
Dieses Gerät ist eben für die armen Leute ohne Steckdose und auch faulen Leute ohne Werkzeugkiste gedacht.
Oder für Corvetten bei denen ein ab und anschließen der Batterie zu Problemen der Steuerung führen kann. ( zum Beispiel Fenster Endstellungen müssen neu justiert werden ) da weiß ich nicht was es da bei den neueren Baujahren für Probleme geben kann
Eure Meinung dazu darf hier gerne gepostet werden.

PS: Die Funktion als Starthilfe Gerät darf man vernachlässigen, da braucht keiner was zu schreiben . Es sei den er will einer Mofa Starthilfe geben. Eine Corvette bekommt man mit der Leistung des Gerätes nicht gestartet.

Siehe Fritec Ladegerät Hier

https://www.fritec.de/site_de/index.php?...adebox.php

https://www.fritec.de/site_de/prod_batte...V11915.pdf

Gruß Wolfgang
Patriot
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#2
Nicht schlecht. Bestimmt eine Alternative zum CTEK, wenn man am Standort keinen Stromanschluss zur Verfügung hat.
  Zitieren
#3
Laut Bedienungsanleitung ist in dem Kasten eine 7Ah Batterie verbaut sich vor Lachen auf dem Boden wälzen M.M. Geldverschwendung.
  Zitieren
#4
ähm ja.... auch gerade im PDF gelesen.

Was soll man mit 7Ah machen?
Das Dingen kannst Du dann andauernd mit nachhause schleppen und aufladen.

Man hört ja davon dass einige ihre C6 nach rund 3 Wochen Standzeit nicht mehr gestartet bekommen.
Was ist von Haus aus in der C6? Ein 60Ah Akku?

Nach 3 Wochen leer..... kann jetzt jeder für sich ausrechnen wie lange der 7Ah Vogel weiter hilft sich vor Lachen auf dem Boden wälzen





  Zitieren
#5
Man hört ja davon dass einige ihre C6 nach rund 3 Wochen Standzeit nicht mehr gestartet bekommen.
Was ist von Haus aus in der C6? Ein 60Ah Akku?

Nach 3 Wochen leer..... kann jetzt jeder für sich ausrechnen wie lange der 7Ah Vogel weiter hilft sich vor Lachen auf dem Boden wälzen[/quote]

Hmm nach 3 Wochen sind die C6 en schon leer das ist ja erstaunlich.
Aber was macht dann der C6 Fahrer wenn er 3 Wochen weg war bzw. im Winterhalbjahr ?
Dann ist die Batterie doch auch leer und der Wagen springt nicht an wenn er loslegen möchte
Immer Gesetz den Fall, dass Fahrzeug steht da wo keine Steckdose ist.

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#6
ich hatte bei meiner C5 einen Stromkreisunterbrecher am Fahrzeugakku = null Probleme





  Zitieren
#7
Naja, ein bischen länger als 3 Wochen hält die Batterie schon, aber neben dem Verbauch durch die Fahrzeugelektronik ist die Selbstentladung von Bleibatterien das Hauptproblem, die kann schon mal 50% oder mehr in 3 Monaten ausmachen. Um alleine das auszugleichen, müsste man diese Box spätestens alle 3 Wochen aufladen. Wenn es baulich geht würde ich eher ein Solarpanel montieren.
  Zitieren
#8
Nachdem Heinz das mal gepostet hatte, steht eins von DIESEN DINGER ganz oben auf meiner Wanted Liste.

Ich frag mich, warum ich mich immer mit soner fetten Starterbox rumgeärgert habe, die ja doch leer war, wenn ich sie mal brauchte... Dagegen!

Habe sie aber noch nicht in Deutschland verfügbar gesehen... Heulen
  Zitieren
#9
... ich hab es schon an anderer Stelle mal beschrieben, für unter 25 Euro gibt es das im Modellbau sehr beliebte Ladegerät iMax B6AC. Das lässt sich sowohl an einer Steckdose als auch an einer Autobatterie betreiben.

Hat man eine alte Autobatterie übrig, etwa vom Alltagsfahrzeug, die für den Diesel im Winter nicht mehr taugt, so lädt man die Batterie zu Hause mit dem B6AC an der Steckdose. Ist die Batterie voll, geht es mit dem Geraffel in die Garage, wo man das B6AC an die alte Autobatterie anschließt und damit die Corvette-Batterie auflädt.

Vorteil der Methode ist, dass die Corvette-Batterie schonend und definiert geladen wird und außerdem die gesamte Energie der alten Batterie zum Laden der Corvette zur Verfügung steht.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von starbiker
Naja, ein bischen länger als 3 Wochen hält die Batterie schon........

Es gibt auch andere Erfahrungen:

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...t=entladen


Das war selbst bei meiner C5 so dass sie nach 14-21 Tagen Standzeit hart an der Grenze war und das selbst mit neuem Akku!

Wie gesagt, Trennschalter rein und gut ist..... Das Anlernen der Fensterheber ist im Vergleich zum hin und her schleppen eines Hilfsakkus doch kein großer Aufwand.


Noch ein Tipp für C5 Fahrer:
Bei geplanter, längerer Standzeit die Türen nicht mit dem FOB verriegeln, sondern mit dem Schlüssel!
Dann ist die Alarmanlage nicht scharf und der Ruhestrom ist geringer.





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 - C8(?) Motor kurbeln ohne diesen zu starten sonstigeheinz 2 393 12.03.2024, 11:13
Letzter Beitrag: sonstigeheinz
  Batterie C5: US oder DIN-Anschlüsse bikerking 11 14.942 27.04.2020, 18:43
Letzter Beitrag: bikerking
  Batterie überwintern - Einlagern oder mit Ladegerät im Auto lassen? Daedalus 21 14.290 16.02.2020, 16:19
Letzter Beitrag: hollandhauke
  Krümmerschrauben lösen ... möglichst ohne Abreißen Noplan 20 24.244 11.12.2019, 13:47
Letzter Beitrag: daabm
  Wofür dient eigentlich die Hülle um die Batterie? Pragmatiker 6 6.046 09.12.2017, 14:12
Letzter Beitrag: Zaskar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de