vette spinnt
#1
hi leute
hab meine vette aus der garage gefahren,ist grade noch so angesprungen! dann bremsen bei offener haube repariert.wollte in die garage zurück batterie leer.minus pol abgeklemmt über nacht geladen nichts passiert.batterie ausgebaut,nochmal geladen taugt aber nichts mehr! neue batterie gekauft reingebaut, auto läuft nicht mehr auf allen zylindern,digitale wassertemperatur und digitale oeltemperaturen zeigen werte von 150bis170 grad an
vette ist vorher einwandfrei gelaufen,erst nach dem abklemmen der batterie spinnt mein auto was hat das zu bedeuten


gruss chris Zum K....n
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
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#2
strg+alt+entf ;-)

nix für ungut, aber die kollegen haben doch mal was von nem reset gesprochen. hast du mal die suche bemüht?
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
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#3
Hallo und frohes Fest...

angefangen mit der 85 Corvette hat jeder ECM einen Lernmodus für den optimalen Motorlauf und korrigiert damit fahrzeugabhängig die Einspritzmenge. Du hast durch das Abklemmen der Batterie die gespeicherten Werte gelöscht. Daher muss das Auto nun neu angelernt werden. Hierbei werden Korrekturfaktoren für die Einspritzung jeweils pro Block (Block = Lastfaktor, beim L98 sind es 9) ermittelt, indem im closed loop mit Hilfe der Lambdasonde die Stöchiometrie genau auf 14,7 (optimale Verbrennung) ausgeregelt wird. Wenn Du einen Scanner anschliesst wirst du die BLM´s (Block learn multiplier) finden, das sind die vom ECM ermittelten Korrekturfaktoren. Mittelwert ist 128 (gleich Faktor 1) weniger = verringerte Einspritzmenge - mehr = erhöhte Einspritzmenge.
Zum korrekten Anlernen muss das Auto im closed loop sein. Dann ca 10-15 Minuten im Teillastbereich herumfahren - das wars bis zum nächsten Batteriewechsel...
Den closed loop kannst Du sicher erkennen wenn du mit der berühmten Büroklammer im ALDL port nicht nur die Fehlercodes ausliest sondern danach auch ohne die Klammer zu entfernen das Fahrzeug startest. Wenn das SES Licht geichmässig zu blinken anfängt ist der Betriebszustand für die Lambdaregelung erreicht. Das gesagte gilt mit Sicherheit für alle L98 und in etwas abgewandelter Form auch für alle neueren (LT1, LT4) Motoren.
Ich hoffe es hilft etwas weiter.

Grüße von Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
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#4
@ Marco
Verstehe ich das richtig, wenn die Batterie abgeklemt wird verblödet das Auto?
Ich baue meine Batterie (LT1) über den Winter aus bzw. klemme sie für Reparaturen etc. ab. Ich hatte bisher noch keine Probleme damit das der Wagen nicht mehr fahren wollte.
Ich weiß, daß z.B. der Fehlerspeicher beim Abklemmen gelöscht wird, aber die ganzen Daten die für den Betrieb des Fahrzeuges wichtig sind?
Frank
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#5
Ja, das stimmt.
Die Vette zieht sich während der Fahrt die optimalen Einstellwerte und speichert diese im ECM ab.
Wird die Batterie gezogen, verliert das ECM die Werte.
Dann wird bis zum optimalen Wert gelernt, was allerdings nicht unbedingt spürbar ist.

Bei Chris hat sich ein anderer Fehler eingeschlichen.

@Chris: Stelle die Temperaturanzeige zuerst wieder auf Celcius zurück, dann lies die Fehlercodes (ECM und CCM) aus.
Sicherungen sind doch alle OK, oder?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#6
hi hubsi
cod 12 i.o.
sicherrungen i.o
hab wenig sprit an board,vielleicht hat der filter ja wasser gezogen.tausch den morgen mal aus und füll sprit rein evt bringt mich das weiter.bin am 24.12 mittags mal 500meter gefahren ergebniss null leistung und duch die fehlzündungen hat sich mein G-kat verabschiedet
gruss chris
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
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#7
Sag mal, hattest Du nicht im Sommer schon mal Probleme mit der Zündung?
Wie wurde das gelöst?

Lasse den Sprit mal komplett ab, wechsel den Filter und tanke voll.

Wie kommst Du darauf, dass sich die Kats (Du hast zwei von der Sorte) verabschiedet haben?

Wie ist die Feuchtigkeit in der Garage (Evtl. Kontaktprobleme)?

Prüfe bitte auch die Kontakte des ECM und des Masseverteilers hinter der Batterie.
Beim Ausbau kommt man ganz gerne da dran.

Hast Du auch das CCM ausgelesen?
Wie das geht steht HIER
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#8
hi hubsi


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Sag mal, hattest Du nicht im Sommer schon mal Probleme mit der Zündung?
Wie wurde das gelöst?

Lasse den Sprit mal komplett ab, wechsel den Filter und tanke voll.

Wie kommst Du darauf, dass sich die Kats (Du hast zwei von der Sorte) verabschiedet haben?

Wie ist die Feuchtigkeit in der Garage (Evtl. Kontaktprobleme)?

Hast Du auch das CCM ausgelesen?
Wie

da war irgendwas mit temperraturfüler (wackelkontakt)
G-KAT:aus dem rechten auspuff sind mir keramik-brocken entgegengeflogen
feucht ist es nicht in der garage
ccm-codes les ich schnell aus : H32,H34,H36,H38
gruss chris
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
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#9
Hallo Chris,
schau mal hier, Du bist nicht der erste mit dem Batterieproblem....
https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=2574&sid=&hilight=SYSFehleranzeige&hilightuser=0
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

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#10
H32: LCD Data Circuit Open or Shorted to Ground
H34: Data Clock Circuit Open or Shorted to Ground
H36: Data Strobe Circuit Open or Shorted to Ground
H38: M Clock Circuit Open or Shorted to Ground

Das hat alles nichts mit dem Zündungsproblem zu tun (die o.g. Fehler zeigen ein vergangenes Verbindungsproblem zwischen Instrument und CCM, H=historic).

Die neue Batterie ist doch hoffentlich OK (prüfen lassen)?
Hast Du die Kontakte am ECM geprüft?

An die Horrorstorys "Defektes Optispark" glaube ich nicht, jedoch Kontakte prüfen schadet nicht.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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