Die Vette faucht...
#1
Hallo Gemeinde,

nachdem ich mich letzthin mit Corvette1990 (Vito), Habanero (Stefan) und Bone (Bernd) getroffen habe, um bei Vito unsere Vetten durch Woodstock etwas checken zu lassen (Deutschlandtournee, danke Axel nochmal!) und Axel die Zündung etwas angepasst, die Grunddrehzahl leicht verändert und das Eprom gecheckt hat, ist`s doch etwas ruhiger im Lauf geworden. Und das ominöse Quietschen war seitdem auch weg - wohl wegen der geballten Kompetenz... Yeeah! 

Nun habe ich noch sicherheitshalber die Kerzen gewechselt - das ist ja vielleicht ein Krampf (obwohl ich durch diverse Freds gewarnt war). Schlimmer ist's glaube ich nur beim Gen.4-Camaro Z28 mit LT1, für mindestens eine Kerze habe ich da keine passenden Finger und Werkzeuge...

Während bei der Vette die linke Zylinderbank ja quasi noch ein "Spaziergang" zum Aufwärmen ist, ist die rechte Bank eine nahezu Katastrophe. Kerze 8 und 6 bekommt man mit verrenkten Fingern, verschiedensten Schlüsseln und geopferten Handschuhen und Fingern noch irgendwie hin (30 Min Minimum), sind die vorderen beiden Kerzen seeeehr mühselig (pro Kerze 30 Minuten...). Es hilft aber, wenn man das Mittelteil des Radlaufes (5 Schrauben plus 2 Halteschrauben von Leitungen) entfernt. Geht immer noch nicht grad gut, aber es geht. Kleine Ratsche mit Kreuzgelenk, diverse Verlängerungen und Kerzenschlüssel mit Sechskantansatz für Gabelschlüssel hilft dabei auch. Und viel Geduld und Gefühl...
Das Kerzenbild war bis auf eine Kerze mit etwas Ablagerung mit Rehbraun ganz gut, hernach schnurrte die Vette auch wieder etwas besser.

Eines aber gibt mir nach wie vor Rätsel, auch im Vergleich mit den anderen Vetten beim Treffen, auf. Meine Vette "faucht" beim Abstellen nach. Das PCV-Ventil im linken Ventildeckel ist neu, brachte keine Veränderung. Beide Schläuche zu den Deckeln links und rechts haben im Leerlauf heftigen Unterdruck (ja, müsste wohl so sein, Öldampfabsaugung). Der Schlauch vom rechten Deckel geht in die Drosselklappeneinheit. Zieht man ihn dort ab (mächtig Unterdruck am Schlauch), "faucht's" auch nicht mehr beim Abstellen aus der Ansaugeinheit. Die beiden Vetten von Vito (1990er) und Stefan (1991er) mit L98 haben dieses Fauchen nicht, obwohl dort auch schön Unterdruck anliegt.

Hätte jemand eine Erklärung? Ansonsten verbuch' ich's unter "Eigenheiten" meiner Vette, solange sie sonst läuft... dumdidum 

Grüße aus Franken,
Jochen
Don't worry, be happy!
  Zitieren
#2
Check mal ob es auch noch faucht, wenn du die Drosselklappe öffnest sobald es faucht. Für mich hört sich deine Beschreibung so an, dass es das Geräusch ist wenn er den Unterdruck wieder ausgleicht. Wenn du die Drosselklappe öffnest könnte es schneller gehen. Wenn dass dann so ist würde ich die Drosselklappe einmal reinigen.
Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seilzug Automatikgetriebe Tauschen bei 91er Vette Zauberer 0 1.432 23.08.2022, 10:38
Letzter Beitrag: Zauberer
  Keyfob für 95er Vette Mimi 0 1.642 10.05.2020, 16:11
Letzter Beitrag: Mimi
Thumbs Down Die Vette quietscht... Yogi61 5 4.410 26.08.2019, 00:09
Letzter Beitrag: Yogi61
  Radio für die C4 die 1000ste SeKle 3 7.298 23.06.2019, 21:45
Letzter Beitrag: SeKle
  Ich habe die Chance, die 1991 C4 Corvette der Familie zurückzukaufen, aber sollte ich HIMALAYANs 9 16.483 15.03.2019, 09:44
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de