knarrende Hinterachse
#1
Hallo Freunde. Bei meiner Corvette knarrt die Hinterachse. Und zwar wenn sie warm gefahren ist. Während der Fahrt macht sie keinerlei Geräusche. Dann...... schon beim Anhalten in den langsamen Geschwindigkeiten fängt sie an zu Knarren. Es hört sich so an als wenn die Bremse festhängt. Tut sie aber nicht. Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit gemacht??


Liebe Corvette - Grüße von Winni
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
  Zitieren
#2
Hallo Winni,
gebe mal in der suchen - Funktion das Wort Differenzial ein und Du wirst sehen wieviele damit schon Erfahrung gemacht haben Großes Grinsen !

Oder lese gleich hier oder da .

Fazit: es ist meißtens die Differenzialsperre. Erste Maßnahme: das Diff.-Öl wechseln mit !! Additiv.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Hallo Gert, danke für die Antwort. Ich muss sagen, das knarren ist nur wenn das Öl heiß ist. Das mit dem Öl wechseln haben mir schon viele gesagt. Was muß ich denn für ein Öl besorgen? Und wie heißt der Zusatz?? Einer meinte ich soll das Öl von BMW nehmen,ohne Zusatz. 70- 145 ?? Kennst Du das??

Dank im voraus und Grüße von Winni
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
  Zitieren
#4
Nein.

Für die Posi-Achse nur das GM Öl MIT dem Zusatz. Nummer wie immer nicht zur Hand.....
Sollte aber eigentlich auch der Herr Opelhändler haben (jedenfalls die alten) - denn das Differential des Opel Diplomat ist das der Corvette - demnach auch das Öl und Additiv gleich.

Das Additiv verhindert das verkleben der Lamellen.
Versuche mal, ob Du das Knacken besonders bei Kurvenfahrt hast.
Falls ja, ist es in jedem Fall das Differential und die Ölfüllung.

Du benötigst zwei (effektiv ca. 1,5- 1,7 ) Flaschen Differentialöl und ein (oder auch zwei) Fläschchen Additiv.

Besorg Dir zum Wechseln des Öls eine grosse Absaugspritze. Erleichtert auch das Füllen ungemein.

Viel Erfolg!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Hallo

GM posi Oel = 1052271
Zusatz = 1052358

Erst die 2 Flaschen Zusatz reintun, dann mit dem Oel bis zum Ueberlauf auffuellen.

Viel Glueck. Gunther Yeeah!
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Dank an Alle!! Sobald ich auf die Bühne komme nehme ich das Ding mal auseinander. Saut auch etwas Öl.



Und das knarren ist nicht beim Geradeausfahren. Schon mal wenn ich in niedrigen Gechwindigkeiten an die Kreuzung heranfahre. Wenn ich in Kurven fahre ist es am Schlimmsten. Hört sich an als wenn eine Bremse festhängt.
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
  Zitieren
#7
Bremsen knarren bei jeder Situation und Geschwindigkeit, wenn diese nicht in Ordnung sind.
Erst einmal das Öl und Additiv wechseln. War auch ein Problem bei unserem Clubpräsi, der eine 72er hat. Nachdem wecheln war alles wieder in Butter.
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Winni
Und das knarren ist nicht beim Geradeausfahren. Schon mal wenn ich in niedrigen Gechwindigkeiten an die Kreuzung heranfahre. Wenn ich in Kurven fahre ist es am Schlimmsten. Hört sich an als wenn eine Bremse festhängt.

Es ist das Sperrdifferential.
In einem Käfig sind Platten, welche gegeneinander gedrückt werden und dann,
wenn ein Rad durchdrehen würde, die Hinterachse "sperren".
Wenn man eine enge Kurve fährt, sollten sich die Platten voneinander lösen, damit
das kurveäussere Rad sich schneller drehen kann als das innere (längerer Weg).

Die Platten (Scheiben) kleben nun bei Deinem Differential zu stark aneinander,
wodurch sie sich erst bei grosser Belastung lösen. Durch den plötzlichen Ruck
gibt das dann ein knacken in der Hinterachse.
Tritt auf, wenn falsches Öl ohne Zusatz nachgefüllt wurde.

Wie andere schon geschrieben haben: neues Öl MIT zusatz rein - fertig.
(das knacken verschwindet aber auch dann erst nach einigen Kilometern und kurven,
also nicht wunder wenn es nicht sofort verschwindet)

Gruß

Dirk
  Zitieren
#9
Shocked 
Ich habe das Öl getauscht. Habe es abgesaugt und mit einer Spritze neues Öl eingefüllt. Ihr habt alle Recht!!!!!! Knarren ist wech wech wech. Alles läuft supertoll. Danke für Eure Hinweise.

Gruß Winni! Yeeah!
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Winni
Ich habe das Öl getauscht. Habe es abgesaugt und mit einer Spritze neues Öl eingefüllt. Ihr habt alle Recht!!!!!!

Für mich dann bitte ein Pils.

Danke Prost!

Gruß

Dirk
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C 3 1981 - Sturz - Hinterachse Bob1 34 16.267 20.01.2023, 20:30
Letzter Beitrag: corvette
  Fahrverhalten Hinterachse verbessern + Rumpeln Daedalus 11 2.394 20.09.2021, 07:05
Letzter Beitrag: Wesch
  Quietschgeräusch Hinterachse / Differenzial louis9 4 2.073 02.07.2021, 12:32
Letzter Beitrag: louis9
Photo Radlager Hinterachse C2 u. C3: erneuern, vermessen, einstellen,fetten Corv76 28 60.518 15.05.2021, 15:05
Letzter Beitrag: Wesch
  Hinterachse macht geräusche Steffen1971 47 13.459 17.03.2020, 00:48
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de