15.02.2015, 01:04
Hallo zusammen,
ich bin inzwischen beim Scheibenwischermotor angekommen...
Da das Teil sehr seltsam verkabelt war, und die Pumpe schon mal gar nicht angeschlossen war, hab ich das Teil (für alle insider - die Befestigungsmutter fehlt immer noch..) abgebaut und im warmen auseinandergenommen.
Hat nun eine neue Plus-Leitung, weil die alte brüchig war, und das Relais im Motor hat noch ein Varistor verpasst bekommen (keine Überspannungen mehr beim ausschalten)
Den Pumpenmechanismus habe ich inzwischen auch wieder hinbekommen. Am Anfang war das Problem, dass das Teil nie mehr ausgeschaltet hat.... Grund dafür war die Rolle, die den Hebel zur Pumpe bedient: die Rolle ist außen etwas eingelaufen bzw. abgenutzt, was dazu führt, dass der Pumpenhebel nicht mehr den kompletten Weg wie ursprünglich zurücklegt. Sind zwar nur ein viertel oder halber Millimeter, aber das reicht, dass die Nase, die die Pumpe im gespannten Zustand hält, nicht mehr einrasten kann. (Falls jemand eine tiefere Erklärung haben möchte, bitte melden...)
Ich hab nun einfach die entsprechende Nase um genauso 1/4 mm abgefeilt - und jetzt hält es wieder :)
Bei der ganzen Aktion hab ich den Motor natürlich länger laufen lassen - im Modus "normal" (also der Mittelabgriff auf Masse). Ich gehe mal davon aus, dass das der normale Betriebszustand ist, den man bei Regen auch benutzt.
Was mir nun aufgefallen ist - der Motor ist ziemlich warm oder sogar heiß geworden. Und das ganze ohne Last der Scheibenwischer, gut - die Pumpe betreibt man normalerweise nicht so oft, aber soo schwer geht die ja auch nicht.
Ist das normal? Man verbrennt sich jetzt nicht gleich die Finger daran, aber das Ding wurde so heiß, dass man es freiwillig nicht länger als ein paar Sekunden in der Hand hält, also sowas um die 45-50°C.
Auch von der Umdrehungszahl würde ich sagen, dass das normal ist (1,6 sec. für einen kompletten Wischvorgang)
Im Leerlauf zieht der Motor um die 4,7A , im kurzgeschlossenen Nebenabgriff fließen ca. 3A - ist ja im "normalbetrieb" auch so (bis auf die Leitungswiderstände).
Viele Grüße
Micha
ich bin inzwischen beim Scheibenwischermotor angekommen...
Da das Teil sehr seltsam verkabelt war, und die Pumpe schon mal gar nicht angeschlossen war, hab ich das Teil (für alle insider - die Befestigungsmutter fehlt immer noch..) abgebaut und im warmen auseinandergenommen.
Hat nun eine neue Plus-Leitung, weil die alte brüchig war, und das Relais im Motor hat noch ein Varistor verpasst bekommen (keine Überspannungen mehr beim ausschalten)
Den Pumpenmechanismus habe ich inzwischen auch wieder hinbekommen. Am Anfang war das Problem, dass das Teil nie mehr ausgeschaltet hat.... Grund dafür war die Rolle, die den Hebel zur Pumpe bedient: die Rolle ist außen etwas eingelaufen bzw. abgenutzt, was dazu führt, dass der Pumpenhebel nicht mehr den kompletten Weg wie ursprünglich zurücklegt. Sind zwar nur ein viertel oder halber Millimeter, aber das reicht, dass die Nase, die die Pumpe im gespannten Zustand hält, nicht mehr einrasten kann. (Falls jemand eine tiefere Erklärung haben möchte, bitte melden...)
Ich hab nun einfach die entsprechende Nase um genauso 1/4 mm abgefeilt - und jetzt hält es wieder :)
Bei der ganzen Aktion hab ich den Motor natürlich länger laufen lassen - im Modus "normal" (also der Mittelabgriff auf Masse). Ich gehe mal davon aus, dass das der normale Betriebszustand ist, den man bei Regen auch benutzt.
Was mir nun aufgefallen ist - der Motor ist ziemlich warm oder sogar heiß geworden. Und das ganze ohne Last der Scheibenwischer, gut - die Pumpe betreibt man normalerweise nicht so oft, aber soo schwer geht die ja auch nicht.
Ist das normal? Man verbrennt sich jetzt nicht gleich die Finger daran, aber das Ding wurde so heiß, dass man es freiwillig nicht länger als ein paar Sekunden in der Hand hält, also sowas um die 45-50°C.
Auch von der Umdrehungszahl würde ich sagen, dass das normal ist (1,6 sec. für einen kompletten Wischvorgang)
Im Leerlauf zieht der Motor um die 4,7A , im kurzgeschlossenen Nebenabgriff fließen ca. 3A - ist ja im "normalbetrieb" auch so (bis auf die Leitungswiderstände).
Viele Grüße
Micha