Wischerklappe schließt zu schnell
#1
Hallo Leute
an alle Spezialisten die sich mit Technik der Wischerklappe einer 68ger auskennen.
Habe heute mein Baby vom Schrauber geholt und es ist alles soweit o. k.
Scheibenwischer funktioniert wieder perfekt...Stufe eins und zwei und sogar die Wasserpumpe geht auch...
Nur eins funktioniert noch nicht.

Sobald ich den Wischer Motor auszuschalten geht die Klappe sofort zu.
Das hat leider noch nie richtig funktioniert und ich hatte den Bogen raus das die Klappe nicht die Wischer Frist. Dies Thema wurde ja schon zigmal hier beschrieben. Natürlich würde ich mich sehr freuen wenn jetzt letztendlich auch noch dieses kleine Problem behoben werden kann..

An dem neuen Wischer Motor ist ein Kabel übrig. Kann es sein das über dieses kabel die Klappe über ein Vakuum Relais angesteuert bzw. freigegeben wird?
Kann mir jemand sagen wo dieses übrige Kabel angeschlossen werden soll? bzw.wie die klappensteuerung funktioniert?

Bitte nur Tipps für ne 68ger....da ist wohl einiges anders als bei allen anderen.

Danke für eure Hilfe

Jürgen
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#2
Hallo

Leider fehlt der 68er ein Ventiel ( Vent valve ) , das ab 69 sicher stellt, dass der Wischerarm geparkt ist, bevor die Klappe zugeht.

https://corvetteforum.de/jgs_db.php?acti...id=15&sid=

Kann man gut erkennen am Schema, das Ventil oben links bei der 69er .

Kann man sicherlich nachrüsten. Habe ich vor, wenn die Wischerklappe wieder verbaut wird.
Habe ich auch bestellt hier im Forum, wo einer dieses Ventil aus robustem Messing nachbaut, da die Aftermarketventile wohl Schrott sind.

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...htuser=453

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Aber selbst wenn das Ventil bei der 68 fehlt, funktioniert die Klappe normal doch ?


Die Frage ist doch was ist der Auslöser ? Bei der 69 ist wohl rechts außen eine Art Endschalter, der die Klappe freigibt, wenn der Wischerarm eine bestimmte Position erreicht hat .

Ist dieser Endschalter bei der 68 vielleicht im Motor ?
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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#4
Auch wenn es Günther nie zugeben wird, hat der General am '68 Modell noch geübt und deshalb tatsächlich den Endschalter vergessen, der verhindert, dass die Wischerklappe den Wischer einklemmen kann.

Da gibt es 3 Lösungsmöglichkeiten:

- den Endschalter nachrüsten wie es der General ab '69 auch getan hat,
- den Wischer nur dann ausschalten, wenn er so steht, dass er nicht eingeklemmt wird,
- mit dem Override-Switch die Klappe von Hand öffnen und schließen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#5
Zitat:Original von mark69
Auch wenn es Günther nie zugeben wird, hat der General am '68 Modell noch geübt und deshalb tatsächlich den Endschalter vergessen, der verhindert, dass die Wischerklappe den Wischer einklemmen kann.

Das kann ja nicht sein, so ein Auto kannst du ja nicht verkaufen.
Wie ich gestern vermutet habe kann es ja nur so sien, dass der Wischermotor das Vakuumrelais so lange angesteuert hält bis er sich abstellt, und dann geht die Klappe zu.
Das würde sehr gut funktionieren, ausser jemand dreht dem Wischer per Overridknopf den Strom ab.
Dann wird er eingeklemmt. Wahrscheinlich wurde darum auf den Endschalter am Arm gewechselt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#6
Hallo

Zitat:Auch wenn es Günther nie zugeben wird,

Habe ich doch schon ?

Zitat:Leider fehlt der 68er ein Ventiel ( Vent valve ) , das ab 69 sicher stellt, dass der Wischerarm geparkt ist, bevor die Klappe zugeht.

und :

Zitat:Kann man sicherlich nachrüsten. Habe ich vor, wenn die Wischerklappe wieder verbaut wird.

Aber das habt ihr sicherlich alles gelesen vor dem Posten, oder ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Jürgen mein dicker Freund, da hab ich ein Foto gefunden von dem Schalter.
Er ist an ein Blech geschraubt das bei deiner nicht vorhanden ist.

[Bild: 4.jpg]

Das Blech scheint mit langen Bolzen am Scharnier der Klappe angeschraubt zu sein.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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