Am Krümmer schweißen? Befestigung Hitzeschutzblech
#1
Servus,

das Hitzeschutzblech Fahrerseite an meinem Escalade ist komplett weggegammelt. Die Schrauben am Krümmer die das Teil hielten sind quasi mit dem Krümmer verbacken und angegammelt, Blech ist komplett unbrauchbar. Bekomme die Schrauben nicht mehr gedreht.

Wie am besten vorgehen? Gewinde reinschneiden erscheint mir schwierig, da wenig Platz. Ich dachte daran an den Schraubstellen blank zu schleifen und eine Nuss aufzuschweißen. Dann könnte ich das Hitzeschutzblech mit einer Schraube wieder befestigen. Hab mir ein neues Blech besorgt, das alte ist komplett weggegammelt...

Aus welchem Material besteht der Krümmer?

Hier mal ein Bild wo das Hitzeschutzblech noch OK war:

[Bild: HSB.jpg]
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#2
der Krümmer besteht natürlich praktischerweise aus hitzebeständigem Stahlguß Feixen

die Schweißbarkeit ist normalerweise auch (eingeschränkt) gegeben, ich verstehe aber nicht ganz, was die Nuß am Krümmer soll Grübeln

möchtest Du damit eventuell dann die Schraube drehen ? Grübeln

DAZU würde es sich nämlich anbieten, eine passende Mutter auf den Schraubenkopf zu schweißen Zwinkern
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#3
Ich denke nicht das ich eine Mutter so fest bekomme das ich damit die eingebackene Schraube herausdrehen kann.

Mein Gedanke war die Nuss dort zu verschweißen und anschliessend das Hitzeschutzblech an dieser Nuss zu befestigen.

Die Reste der alten Schrauben, die das Blech hielten, sind so gut wie nicht mehr vorhanden. Das bisschen was rausschaut ist komplett verrostet. Eine Nuss müsste sich aber, nach blankschleifen, an der gleichen Stelle noch befestigen lassen.
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#4
Hier das alte, vergammelte Hitzeschutzblech. Hat sich quasi komplett aufgelöst und zerfiel mir in der Hand.

[Bild: HSB2.jpg]
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#5
ok, gehen wir einfach davon aus, dass der Werkzeustahl der Nuß und der hitzebeständige Stahlguß sich halbwegs vertragen nach dem Schweißen .... aber wozu ?

an der Nuß kann man ja auch nichts festschrauben .... Grübeln

[Bild: nuszlig_zpsfbe34033.jpg]
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#6
Ahhh... Ich Depp... meinte natürlich eine Mutter. LOL
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#7
Hier die verbleibenden Reste der Schrauben die das Blech am Krümmer hielten... An diese Stelle eine Mutter schweißen und dann das Blech dort festschrauben. Richtiger Ansatz? Oder ganz anders?

Das erste Bild im Eröffnungsthread wurde übrigens vor 3,5 Jahren gemacht. Die beiden anderen Bilder jetzt vor kurzem. Krass wie schnell der Kram weggerostet ist....

[Bild: HSB3.jpg]
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#8
Ich würde den verbliebenen Kopf der Schrauben soweit plan schleifen, bis ich dort mittig einen Körner setzen kann

dann in die verbliebenen Schraubenrest ein kleines Loch für eine hochwertige Blechschraube bohren - fertig
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#9
Danke dir, hört sich vernünftig an.

Hauptproblem wird der Platz sein. Oder gibt es da sowas wie einen Winkelaufsatz für Bohrmaschinen?
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#10
gib mal Winkelbohrmaschine bei Tante Gugl ein

kann man sich sicher auch ausborgen King
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