LS7 Block schweißen?
#1
Hallo,

ich habe hier einen fast neuen LS7 Motor (8.000 Km) der in einem Unfallauto war,
dabei ist der linke Motorhalter gebrochen und zumindest eine Befestigungsbohrung ist dabei ausgerissen und gebrochen,
soweit ich das beurteilen kann ist kein Öl oder Wasserkanal betroffen.
Hat schon mal jemand so etwas geschweißt, oder weiß ob man so was überhaupt dauerhaft schweißen kann?


[Bild: 23724848iu.jpg]


[Bild: 23724849sa.jpg]


[Bild: 23724850yd.jpg]


[Bild: 23724851bv.jpg]


[Bild: 23724852iy.jpg]
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











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#2
Hallo,denke das bekommt mein Alu Schweisser im Geschäft hin,Block sollte aber leer sein.
gruß klaus
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#3
man kann diesen Block vermutlich schweißen, es sollte aber vorher der Magnesiumgehalt vom Alu geprüft werden

darauf muss dann der Zusatzwerkstoff und eventuell auch das Schweißverfahren abgestimmt werden

Es kann durchaus sein, dass eine Vorwärmung nötig ist - je nach Werkstoff mehr oder weniger
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#4
Bei der Restaurierung von Oldtimern wird das regelmäßig gemacht, sollte also kein Problem sein. Vielleicht mal bei einem hochwertigen Restaurationsbetrieb nach Adressen von entsprechenden Fachleuten fragen?
Gruß, Karl
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#5
Plaesier in Dortmund kann das,er macht für uns (MB) die Problem Fälle.
Mir hat er auch schon ein Corvette Getriebe geschweißt.
Alter,kauziger Typ,hatts aber drauf.

Cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
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#6
Zitat:Original von V10BOY
Plaesier in Dortmund kann das,er macht für uns (MB) die Problem Fälle.
Mir hat er auch schon ein Corvette Getriebe geschweißt.
Alter,kauziger Typ,hatts aber drauf.

Cu.Ulli


Danke für den Tipp Uli Prost!,

da ich die Woche noch nach München muß, habe ich jetzt mit einer Firma in München Kontakt aufgenommen, die auch schon viele Oldtimer und Rennmotoren geschweißt haben,
werde denen den Motor dann mal mitnehmen, wenn das mit denen nicht funktioniert komme ich nochmal auf deinen Motorenbauer zurück.
Ansonsten hilft wohl nur ein neuer Block Heulen.


https://www.aluminiumkofferbau.de/alumin.../index.php
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











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#7
Wir lassen unsere Motoren "seit Menschengedenken" bei Metalock machen.

https://www.metalock.de/


Die können auch "richtige" Motoren reparieren, nicht nur unsere "Taschenuhren". . . Feixen
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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#8
Metalock kenne ich nur für diese Anwendungsfälle, also für etwas grössere Motoren

https://www.youtube.com/watch?v=pwvS8_H5rKs

Mfg Uwe
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#9
nettes Video. Was da als große Maschine galt wäre heutzutage eher als Hilfsdiesel zu gebrauchen.
Damals wagte kein Maschinenbauer davon zu träumen jemals Kolbenmotoren mit mehr als 100.000 PS zu bauen. Heute täglich Brot, bei Sulzer und Co.

Aber ich denke es gibt Möglichkeiten den Motorblock fachgerecht zu reparieren. Hinweise dazu gab es ja schon. Ob Metalock solche Aufträge überhaupt annimmt wage ich zu bezweifeln

Die rücken mit einem Team an wenn bei so einem 2-Takt Diesel was nicht mit Bordmitteln zu beheben ist. Wobei die Besatzungen, insbesondere die Russen manchmal kreativ sind. Da wird ein gerissener Motorblock auch mal mit massiven Eisenankern und Gewindestangen zusammengehalten. Gesehen auf einem Russischen Eisbrecher in den 90er Jahren bei Motorenwerke Bremerhaven. Geht ja evtl auch bei einem LS7 Großes Grinsen

Knut
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#10
Das können die in München bestimmt.

Wir haben hier auch einen Motorenbauer, der brennräu,e usw. Aufschweißt.

Und ich selbst hab schon Getriebeglocken (eine war in 5 Teile zerbrochen, und wird jetzt wieder gefahren), Felgen, Schaltgestänge, Kühler, Ölwannen, bei einem DTM Omega geschweißt, hält auch alles. Und bei meinen Motorrädern, hab ich auch schon meinen Alutank und verschiedene Motorgehäuse innen und außen geschweißt, im montierten Zustand.

Wenn es meiner wäre, würde ich es selber machen. Ich würde behaupten, wenn man den Motor anwärmt, und dann vorsichtig schweißt, und nicht zu heiß werden lässt, geht das.
Gruß
Christian
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