Übertriebene Elektronik und andere unnötige Spielereien
#1
Guten Morgen,
hier mal eine Meldung, das Daimler Chrysler eingesehen hat, dass die übermächtige Elektronik meistverantwortlich ist für Störungen und damit Unzufriedenheit der Kunden.
Das wird jetzt massiv reduziert.
Ob die bei GM das auch begreifen und Mercedes wenigstens in diesem Punkt nacheifern?

---> https://www.autoservicepraxis.de/sixcms4...p?id=66506

Habe das mal in das C6 Forum gesetzt, da es ja um die Zukunft geht und ich keinen Schimmer hatte, wo das sonst reingehören kann...
und natürlich auch, damit es gelesen wird

EDIT: Und wie bekommt man einen Tippfehler aus der Titelzeile raus? Bei der Schreibmaschine ging das wunderbar mit Tipp-Ex. Aber hier? Verfluchte Elektronik!!!
Hallo Administratoren, Teammitglieder und andere Exekutive: Könntet Ihr bitte das zweite "n" in "unnötig" einfügen???
Dank sei gewiss.

Edit: Was für´n n ? Porter 12:45
  Zitieren
#2
Meine Meinung zum Elektronik quatsch hab ich hier schonmal geäußert (auch wenns keinen interessiert hat sich vor Lachen auf dem Boden wälzen )

Passend ist auch der Artikel: https://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15...10,00.html
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#3
@Frank,
genau meine Meinung!
Ich könnte mit weniger el. Schnickschnack im Auto auch gut leben. Bei meiner C5 kommen hin und wieder irgendwelche Meldungen, die man am besten einfach ignoriert, weil sie kurze Zeit später wieder weg sind. Der Ängstliche, der deswegen gleich in die Werkstatt fährt, zahlt sich dumm und dämlich. Zum Glück blieb mein Wagen wegen diesem vielen Schnickschnack noch nicht liegen.

Gruß Martin
  Zitieren
#4
Bin da zweigeteilter Meinung!

Einerseits habe ich auch leidvolle Erfahrungen machen müssen
(der letzte BMW mußte in kürzester Zeit 3 x mit dem Laptop
"wiederbelebt" werden), andererseits war und ist es mit dem
Fortschritt eben immer so, daß alles Neue anfällig ist.

BMW hat zum Beispiel mit GROSSEM Abstand bei den Motorrädern
die höchste Rückruf-Quote, gehört aber zu den Firmen, die
innovative Technik zuerst verbauen. Klar, daß wenn die Japaner
dann 2 Jahre später nachziehen, diese Technik ausgereifter ist.

Der "Verkaufsdruck" lässt eben immer weniger Spielraum, die
Komponeneten auch auf "Herz und Nieren" durchzutesten, und
der Kunde ist dann eben der letzte Tester. Sollte man vielleicht
bei Neuheiten im Manual dazuschreiben Großes Grinsen

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#5
wird zeit das diesem elektronik-overkill endlich mal ein ende gesetzt wird. sicherlich hat man damit ungearnte möglichkeiten, aber übertreiben sollte man es nicht. Um so in komplizierter und komplexer die systeme sind, desto anfälliger werden sie auch. das marketing freut sich natürlich über solch elektronischen schnickschnack, aber wenn dann die unzufriedenen kunden evtl. den ach so tollen ruf von mercedes angreifen wollen, sollte doch einhalt geboten werden.
da lob ich persönlich mir den opel speedster. reduziert auf das nötigste und fahrspaß pur. keine klimaanlage, keine servolenkung, keine el.fensterheber. halt ein reine fahrmaschine und kein rollendes wohnzimmer.
und wir haben ja schon bei terminator und matrix gesehen, was passiert wenn man sich zu sehr auf die technik verlässt Feixen
weitere meinungen zum thema elektronik-overkill hatten wir auch schon mal bei der geschichte mit der lenksäulenblockierung der c5

gruß didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#6
Didi, Du tauschst jetzt aber nicht Deine Vette gegen den Opel? Großes Grinsen
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#7
Moin !

eine alte Rennfahrerregel sagt: Was nicht eingebaut ist, kann nicht kaputt gehen.....

Alleine die Ansteuerung des elektrischen Innenspiegels samt Memory-Computer beinhaltet mehr Kabellänge als die gesamte Elektrik meines 57er Chevy´s....


Mag nett sein, aber nützlich? Ich weis nicht. Bin froh um jedes Ding, was in unserem PT Cruiser fehlt.....
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#8
Zitat:Alleine die Ansteuerung des elektrischen Innenspiegels samt Memory-Computer beinhaltet mehr Kabellänge als die gesamte Elektrik meines 57er Chevy´s....

jo, da triffst du es genau. andererseits verkäuft sich ein auto ohne all das nicht. also mit bedacht entwickeln und ab und zu kompromisse eingehen. mercedes die pionierarbeit machen lassen und die mercedesfahrer als versuchskaninchen verwenden. wenn nichts getestet wird und nichts kaputt ginge, gäbe es auch kein fortschritt.

@patric
Zitat:Didi, Du tauschst jetzt aber nicht Deine Vette gegen den Opel?

neenee. keine angst. hatte schon zuvor 4 opels. die speedster ist zwar ein geiles teil aber für leute deutlich über 1,80m leider nur offen fahrbar. Feixen bin mal einen mit mur 147 Ps gefahren. macht riesen spaß und ist kein vergleich mit einen "normalen" 150ps-auto. ist ne ganz andere welt.
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#9
Gesamtlänge Kabelbaum '57er Chevrolet Bel Air 2 door Coupé 480 Fuß (= ungefähr 122 Meter).

Ansteuerung Spiegel PT Cruiser (=mehr als 122 Meter Kabel) ?

Scheint mir doch ein wenig hochgegriffen oder es soll ein Sinnbild sein.
  Zitieren
#10
Moin !

122 Meter ? Ich wage fast, es zu bezweifeln.

Und ich meinte den innenspiegel eines MErcedes 500SL. Incl aller Kabel zum Computer, Strom, und Scahltelementen sowie des Sensors für die Abblendautomatik....
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem mit der Elektronik C6 gurkerich 14 14.341 25.01.2020, 15:54
Letzter Beitrag: Molle
  Elektronik in meiner C6 spinnt völlig SRT8-OL 8 5.370 06.11.2013, 11:02
Letzter Beitrag: SRT8-OL
Brick komplettausfall der elektronik dirk12 2 2.203 18.04.2011, 11:16
Letzter Beitrag: dirk12
  Elektronik Reparieren turbowurm 0 1.913 17.04.2011, 23:38
Letzter Beitrag: turbowurm
  Vorne 19" hinten 21" andere Fahreigenschaften? Robert 71 99 23.149 31.01.2011, 00:00
Letzter Beitrag: Robert 71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de