Doku Restaurierung 1972er C3
#61
Hi Micha
Dein Tipp mit dem Bajonettverschluss am Kolben vom Waschwasser Motor
War goldes wert habe heute auch die Dichtung gewechselt. Deine SCHWÄBISCHE
Lösung mit den O Ringen funzt super. Jetzt ist an der Pumpe wieder alles orschinal Yeeah!
LG Walter
Ps. Kolben ein und ausbauen funktioniert auch, wenn er ganz unten im Zylinder ist
Einfach eine Spitzzange als Verlängerung mit etwas geöffneten "Maul" verwenden, und läuft
  kann den Sprit verbrennen Sünde sein? C3_Coup_dblu_60.png
  Zitieren
#62
Hallo zusammen,

vielleicht schaff ichs heute abend noch, ein paar weitere Bilder hier einzustellen - es gibt Fortschritte :)
Aber bis dahin mal eine kleine Rätselaufgabe. Ich bin gestern fast vom Pferd gefallen. Die Aufgabe heißt:
Finde den Fehler!

Hier das Bild:
[Bild: 21312063gn.jpg]


und eine wichtige Detailaufnahme:
[Bild: 21312064hl.jpg]


Wie man (hoffentlich) erkennen kann - das ist der Blick vom der Fahrerseite aus (Fahrersitz ist ausgebaut) in Richtung Mitteltunnel....
Wem fällt was auf???? Blaulicht


Viele Grüße
Micha
  Zitieren
#63
Angenagelter Teppich ?
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#64
nicht ganz!... vielleicht nicht gerade state-of-the-art - aber was soll schon schlimm sein, wenn man einen abstehenden Teppich ein bisschen anschraubt !?
(sieht nur vom Blitz so aus - sind in Wirklichkeit zwei ähnliche Kreuzschlitzschrauben)
  Zitieren
#65
Steckt da nicht das Gurtschloß falsch herum in der Plastikhülle? dumdidum
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#66
hmmm.. haben alle Rätselfreunde Urlaub!? Bloss-weg-hier Oder mangelt es wirklich noch an weiteren Ideen? Idee
Ich hätte da ein bisschen mehr Enthusiasmus erwartet. Aber egal - ich löse es auf!
Nein - das Gurtschloss ist es nicht (jedenfalls hat mich das bisher noch nicht gestört.

Des Rätsels Lösung:
jede Schraube hat zwei Enden. Die eine sieht man, die andere normalerweise nicht. Außer wenn man unters Auto kriecht: Zur Erklärung, das ist der Getriebetunnel, unten im Bild sieht man die Welle zum Heckdifferential.

[Bild: 21323611jy.jpg]

Das ist die Leitung zum Anlasser - bekanntlich an der Batterie nicht abgesichert. Die beiden Gewinde sind die Enden der oben gezeigten Schrauben. Eine ist knapp daneben, die andere nicht. Heulen
Ok - dank GFK-Karosse ist da nicht viel passiert - aber es gibt genügend Masse-Metalle in der Nähe. Und der Gedanke an eine "unabgesicherte 12V-Schraube" im Innenraum ruft bei mir nicht gerade Behagen hervor.
Also.. auch wenn das eigentlich klar sein sollte - es ist kein Fehler mal nachzuschauen, wo man denn grad so die Schraube reindreht.

Viele Grüße
Micha
  Zitieren
#67
So.. unabhängig von spannungsführenden Schrauben hier noch ein paar Bilder vom weiteren Fortschritt:

Hier wird der Sicherungskasten wieder an seinen Platz geschraubt. Oben sieht man den neu umwickelten Kabelbaum..
[Bild: 21323713uj.jpg]

Das Anlasser-Relais, das bisher "irgendwie" im Batteriekasten rumhing. Zur Ansteuerung - da das Hochstromrelais doch einiges an Strom zieht - und zur Entlastung vom Zündschalter habe ich noch ein zweites Ansteuerrelais eingebaut:
[Bild: 21323714kh.jpg]

Und hier wird es zukünftig seinen Dienst verrichten:
[Bild: 21323715aw.jpg]

Der erste Entwurf für die km/h-Skala sieht so aus:
Nach derzeitigem Stand soll das per "Transferklebefolie" auf die Original Tachoscheibe gebracht werden. Genaues steht aber noch aus.. Die bisherigen "bestellbaren" Tachoscheiben mit Meilen und km/h haben mir einfach nicht gefallen
[Bild: 21323716et.jpg]

Das hier ist die Relais- und Verteilstation für Dauerplus und (über das Relais geschaltet) Zündungsplus. Zum einen ersetzt das die offene 12V-Verteilung am ursprünglichen Hornrelais, und zum anderen entlastet das Relais den Schalter vom Zündschloss: Strom für Licht, Lüfter, Fensterheber, Choke, Hupe und Radio gehen von hier weg.
[Bild: 21323717fc.jpg]

Hier ist die eingebaute Relais-Steuerung für Abblend- und Fernlicht installiert:
[Bild: 21323718ae.jpg]

Und hier ein kleines Beispiel von vorher:
[Bild: 21323719ao.jpg]

.. und nachher :)
[Bild: 21323720gw.jpg]



Viele Grüße
weitere Bilder folgen natürlich!
Micha
  Zitieren
#68
So.. es gibt wieder ein paar Bilder :)

Hier erst mal noch wie es mit der Verkabelung im Motorraum weitergegangen ist.
Ich habe dort den "Verteilpunkt" von ursprünglich dem Hupenrelais an die Spritzwand verlegt und zusätzlich noch ein paar Sicherungen eingebaut. Außderdem sitzt in dem Kasten ein 70A Relais - damit wird das Zündungsplus für große Verbraucher geschaltet. Z.b. Fensterheber, Lüftermotor, Zündspule läuft jetzt von hier an weg. Das Entlastet die Kontakte vom Zündschalter.

Noch ziemlich am Anfang:
[Bild: 21526682ii.jpg]

Hier gehen schon die ersten Kabel in die "Verteilbox"
[Bild: 21526683gk.jpg]

Hier ist das Ding dann voll verkabelt (ja.. es wurde ein bisschen eng - aber passt schon...)
[Bild: 21526684he.jpg]

Und hier ist das Gehäuse verbaut. Der Deckel, der da noch draufkommt ist natürlich wasserdicht, und außen schwarz - dann sieht das "fast" original aus :)
[Bild: 21526686lo.jpg]
  Zitieren
#69
weiterhin gibt/gab es noch diese Box, die zur Zündanlage dazugehört.
[Bild: 21526799ga.jpg]

Einerseits waren die Kabel ziemlich quer durch den Motorraum verlegt, und die Schrauben, mit denen die Box am Innenkotflügel befestigt war, waren gefühlt 7cm lang (und haben dementsprechend weit innen am Radkasten rausgeschaut...
Die ist jetzt etwas weiter hinten mit schönen M4-Gummistopfbuchsen befestigt. Sitzt, wackelt nicht, und man kann sich auch die Finger nicht mehr aufreißen, falls man mal in den Radkasten greift.


Naja - und ganz so offensichtlich muss man das Teil ja auch nicht zeigen.. deshalb ein wenig Schutz-Tarn-Anstrich :)
[Bild: 21526800bb.jpg]
  Zitieren
#70
So.. und da wie schon geschrieben - der Ansaugschlauch der Spritzwasserpumpe in den Aktivkohlefilter der Tankentlüftung ging (ja.. das war wirklich so! ich weiß nicht, wer sich dabei was gedacht hat - oder eher NICHT gedacht hat!?) Knüppel :bang: :bang: :bang:
Jedenfalls war die Reinigungswirkung der Benzindämpfe unglaublich...

Die originalversion mit dem Wassersack war mir ein wenig suspekt, (hält das!? wie befüllen? woher kaufen?) So hab ich mich mal aufgemacht, ob sich nicht was anderes findet.
Einen Platz habe ich neben dem AC-Kompressor gefunden (der grad eh außer Betrieb ist) und ein passender Spritzwasserbehälter (NATÜRLICH von GM....) habe ich tatsächlich gefunden.
[Bild: 21526897nw.jpg]

Flux einen Halter dazugebaut - aus einem dünnen Blech geschnitten - zusammengelötet und schwarz angepustet, die wichtigsten Stellen mit Gewebeband umwickelt, damit nichts scheuert, und voila:
[Bild: 21526898es.jpg]

So sieht der eingesetzte Behälter mit Halter aus:
[Bild: 21526899ew.jpg]

Hier kommt der Ansaugschlauch rein, davor sieht man die Einzelteile "Filter" und "Anschluss" (auch zusammengelötet)
[Bild: 21526900vq.jpg]

Reingesteckt:
[Bild: 21526901yw.jpg]

und angeschlossen
[Bild: 21526902cn.jpg]

Das ganze muss jetzt nur noch an den richtigen Platz - etwa hier
[Bild: 21526903kg.jpg]

Hier sieht man zwei der M4-Gummistopfen, die auch für die Befestigung des Reinigungstanks herhalten müssen (von insgesamt 4 wenn ich das noch richtig im Kopf habe..)
[Bild: 21526974sj.jpg]

Und hier ist das Teil eingebaut. Es ist zwar ein wenig eng - aber man kann den Deckel gut abnehmen und bekommt ihn auch wieder gut drauf
[Bild: 21526904op.jpg]

Abgenommen, auch das Einfüllen geht ganz gut. Man muss ein bisschen zielen, aber das Loch ist groß genug. Ich weiß nicht, ob mans auf den Bildern sieht - aber zwischen Oberkante Kotflügel und Einfüllöffnung hat es ausreichend Platz
[Bild: 21526905wo.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 269 71.843 03.04.2024, 20:54
Letzter Beitrag: daabm
  1972er LT1 Ventilspiel einstellen Ribon 10 2.517 21.08.2021, 18:31
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Collector edition c3 restaurierung corvette collector 11 7.002 08.04.2021, 08:50
Letzter Beitrag: V8 Axel
  Stromlaufplan für 1972er C3? meStefan 20 12.019 04.05.2019, 12:43
Letzter Beitrag: trchq
  Retro-Radio für 1972er C3 meStefan 26 16.351 03.03.2018, 19:44
Letzter Beitrag: Grauwe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de