25.04.2015, 08:59
Eigentlich wollte ich mich ja hier raushalten, es krippelt aber dann doch in den Fingern.
Zum Motorenkonzept:
Mercedes brachte mit dem AMG GT ein, wie ich meine, unseren Autos ähnliches Fahrzeug- Grundkonzept. Mit dem Motor geht man jedoch in eine etwas andere Richtung. Man baut zwar einen V8, greift aber das von BMW praktizierte Prinzip des mittelkleinen Hubraums mit im V liegenden Turboladern auf. Die auf dem Papier recht gut aussehenden und intensiv beworbenen Zyklusverbräuche relativieren sich in der Praxis jedoch recht heftig, wie die Tests in den letzten Heften von sport auto und Sportscar zeigen. Hier stellt sich dann wieder die Frage, ob der Verbrauchszyklus überhaupt noch Stand des heutigen Wissens und der Fahrpraxis ist.
Insoweit sind die Praxisverbräuche meiner "alten" C6Z06 bei gleichen und besseren Fahrleistungen durchaus deutlich geringer als die der bei Mercedes eingesetzten modernen Turbo- Triebwerke. Die beim AMG vorhandene Mehrmasse müsste das Motorenkonzept eigentlich mehr als ausgleichen, tut es aber nicht, weil das Fahrzeug in anderen Bereichen des Motorenkennfeldes bewegt wird als in denen, die laut Zyklus zur Verbrauchsmessung vorgesehen sind.
Sorry für das kleine Abschweifen vom Thema und
Grüße vom Liebhaber großer Sauger
Zum Motorenkonzept:
Mercedes brachte mit dem AMG GT ein, wie ich meine, unseren Autos ähnliches Fahrzeug- Grundkonzept. Mit dem Motor geht man jedoch in eine etwas andere Richtung. Man baut zwar einen V8, greift aber das von BMW praktizierte Prinzip des mittelkleinen Hubraums mit im V liegenden Turboladern auf. Die auf dem Papier recht gut aussehenden und intensiv beworbenen Zyklusverbräuche relativieren sich in der Praxis jedoch recht heftig, wie die Tests in den letzten Heften von sport auto und Sportscar zeigen. Hier stellt sich dann wieder die Frage, ob der Verbrauchszyklus überhaupt noch Stand des heutigen Wissens und der Fahrpraxis ist.
Insoweit sind die Praxisverbräuche meiner "alten" C6Z06 bei gleichen und besseren Fahrleistungen durchaus deutlich geringer als die der bei Mercedes eingesetzten modernen Turbo- Triebwerke. Die beim AMG vorhandene Mehrmasse müsste das Motorenkonzept eigentlich mehr als ausgleichen, tut es aber nicht, weil das Fahrzeug in anderen Bereichen des Motorenkennfeldes bewegt wird als in denen, die laut Zyklus zur Verbrauchsmessung vorgesehen sind.
Sorry für das kleine Abschweifen vom Thema und
Grüße vom Liebhaber großer Sauger
Ralf